PDF erzeugen

S

seven.7EN

Gast
Huhu,
ich suche gerade ein Programm mit dem man gaaanz einfach aus mehreren Dateien (Texten, Bildern) EINE einizige PDF Datei eruegen kann, zewcks Anhang in der Email Bewerbung. Leider habe ich nur das doofe FreePDF gefunden, das hat sich rigendwo auf meiner Platte installiert und wenn ich es starten will, verlangt das man auch noch so ein Ghostscript installiert. Also was könnt ihr mir anderes empfehlen ?
 
Kostenlos und Oipensource ist PDFCreator:
http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/download
Installiert ebenfalls einen "virtuellen Drucker".

Ich würds so machen:
Alle in einem Dokument zusammenstellen (Word, Writer, Powerpoint, Impress, ...), und dann als PDF "drucken".
Openoffice (Writer/Impress) hat bereits PDF-Export integriert, ohne dass du ein zusätzliches FreePDF/PDFCreatror/sonstwas brauchst.
 
Mit Open Office hab ich es schon probiert, aber da werden die PDFs immer so groß. Lösung ?

PS:
Was soll ich mit einem virtuellen Drucker bzw. was bewirkt der ich will das PDF verschicken und nicht ausdrucken ?
 
Der (PDF-)Drucker erzeugt dir ein PDF-Dokument.

Wenn du's nur dies eine mal brauchst, könntest du auch die Testversion von Adobe Acrobat benutzen.
 
Ok ich komm jetzt mit dem Drucker klar, aber wer sich sowas kompliziertes ausdenkt naja...

Mein Problem ist zur Zeit das meine Anhänge im PDF Format viel zu gross sind. Wie kann ich mit diesem Free PDF daran was ändern ohne merklich an Qualität zu verlieren ?
 
Du kannst in den Druckereinstellungen die Grafikqualität (Kompression) reduzieren - das wird allerdings zur Qualitätsreduzierung führen.

Gerade mit größeren Bildern werden PDFs zwangsläufig größer.
 
wenn Du Zeugniskopien*, Bilder .... in die Bewerbungsunterlagen einbringst, dann ist die Auflösung und damit natürlich auch der Datenumfang viel zu hoch.

Für PDF-Dateien reicht es aus, wenn Du die Auflösung des Bildmaterials auf 96 oder nur 72 dpi herunter nimmst. Dies verringert die Dateigrößen in einem wesentlich höheren Umfang, als jede Grafik-Kompression über die PDF-Drucker.


Blattwerk


* je nach Vorlage kann es sein, dass Du mit geringen Auflösungen kein vernünftiges Ergebnis zusammen bringst. Vernünfig heißt auch, dass der Empfänger das Zeug auch via Paper-Print benötigt - sprich ausdrucken muss. Bei vielen Vorlagen von Zeugnissen, bringt eine "Strichgrafik" ein besseres Ergebnis beim scannen. Dabei ist das Datenvolumen ein Bruchteil vom Graustufen- oder gar vom Farbscan.
 
du kannst die pdf natürlich auch ganz einfach verpacken! danach ist sie auch merklich kleiner!

z.B. mit 7-zip

Kompressionsmethode: Ultra

würde jedoch als .zip verpacken, da .7-zip nicht sehr verbreitet ist :-(


.zip kann jeder öffnen
 
Also ich bin jetzt schon ganz schön weit gekommen. Mein Zeugnis konnte ich von 3mb auf ca. 240kb verkleinern. Das habe ich gemacht mit IrfanView und FreePDF. Leider ist es jetzt so, dass man in der PDF Datei sehr deutlich den unteren Bildrand meiner gescannten Dokumente sieht. Wie kann ich das mit Irfanview so wegschneiden, dass man das nicht mehr sieht. Damit ihr wisst was ich meiner hier ein Bild von dem Malör:
http://www.imgimg.de/bild_Kante71174b0bJPG.jpg.html
Man kann da richtig den Schatten des Blattes sehen und das soll weg, mit IrfanView :)
(Auf keinen Fall will ich da mit Paint dran rumpfuschen)
 
hier hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Für mich sieht es so aus, als ob das Blatt nicht plan auf Glasfläche des Scanners aufliegt. Entweder sorgst Du für den nötigen Anpressdruck, dass die untere Blattkante plan liegt, oder Du verkleinerst den zu scannenden Bereich und scannst so den Bereich erst gar nicht mit.

2.) Du veränderst das gescannte Bild, indem Du es beschneidest und damit der untere Blattbereich entfernt wird, oder aber Du benutzt den "Radiergummi" oder andere Werkzeuge in pixelorientierten Zeichenprogrammen*, um die Farbe an dem Randbereich zu verändern.

BTW: Grundsätzlich musst Du bei dem jpg-Format beachten, dass sich die Qualität bei jedem Speichervorgang verschlechtert.


Blattwerk


* kann, aber muss nicht Paint sein. Beschneiden könnte mit IrfanView funktionieren, aber ?

PS: Deine Dateien mit 7zip, WinRAR, ... zu komprimieren, bringt bei Material, das im bereits hoch komprimierten Formaten wie jpg, png, img ... oder auch im PDF-Format vorliegen nicht viel, gar nichts, oder aber die Datei wird dadurch sogar noch größer.
 
Blattwerk schrieb:
hier hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Für mich sieht es so aus, als ob das Blatt nicht plan auf Glasfläche des Scanners aufliegt. Entweder sorgst Du für den nötigen Anpressdruck, dass die untere Blattkante plan liegt, oder Du verkleinerst den zu scannenden Bereich und scannst so den Bereich erst gar nicht mit.

2.) Du veränderst das gescannte Bild, indem Du es beschneidest und damit der untere Blattbereich entfernt wird, oder aber Du benutzt den "Radiergummi" oder andere Werkzeuge in pixelorientierten Zeichenprogrammen*, um die Farbe an dem Randbereich zu verändern.

BTW: Grundsätzlich musst Du bei dem jpg-Format beachten, dass sich die Qualität bei jedem Speichervorgang verschlechtert.


Blattwerk


* kann, aber muss nicht Paint sein. Beschneiden könnte mit IrfanView funktionieren, aber ?

PS: Deine Dateien mit 7zip, WinRAR, ... zu komprimieren, bringt bei Material, das im bereits hoch komprimierten Formaten wie jpg, png, img ... oder auch im PDF-Format vorliegen nicht viel, gar nichts, oder aber die Datei wird dadurch sogar noch größer.
Habs jetzt notgedrungen mit Paint gemacht :(
Deine 2 Möglichkeiten werd ich mal testen. Ich scanne im TIFF Format, nicht im JPEG und Zippen würd ich solche Anhänge sowieso nicht.
 
hi,

ich kann dir ein sehr gutes tool namens:

CutePDF http://www.cutepdf.com/

empfehlen. Es fügt einen neuen Drucker hinzu und dort kannst du dann einfach drucken... bzw. er generiert dir dann ein pdf dokument und du kannst es speichern wo du willst :)
sehr easy und kostenlos nutzbar ohne werbung oder sonstiges
 
Zurück
Oben