PDF Editor gesucht

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.713
Huhu Leute,



ich suche einen vernünftigen PDF Editor für Linux (Debian basierte Distributionen).

Um "vernünftig" ein bisschen genauer zu definieren:
- neue Lesezeichen in einer PDF erstellen bzw. vorhandene bearbeiten
- Textkommentare (per Tastatur getippt) hinzufügen
- Freihandzeichnung einfügen (also in verschiedenen Farben mit einem Grafiktablett (Wacom) in dem PDF zeichnen können)
- Textmarkerwerkzeug (Textstellen in verschiedenen Farben highlighten können)
- einzelne/mehrere Seiten aus der PDF löschen oder neue leere Seiten hinzufügen

Kennt jemand ein entsprechendes Tool, welches alle/die meisten Anforderungen erfüllt und zuverlässig arbeitet?



Grüße & Danke

ascer
 
Das erste, was mit einfällt, ist Xournal. Damit kann man alles machen bis auf die Lesezeichen. Es ist allerdings kein PDF-Editor in dem Sinn, das PDF wird da quasi als Hintergrund geöffnet und dann eine Ebene übers PDF gelegt, in der man markieren, kommentieren usw. kann.

Simple Bearbeitung (markieren, Freihandlinien, Notizen, Bookmarks) am eigentlichen PDF ermöglichen einige Reader, zum Beispiel Okular. Hier werden die PDFs als solche erkannt (der Reader weiß also zum Beispiel wo die Textzeilen sind), aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind nicht so ausgefeilt wie bei Xournal. Außerdem werden die Änderungen nicht ins PDF geschrieben, sondern in einer Datenbank des Readers selbst aufbewahrt, auf einem fremden Rechner ist das PDF also wieder unbearbeitet.
 
Dann hört sich Xournal doch ganz gut an, werde ich mal ausprobieren, Danke! :)

Sowas wie Okular wäre nicht so praktisch, die Änderungen müssen schon direkt in die PDF (ich arbeite nicht nur an einem PC mit den PDFs und per Dropbox schauen des Öfteren auch mal 1-2 andere Leute drauf).

Noch weitere Vorschläge?
 
Stimmt, dass wäre natürlich auch noch eine Lösung, hatte ich gar nicht dran gedacht...danke! :)
 
Huhu,


kleine Rückmeldung von mir: bin immer noch auf der Suche^^

Ich habe Master PDF Editor jetzt mal ausprobiert...aber die Performance ist jetzt nicht wirklich mit Windows PDF Editoren vergleichbar, leider :(
Auch scheint es so, als gäbe es im Master PDF kein Freihand-Zeichentool.

Weitere Ideen?


Grüße & Danke

ascer
 
Zurück
Oben