PDF Druck - Rand zu groß

betzer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte eine PPT die in ein PDF Dokument umgewandelt wurde ausdrucken.

Auf dem Display sieht es perfekt aus, Rand ist voll OK. Nur beim Ausdruck wird jedes mal ein unnötiger zusätzlicher Rand eingebaut, obwohl es in der Druckvorschau noch vollkommen i.O. ist.

Eine Lösung in der ppt alles weiter zu den Rändern ziehen geht nicht, weil es dann als PDF nicht mehr gut aussieht und es muss beim Kunden als PDF als auch als Ausdruck gut aussehen.

Ist das eine reine Druckergeschichte, wenn es als PDF gut aussieht?

Also der Rand ist größer, als der Rand vom Drucker? Und das an langer und kurzer Seite?

hast du eventuell "verkleiner" oder "einapssen" in den druckoptionen angeklickt?

Wenn du das PDF am Bildschirm anschaust ist kein Rand vorhanden?
Druckst du die PDF mit Adobe Reader? Beim Drucken "Tatsächliche Größe" ausgewählte?

Ich habe am Drucker bereits alle möglichen Varianten ausprobiert.
Am PDF am Bildschirm ist ein kleiner, gewollter, Rand vorhanden - dieser wird aber beim Ausdruck dann ein ganzes Stück vergrößert, ich bin eben bei der Recherche auf folgendes Programm gestoßen, da wird mein Problem auch nochmal genau erläutert, falls ich etwas undeutlich war:

http://www.7-pdf.de/powerpoint-pdf-mit-weissem-rand

Ich versuche das jetzt mal und melde mich gleich nochmal.
Ergänzung ()

So, bringt nichts - das Programm bekommt es nicht mal hin, die PDFs sauber darzustellen :(

Hatte mir jetzt schon Hoffnung gemacht. Irgendwie muss das doch gehen, dass die PDF dann auf jedem PC/Drucker genau so gedruckt werden kann, wie sie am Bildschirm dargestellt wird. Sie ist ja nicht randlos, ein kleiner Rand ist ja vorgesehen der Optik wegen.

schau bitte in den druckereinstellungen nach, ob du nicht "anpassen an x", "automatisch anpassen" oder "in druckbereich verkleiner" gewählt hast.

Also ich hab grad mal ein Word genommen, dann einen Balken farblich hinterlegt bis zum Rand, dann Seite einrichten auf 0cm und dann Drucken per FreePDF auf den PDf Drucker und dort in den Einstellungen 'auf A4 anpassen' deaktiviert. Es gibt zwar von Word und dem Drucker immer Meldung, das es nicht geht und korrigiert werden muss, aber mit Ignorieren und Nicht Anpassen hab ich nun ein PDF das bis zum Rand einen farblichen Balken hat.

Fazit: es geht :)

lg
fire

betzer schrieb:
Das Problem ist, dass eine normale PPT Folie kein A4 Format hat.

Warum sollte auch eine PPT-Folie ein A4 Format haben?
für die Vollbilddarstellung am Monitor ist A4 das falsche Seitenverhältnis!

Also Standard PPT ~ 16:12
A4 etwa 16:11,4
Monitor typisch: 16:10 oder 16:9, frühere Monitore 4:3 -> siehe Standard PPT 16:12 :)

lg
fire

Zurück
Oben