PDF-Editor mit einfacher Bedienung gesucht für Behördenanträge

XelaaleX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich muss regelmäßig für meinen schwerbehinderten Sohn alle möglichen Anträge stellen und dazugehörige Anlagen (Gutachten, Berichte usw.) an Behörden bzw. Ämter senden.

Diese Anträge bzw. Unterlagen möchte ich gern per E-Mail als PDF an die zuständigen Stellen senden.

Daher suche ich ein PDF-Programm mit verständlicher bzw. nutzerfreundlicher Bedienung mit folgenden Funktionen:

1. Bestehende PDF-Dateien müssen sich textlich bearbeiten lassen (Text ergänzen, Formularfelder ausfüllen, Textfelder einfügen, Unterschriften & Bilder einfügen usw.)

2. verschiedene einzelne PDF-Dateien sollen sich per Drag&Drop zu einer PDF-Datei zusammenfügen lassen

3. Die PDF-Dateien sollen mit OCR-Erkennung (also Texterkennung innerhalb der PDF-Datei) gespeichert werden können.

Diese drei genannten Funktionen sind zwingend erforderlich.

Bei bestimmten Anträge muss ich Felder bzw. Text ergänzen können.
Die zweite Funktion (Drag&Drop-Zusammenführen) benötige ich, um den jeweiligen Anträgen zusätzliche Anlagen von Ärzten, Therapeuten usw. hinzufügen zu können. Ich möchte also nicht mehrere PDF-Dateien mit den Anlagen, sondern die jeweiligen Anträge mit allen Anlagen zu einer PDF-Datei verbinden können.
Und die dritte Funktion benötige ich für meine digitale Archivierung, wenn ich bestimmt Dateien finden möchte.

Der Acrobat Editor von Adobe ist mir im Abo leider einfach zu teuer.

Gibt es da vielleicht auch alternative Programme, die von der Bedienbarkeit gut zu verstehen sind und den genannten Ansprüchen gerecht werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir PDF24 an.
Damit kannst du u.a. PDFs zusammenführen und auch ausfüllen.
Das Programm ist kostenlos.

Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten.

Ich habe eben noch einen 3. Punkt (OCR-Erkennung beim Speichern) mit angegeben und das Programm soll unbedingt offline funktionieren.

Ich möchte aus datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei medizinische Unterlagen online irgendwo speichern bzw. hochladen.

Daher scheiden die Online-Alternativen definitiv aus (PDF24 Creator).

Funktioniert der PDF-Xchange Editor Plus denn offline und erfüllt der die übrigen 3 Anforderungen?

Alex

OCR geht super mit NAPS2 als Standalone-Tool.
Dazu dann der PDF24 Creator als Standalone-Tool. Dieses Tool scheint Müll zu sein. Sorry!

Die ergänzen sich super!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Foxit PhantomPDF. Aber ne alte Version von 2019. Keine Ahnung, ob das noch so gut ist.

XelaaleX schrieb:
Funktioniert der PDF-Xchange Editor Plus denn offline und erfüllt der die übrigen 3 Anforderungen?
Ja.

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten.

Ich habe mir jetzt die Seite vom PDF-Xchange Editor angesehen.

Auf der Hauptseite heißt es dort, dass es keine jährlichen Abogebühren gibt und die Lizenzen lebenslang sind.
Bei den Produkten steht dann allerdings, dass ich die 1 Jahr kaufen kann. Zusätzlich steht da dann auch noch was von "1 Year Maintenance".

Was genau muss ich mir da jetzt drunter vorstellen? Also doch eine jährliche Lizenzgebühr oder was genau bedeutet das mit dem 1 Year Maintenance?

Alex

Das heisst nur, dass du nach einem Jahr keine Updates mehr bekommst, aber das Programm weiter uneingeschränkt und unbefristet nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei allem mit "Ashampoo" im Namen wäre ich erst mal skeptisch.

