PDF Formate

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
also meine frage is eigentlich ganz kurz gestellt.... gG*

wie kann ich files im pdf format komprimieren ???? winrar oder winzip bringt nich so viel.. hat jemand noch ne andre idee ???
 
nun ja ... ich erstelle selbst sehr viele PDF files und diese sind im großen und ganzen schon vom format her optimal auf die größe geschrumpft. dadurch, dass schriften z.b. in post scipt angegeben sind und grafiken downgesampled werden und obendrein noch eine gewisse komprimierung seitens dem adobe distiller/pdf maker durchgeführt wird, wirst du so eine datei wohl nicht bedeutend kleiner bekommen, als sie schon ist. denke das ist genauso, wie z.b. bei jpg- oder png files.

du könntest allerdings noch winace probieren und ins ace format packen. bei winace gibts bestimmte pack-algorythmen für einige dateitypen, wo du noch ein quäntchen speicherplatz, gegenüber rar oder zip, wett machen kannst.
 
Original erstellt von DunkelAngst
du könntest allerdings noch winace probieren und ins ace format packen. bei winace gibts bestimmte pack-algorythmen für einige dateitypen, wo du noch ein quäntchen speicherplatz, gegenüber rar oder zip, wett machen kannst.

Wobei ich finde, dass man durch ein weiteres Packen der PDF nicht mehr viel erreichen wird. Aber einfach mal ausprobieren.
 
... was ich ja einen Absatz darüber auch schon gesagt habe, da PDF bereits einen eigenen Algorythmus zur Dateigrößenminimierung hat. Nur mit WinACE könnte man noch ein wenig Glück haben. ;)
 
Je nach Größe der Ausgangsdatei werden zwischen 5-10% Ersparnis mit Ace erzielt.
Original PDF hat 3,819 MB das Archiv hat dann noch 3,677 MB. Je kleiner die Datei, desto niedriger ist die Ersparniss, da für den Header des Archivs auch etwas benötigt wird an Platz. 830 KB zu 750 KB bei einer kleineren Datei, es liegt aber auch noch daran wie viele leere Seiten und Bilder sich in der Datei befinden. Also es wird nicht unbedingt kleiner als mit Zip, GZ, TGZ oder andere Packer.
 
Zurück
Oben