Hallo an die Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Ein vergleichbares Problem habe ich im Forum noch nicht gefunden. Die Problemlösungen in anderen Foren waren leider nicht zielführend.
Das Problem sieht folgendermaßen aus. Meine Frau erstellt mittels Adobe Acrobat Pro DC Arbeitsblätter im PDF Format. Diese beinhalten Text und Bilder. Als System verwendet Sie ein MacBook Air (A1466, bin mir jetzt nicht sicher ob 2015 oder 2017, MacOS BigSur), der Drucker ist ein Epson ET-3750.
Wenn meine Frau das PDF ausdrucken möchte, dauert der Druck gefühlt ewig. Bis der Drucker (angeschlossen über LAN) mit dem Druck beginnt vergehen schon mal 10-15 sek. Der Textdruck geht dann schnell (bidirektional) sobald das Bild gedruckt werden soll, wird eine Zeile gedruckt, dann vergehen wieder 15sek bis die nächste Zeile gedruckt wird. Je nach Bildformat dauert der Druck eines Blattes 1min und länger.
Zunächst hatte ich gedacht, dass die Bildauflösung riesig ist und deswegen der Drucker ordentlich geplagt wird. Die PDF an sich war allerdings nur ca. 350kb groß. Habe trotzdem die PDF mittels Adobe komprimiert. Bild wurde auf 150dpi verkleinert. Das hat jedoch keinen Erfolg gehabt.
Beim Ausdruck habe ich die Funktion "alles als Bild drucken" verwendet, ohne Erfolg.
Der Drucker wurde zweimal neu eingerichtet. Einmal Airprint (gesichert) einmal Airprint normal. Ohne Erfolg!
Als letztes hatte ich dann noch probiert, die Datei nicht mit Adobe zu öffnen, sondern mittels edge Browser. Hier kam auch ein anderes Druckermenü. Hat aber auch nicht gebracht.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe die PDF mit einem USB Stick auf meinem bilig HP Laptop mit Win10 geöffnet und gedruckt. Siehe da, der Druck lief fix und ohne Probleme ab. In 1min hätte ich gut 10 Exemplare drucken können.
Den Drucker selbst schließe ich als Problem nun aus.
Leider bin ich mit Apple jetzt nicht so vertraut, leider bin ich für den Support für meine Frau zuständig, was das ganze zu meinem Problem macht 😁.
Gibt es eine Einstellung welche ich noch versuchen könnte? Muss ich auf ein Treiber Update für den Drucker hoffen? Hab ich irgendetwas übersehen?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Markus
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Ein vergleichbares Problem habe ich im Forum noch nicht gefunden. Die Problemlösungen in anderen Foren waren leider nicht zielführend.
Das Problem sieht folgendermaßen aus. Meine Frau erstellt mittels Adobe Acrobat Pro DC Arbeitsblätter im PDF Format. Diese beinhalten Text und Bilder. Als System verwendet Sie ein MacBook Air (A1466, bin mir jetzt nicht sicher ob 2015 oder 2017, MacOS BigSur), der Drucker ist ein Epson ET-3750.
Wenn meine Frau das PDF ausdrucken möchte, dauert der Druck gefühlt ewig. Bis der Drucker (angeschlossen über LAN) mit dem Druck beginnt vergehen schon mal 10-15 sek. Der Textdruck geht dann schnell (bidirektional) sobald das Bild gedruckt werden soll, wird eine Zeile gedruckt, dann vergehen wieder 15sek bis die nächste Zeile gedruckt wird. Je nach Bildformat dauert der Druck eines Blattes 1min und länger.
Zunächst hatte ich gedacht, dass die Bildauflösung riesig ist und deswegen der Drucker ordentlich geplagt wird. Die PDF an sich war allerdings nur ca. 350kb groß. Habe trotzdem die PDF mittels Adobe komprimiert. Bild wurde auf 150dpi verkleinert. Das hat jedoch keinen Erfolg gehabt.
Beim Ausdruck habe ich die Funktion "alles als Bild drucken" verwendet, ohne Erfolg.
Der Drucker wurde zweimal neu eingerichtet. Einmal Airprint (gesichert) einmal Airprint normal. Ohne Erfolg!
Als letztes hatte ich dann noch probiert, die Datei nicht mit Adobe zu öffnen, sondern mittels edge Browser. Hier kam auch ein anderes Druckermenü. Hat aber auch nicht gebracht.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe die PDF mit einem USB Stick auf meinem bilig HP Laptop mit Win10 geöffnet und gedruckt. Siehe da, der Druck lief fix und ohne Probleme ab. In 1min hätte ich gut 10 Exemplare drucken können.
Den Drucker selbst schließe ich als Problem nun aus.
Leider bin ich mit Apple jetzt nicht so vertraut, leider bin ich für den Support für meine Frau zuständig, was das ganze zu meinem Problem macht 😁.
Gibt es eine Einstellung welche ich noch versuchen könnte? Muss ich auf ein Treiber Update für den Drucker hoffen? Hab ich irgendetwas übersehen?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Markus