Den PDF-XChange Editor Plus hab ich tatsächlich schon mal selbst benutzt. Am Anfang leicht unübersichtlich, weil das Tool wirklich sehr viel kann. Ob er OCR auch kann weiß ich leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und G.O.Tuhls
@XelaaleX
Wie wär's mit: Softmaker FlexiPDF (DSGVO-konform)?
https://www.softmaker.de/produkte/flexipdf

Für 80€ als Kaufversion ohne Online/Cloud?

MORPEUS schrieb:
Den PDF-Xchange Editor Pro hab ich tatsächlich schon mal selbst benutzt. Am Anfang leicht unübersichtlich, weil das Tool wirklich sehr viel kann. Ob er OCR auch kann weiß ich leider nicht mehr.
Ist (in der Pro-Version) vorhanden.

PDF-Xchange Editor Pro - Texterkennung-Sprachen.png

Für das Nachladen von Sprachen wird eine Internetverbindung benötigt.
Für die grundsätzlichen Funktionen wird das Internet nicht benötigt.

Wer sicher gehen will, nutzt eine FireWall (z.B. Windows 10 Firewall Control - Freeware-Version reicht i.d.R.).

Weitere PDF-Editoren wären eventuell: Qoppa PDF-Studio, Afirstsoft PDF sowie BlueBeam.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
…die mich mit ihren… Leistungen… [Plural] sehr erfolgreich von sich geheilt haben.

@XelaaleX
Sagen wir, ich kann diesen PDF-Wahn, der immer wieder hier zum Thema wird, schlicht nicht verstehen.
PDF ist ein Betrachter-Foramt und keins zum Bearbeiten!

Wenn ich was zu verwalten habe (OldSchool) reichen mir Ordner und Sprechende Dateinamen. Daher halte ich für Speicherungssyteme mal die Klappe.

Wenn ich etwas zu verfassen habe tue ich das in einem Verfassungs-Programm - Word, Writer usw. und werfe das (nach Sicherung als Original!) als PDF für den Transfer aus.
Habe ich Anhänge wird das Mail-Programm zur Zentrale diese mit anzuhängen.

Schlimm wird das nur wenn unfähige Stellen supergeil Formulare als PDF rausschicken die aber nicht bearbeitbar sind (echte »PDF-Formulare« eben) sondern ausgedruckt und händisch ausgefüllt werden müssen [weil, weiter denkt diese Bürokratie einfach nicht]. Da hilft auch kein OCR, da kann maximal helfen diese in Word zu öffnen (Import in LibreOffice ginge auch, ist aber so toll nicht) und hoffen, dass man mit Text-Boxen (nicht: Textfelder wie für Word-Formulare) einfach über-dem-Text den Edelmüll ausfüllt und als DOCX sichert um iehn daann al neue PDF auszuwerfen.
→ Wenn das nicht mit dme Öffnen gescheit klappt dann (Biss in die Tischplatte) sie PDF zu einer Grafik / mehreren Grafiken… wandeln (das mag PDF24 noch schaffen; ich habe bicht gegen das Schäfchen) und die in Word seitenweise in die Kopfzeile kleben und auf 100% ziehen damit sie nach dem o.g. Muster leichter ›ausfüllbar‹ wird. Ja, auch diesen Murks muss ich da und dort machen, aber Drucken, Ausfüllen, Scannen, zu
PDF - das denken die auch nur! Die kriegen ihr Zeug so zurück.

Fall jemend eine bessere Lösung ohne eben den echten Acrobat hat…
(Leuts, warum lest ihr die Aufgabe nie und werft PDF24 in den Raum? Die Textbox zum drüberpappen ist eine Qual; für kurze Einklebsel gangbar, aber mehr nicht!)
…möge sie anbringen. Ich vermisse sie immer noch und fluche inbrünstig über unsere inkompetente Büroktatie allüberall.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich möchte noch etwas ergänzen bzw. anmerken zum geplanten Einsatzzweck.

Ich möchte und werde nicht regelmäßig eigene PDFs erstellen müssen.
Vielmehr bekomme ich von Behörden, Schule, Ämtern, Ärzten usw. mitunter Anträge zugesandt, in denen ich Textfelder ausfüllen kann mit den jeweiligen Angaben. Mitunter möchte ich aber etwas ergänzen. Mitunter geht das ja einfach mit "Text hinzufügen" mit dem PDF-Reader von Adobe.
Aber ab und an möchte ich halt noch ein richtiges Textfeld bzw. Formularfeld zum Ankreuzen hinzufügen, um notwendige Angabe bezüglich der Schwerbehinderung bzw. anderen Dingen zu ergänzen. Und das klappt halt nicht immer mit dem "Text hinzufügen".

Allerdings ist dies keine Funktion, die ich täglich benötige.

Wichtiger ist tatsächlich die Möglichkeit, einzelne PDFs zusammenfügen zu können. Also auch einzelne Seiten aus einzelnen PDFs zum Beispiel.

Bisher sieht der Workflow so aus bei mir:

1. Anschreiben in Word erstellen für die Behörde mit Inhaltsverzeichnis (Anlagen umfassen zum Beispiel 34 Seiten) und dann ausdrucken

2. Pflegegutachten ausdrucken

3. Diverse Berichte ausdrucken

4. alles zusammen dann scannen (oben genannte 34 Seiten) und dadurch 1 PDF generieren

5. Die eine generierte 34seitige PDF dann an die Behörde senden
Zukünftig hätte ich es gern so, dass ich nur noch

1. Anschreiben in Word erstellen für die Behörde mit Inhaltsverzeichnis (Anlagen umfassen zum Beispiel 34 Seiten) und dann ausdrucken
erledigen muss und dann aus meinen gespeicherten PDFs eben das Pflegegutachten und die jeweiligen Berichte einfach mit hinzufüge und daraus dann eine einzelne PDF erstellen kann.

Einige Behörden möchten halt keine Mail mit 25 einzelnen PDF-Anhängen haben, was ja durchaus verständlich ist.

Texterkennung bzw. OCR ist mir allerdings sehr wichtig, da ich meine Post ausschließlich digital habe und diese Funktion daher für eventuelle Suchen nach bestimmten Inhalten tatsächlich auch benötige.

Und bitte nichts mit Online-Cloud... darauf möchte ich aufgrund der sensiblen Daten verzichten.

Vielleicht machen diese Ergänzungen mein geplantes Vorhaben etwas verständlicher und helfen dabei, eine gute Lösung zu finden.

Viele Grüße
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du bekommst Formulare in aller Regel als PDF, auch in MS Word kannst du als PDF speichern.
Mit PDF-XChange kannst du vordefinierte Formularfelder ausfüllen, als auch eigene Textfelder hinzufügen*.
Die einzelnen PDFs kannst du mit z.B. PDF24 zusammenführen.
Die PDFs sind dann so auch durchsuchbar.

Das heisst du musst eigentlich garnichts ausdrucken und wieder einscannen.

XelaaleX schrieb:
Aber ab und an möchte ich halt noch ein richtiges Textfeld bzw. Formularfeld zum Ankreuzen hinzufügen
*) Wenn man vorgefertigte Formulare bekommt sollte man sowas eigentlich nicht machen und für zusätzliche Bemerkungen/Ergänzungen ein separaten Blatt nehmen.
Denn es kann auch sein, dass Formulare elektronisch verarbeitet werden und dadurch solche manuell hinzugefügten Text-/Formularfelder untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
PC295 schrieb:
Die einzelnen PDFs kannst du mit z.B. PDF24 zusammenführen.
... oder eben gleich mit PDF-Xchange Editor (Pro). 😉

@XelaaleX
Ich nutze den PDF-Xchange Editor übrigens auch für Behörden, Pflege-Gelder usw. ...
Formularfelder sind teilweise nicht gut editierbar, aber oft hinzufügbar (mittels Acrobat Pro oder PDF-X Editor Pro).

Ob Softmaker FlexiPDF (Non-NX Variante) in der Hinsicht besser ist, wäre zu prüfen.
Hier ist ein Vergleich: https://www.softmaker.de/produkte/flexipdf/vergleich

Drag'n'Drop soll PDF-Xchange Pro nicht können, ansonsten ebenbürtig.
FlexiPDF soll zusätzlich noch ein paar mehr Funktionen können. 🤩 👍
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=33350

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben