PDF Druck sehr langsam vom Macbook

Astaran

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
47
Hallo an die Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Ein vergleichbares Problem habe ich im Forum noch nicht gefunden. Die Problemlösungen in anderen Foren waren leider nicht zielführend.

Das Problem sieht folgendermaßen aus. Meine Frau erstellt mittels Adobe Acrobat Pro DC Arbeitsblätter im PDF Format. Diese beinhalten Text und Bilder. Als System verwendet Sie ein MacBook Air (A1466, bin mir jetzt nicht sicher ob 2015 oder 2017, MacOS BigSur), der Drucker ist ein Epson ET-3750.

Wenn meine Frau das PDF ausdrucken möchte, dauert der Druck gefühlt ewig. Bis der Drucker (angeschlossen über LAN) mit dem Druck beginnt vergehen schon mal 10-15 sek. Der Textdruck geht dann schnell (bidirektional) sobald das Bild gedruckt werden soll, wird eine Zeile gedruckt, dann vergehen wieder 15sek bis die nächste Zeile gedruckt wird. Je nach Bildformat dauert der Druck eines Blattes 1min und länger.

Zunächst hatte ich gedacht, dass die Bildauflösung riesig ist und deswegen der Drucker ordentlich geplagt wird. Die PDF an sich war allerdings nur ca. 350kb groß. Habe trotzdem die PDF mittels Adobe komprimiert. Bild wurde auf 150dpi verkleinert. Das hat jedoch keinen Erfolg gehabt.
Beim Ausdruck habe ich die Funktion "alles als Bild drucken" verwendet, ohne Erfolg.
Der Drucker wurde zweimal neu eingerichtet. Einmal Airprint (gesichert) einmal Airprint normal. Ohne Erfolg!
Als letztes hatte ich dann noch probiert, die Datei nicht mit Adobe zu öffnen, sondern mittels edge Browser. Hier kam auch ein anderes Druckermenü. Hat aber auch nicht gebracht.

Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe die PDF mit einem USB Stick auf meinem bilig HP Laptop mit Win10 geöffnet und gedruckt. Siehe da, der Druck lief fix und ohne Probleme ab. In 1min hätte ich gut 10 Exemplare drucken können.

Den Drucker selbst schließe ich als Problem nun aus.

Leider bin ich mit Apple jetzt nicht so vertraut, leider bin ich für den Support für meine Frau zuständig, was das ganze zu meinem Problem macht 😁.

Gibt es eine Einstellung welche ich noch versuchen könnte? Muss ich auf ein Treiber Update für den Drucker hoffen? Hab ich irgendetwas übersehen?


Vielen Dank schonmal,
Gruß Markus
 
So wie du das "Problem" beschreibst, klingt das nicht nach einem Problem am MacBook, sondern nach einem nicht unbedingt unüblichen Verhalten des Druckers...
Ab dem Moment, wo die zu druckende Datei beim Drucker angekommen ist und der Drucker druckt, ist die Quelle des Druckauftrages raus.

Da geht es auch weniger um die Qualität des Bildes, als viel mehr um die Tatsache, dass eine Fläche nun einmal mehr Zeit zum trocknen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaran
Kannst du sicherstellen, dass die Verbindung von MacBook <-> Router/Drucker sauber und stabil ist?
Schließ den Drucker Mal bitte (nach Möglichkeit) per USB am Macbook an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaran
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaran
Hallo nochmal und vielen Dank schonmal für die Antworten!

@kachiri So habe ich auch erst gedacht. Allerdings wundert mich da das unterschiedliche Verhalten zwischen Mac und Windows. Wie gesagt, von meinem Laptop ging der Druck einwandfrei.

@dominic.e Stimmt, gestern gab es wirklich mal wohl Verbindungsprobleme. Dachte aber, dass die sich mehr auf's Internet bezog und habe deswegen den Router neu gestartet. Der Druck war danach allerdings immer noch langsmal. Werde es mal mit USB probieren.

@derlorenz Ich bin leider noch nicht so fit in MacOS. Dachte eigentlich, dass sich MacOS immer den neusten Treiber runterlädt. Das gleiche dachte ich bei den Softwareupdates. Vielleicht hatte ich auch einen Denkfehler wegen Airprint. Bin da von einem Standard ausgegangen, der nicht Treiber abhängig ist.
 
So ich habe den Drucker jetzt mal per USB am Macbook angeschlossen und die PDF nochmal ausgedruckt. Siehe da, volle Druckgeschwindigkeit 🤦🏼‍♂️

Das Hauptproblem ist also erst mal gelöst. 😁

Aber das kann ja nicht den Qualitätsansprüchen weder von Apple noch Epson entsprechen. 🤷🏼‍♂️

Ich muss mich mal, glaube ich, mehr mit Airprint beschäftigen.
 
Deswegen meine Frage, wie die Verbindung von Macbook zum Router ist ^^
Ich kenne das Problem nämlich hier auch von einem Epson Drucker und Macbook.

Drucker und Macbook jeweils mit Router per WLAN verbunden (Es reicht auch schon ein Gerät nur per WLAN) und der Drucker hatte nur eine sehr schlechte Verbindung zum Router. Texte wurden schnell gedruckt (weil wenig Daten) dafür haben Bilder eine halbe Ewigkeit gedauert.

Seitdem ich den Router jetzt zentraler stehen habe ist das Drucken wieder schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaran
Hallo @dominic.e

Bei uns ist der Durcker ja auch per LAN angeschlossen und das MacBook via WLAN.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch Airprint ein treiberloser Standard. Ich würde es jetzt mal mit DLNA vergleichen. Ist dann einfach die Umsetzung von Epson murks? Bei dir bestehen ja auch die Probleme mit nem Epson-Drucker.
Ich habe gesehen, dass man bei Epson auch Treiber herunterladen kann. Hast du damit auch Erfahrungen. Hat es einen Mehrwert, wenn man die Treiber installiert?

Das USB-Kabel ist jetzt zwar eine Lösung, aber da das MacBook auch mobil verwendet wird, ist es schon ein bißchen lästig immer die ganze Kabelage zu lösen und zu verbinden. 🤷‍♂️

Von der Verbindungsanzeige am MacBook sieht die Verbindung jetzt nicht so schlecht aus. Vielleicht ändert sich ja auch was mit MacOS Monterey.

Vielleicht muss ich doch mal die Position des Routers verändern und optimieren. Stimmt es noch, dass man einen Router optimalerweise in Deckennähe anbringen sollte? Das könnte ich nämlich noch verbessern.
 
Was passiert denn, wenn du dich mit dem Macbook einfach Mal neben den Router stellst? ^^
Soweit ich weiß haben weder ich noch meine Frau auf den Macbooks irgendwelche speziellen Treiber drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaran
Werde ich auf jeden Fall mal testen 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Hab mir jetzt nochmal die Verbindungsdaten im Router (FB7590) überprüft und dabei festgestellt, dass die Verbindung zum Macbook im 5GHz Netz doch sehr bescheiden ist. Habe jetzt mal das 5GHz Netz komplett deaktiviert und siehe da, schnellere Verbindung - schnellerer Druck!

Werde jetzt doch nochmal die Postition des Routers optimieren, aber jetzt ist es schon zufriedenstellend.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben