PDF-Drucker über LPT ansprechen (PDF Creator)

X-TR4

Captain
Hallo,

ich habe folgendes Problem. ich möchte mit einem älteren Programm (Namen muss ich nochmal nachfragen) die Angebote als PDF drucken, sodass man sie per Mail versenden kann.

Nun wollte ich das ganze eigentlich mit dem PDF Creator lösen, allerdings lässt sich in dem Programm nicht auf konventionelle Weise der Drucker auswählen. Mann kann lediglich den Anschluss (LPT1) wählen, und diverse Parameter einstellen. Der Druckauftrag wird also nicht an einen bestimmten Drucker gesendet, sondern direkt an den Anschluss.

Wie kann ich nun den Druckauftrag an den PDF Creator schicken? Lässt sich der Auftrag evtl "weiterleiten" oder kann ich dem PC vorgaukeln, dass sich der PDF Drucker am LPT Port hängt?

PDF-Creator erstellt eigentlich einen virtuellen Drucker, versuch doch nochmal PDF-Creator neu zu installieren

MFG

ja schon, aber dieser Drucker ist nicht am LPT1 Anschluss, weil er halt nur virtuell ist, das programm greift aber direkt auf den LPT1 zu, und ich kann keinen Drucker in dem Sinne auswählen

Also nochmal..

PDF Creator braucht KEINEN LPT-
ABER Das Programm (sieht nach DOS aus) , mit dem man die Angebote ausdruckt kann NUR auf den LPT1 zugreifen, und NICHT direkt auf einen Drucker. Somit kann ich den virtuellen PDF Drucker nicht auswählen, um damit ein PDF zu erstellen.

Was ich nun wissen möchte ist, ob es möglich ist den Druckauftrag trotzdem irgendwie zum virtuellen PDF Drucker zu schicken oder ob es zB Möglich ist, dem Angebotsprogramm vorzutäuschen, dass sich der PDF Drucker am LPT1 befindet, auf welchen das Angebots-Programm ja nur zugreifen kann.

alles klar? ;)

Noch nienmand das Problem gehabt?

mfg..

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Du kannst doch mit PDF-Creator einen Drucker einrichten. Gib diesen mal per Freigabe für alle frei und gib dann in einer Eingabeaufforderung folgendes ein:

NET USE LPT1: \\ComputerName\PrinterShareName

Ob das funktioniert weiß ich nicht. Es wäre aber einen Versuch wert.

Gruß,
Thorsten

Das wäre ja dann quasi eine Netzwerkfreigabe über DOS?

funktioniert das dann immer oder muss ich dass dann bei jedem Neustart erneut ausführen? Oder wirdder Befehl Bereits mit schliessen der Eingabeauff. rückgängig gemacht?

mfg.

Hai!

X-TR4 schrieb:
Das wäre ja dann quasi eine Netzwerkfreigabe über DOS?

Ja.

X-TR4 schrieb:
funktioniert das dann immer oder muss ich dass dann bei jedem Neustart erneut ausführen?

Das müsstest Du dann bei jedem Neustart ausführen. Da kann man sich dann ja aber ein Batchfile für machen und das in den Autostart packen. Das wäre dann das kleinere Problem, wenn es erst einmal Dich generell über den PDF-Creator drucken läßt.

X-TR4 schrieb:
Oder wirdder Befehl Bereits mit schliessen der Eingabeauff. rückgängig gemacht?

Nein, das sollte nciht passieren.

Gruß,
Thorsten

sehr gut.
dass werde ich dann mal testen.

cool, danke für den Tipp
hatte auch mal das Problem und bin dran verzweifelt, mir konnte damals keiner helfen :-)

supa trupa, danke schön!

Hai!

Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob das funktioniert. Gib doch mal Bescheid, wenn das geklappt hat, damit andere das dann wissen, wenn sie vor dem gleichen Problem stehen.

Gruß,
Thorsten

danke :love: bin gerade bei einem Kunden, dem der LPT-Port gestorben ist und das blöde Programm druckt nur über LPT1, USB-Drucker freigegeben und per Net Use eingespannt, alles druckt wie es soll :D

Zurück
Oben