PDF drucken mit je 4 Folien auf einer Seite sowie Vorder- und Rückseite

heureka0

Newbie
Mein Drucker hat keine automatische Duplexdruck-Funktion, ich muss es manuell machen. Deshalb muss ich erst von Hand alle Vorderseiten drucken, das Papier wieder einlegen und darauf alle Rückseiten drucken. Soweit so gut.

Die einzelnen Folien meiner Vorlesungen, die ich gerne ausdrucken würde sind sehr groß. Es würde reichen, je 4 Folien auf eine Seite zu drucken. Die Funktion in den Druckoptionen dazu ist mir auch bekannt und funktioniert.

Das Problem: Wenn ich dann einstelle das ich 4 Folien auf einer Seite haben möchte und außerdem nur die Vorderseiten Drucken will, kommt alles durcheinander. Es kommen also nicht auf Seite 1 die Folien 1,2,3,4 und auf Seite 2(Rückseite) die Folien 5,6,7,8 sondern auf Seite 1 die Folien 1,3,5,7 und auf Seite 2 die Folien 2,4,6,8. Das macht natürlich wenig Sinn. Da es sich um mehrere hundert solcher Folien handelt macht es auch keinen Sinn dies von Hand ein zu geben.

Also suche ich nach einer Möglichkeit, die 4 Folien pro Seite abzuspeichern , damit sie dann nichtmehr durcheinanderkommen, wenn ich die Vorderseiten und Rückseiten einzelln drucke. Einige male habe ich vom PDF24 Creator gelesen und mir diesen auch schon runtergeladen, aber eine solche Funktion finde ich auch nicht.

Wie funktioniert das, oder gibt es eventuell eine andere Methode?
Ich bin nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, Erklärungen für "Dumme" würden mir deshalb helfen

Liebe Grüße

Ich sag mal lieber Fineprint....

Nach Einrichten funktioniert das super gut, in meiner Studenten-Zeit habe ich dieses Tool auch immer genutzt,
weil dort werden dann die Seiten passend gedruckt...

Gruß Thorsten

Du könntest im Druckdialog auch erst mal nur die Seiten 1-4, 9-12, 17-20, ... drucken.
Dann die Blätter umgedreht wieder in den Drucker legen und 5-8, 13-16, ... drucken.

Das ganze halt komplett manuell ohne den doppelseitigen Druck, den dir der Drucker anbietet. Musst halt ne Minute investieren um die Seitenzahlen einzugeben (ohne einen Fehler zu machen :p).

Zuletzt bearbeitet:
@snooty "eine Minute".. naja, weiß nicht ob ich das so schnell hinbekomme bei mehreren hundert Seiten :D

@Torry_PB oh mein Gott, das funktionert ja tatsächlich! Ich hab schon ewig rumprobiert und jetzt geht das so einfach. Super! Danke!:hammer_alt:

Zurück
Oben