PDF-Formular ausfüllen: Text zu groß im Textfeld

Antares100

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Hallo,
ich muss grad dringend ein PDF-Formular ausfüllen, habe aber das Problem, daß die Schrift meiner Eingabe irgendwie fix auf 17,88pt viel zu groß eingestellt ist. Ich nutze den PDF XChange Viewer, und habe mir nun auch den PDF XChange Editor runtergeladen.
Aber ich kann nirgends eine Möglichkeit finden, "meine" Schriftgröße, mit der ich die editierbaren Eingabefelder des Formulars ausfülle, zu verkleinern (Die Schriftgröße des Formulars selbst kann ich ändern)

Es geht wohlgemerkt nur um die Schriftgröße in den editierbaren Texteingabefeldern.

Kann mir vlt. jemand weiterhelfen?
 
Was passiert den beim Acrobat Reader?
 
ulfied schrieb:
Versuche es mal mit dem FoxitReader.
Gleiches Ergebnis.

Es handelt sich wie gesagt um ein PDF-Formular mit Eingabefeldern, in die ich etwas eintippen kann.
Ich weiß nicht, wie man solche Felder nennt, Textfeld, Formularfeld oder wie auch immer. Aber die Schriftgröße dieser "Felder" scheint irgendwo in den Eigenschaften der jew. Felder zu groß eingestellt und ich weiß nicht, wie ich diese ändere.

Im PDF XChange Editor sehe ich über rechtsklick->Eigenschaften u.a. die Schriftgröße der Eingaben des jew. Feldes. Aber ich kann sie nicht ändern. Die Schriftgröße der Überschrift der Eingabefelder hingegen kann ich auf die genannte Weise ändern.

Der blanke Wahnsinn. Man möchte meinen, daß dieses Problem in 5 Minuten gelöst sein sollte. Aber ich sitze seit heut Mittag dran und bin kurz davor das Notebook aus dem Fenster zu werfen.
 
Antares100 schrieb:
Aber ich kann nirgends eine Möglichkeit finden, "meine" Schriftgröße, mit der ich die editierbaren Eingabefelder des Formulars ausfülle, zu verkleinern (Die Schriftgröße des Formulars selbst kann ich ändern)

Es geht wohlgemerkt nur um die Schriftgröße in den editierbaren Texteingabefeldern.
Wenn du im PDF XChange Editor in ein Formularfeld klickst, sollte sich rechts ein Bereich "Eigenschaften von Text" öffnen. Dort kannst du unter Zeichen - Schriftgröße diese anpassen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-24 170046.png
    Screenshot 2024-06-24 170046.png
    8,9 KB · Aufrufe: 48
AI-Nadja schrieb:
Zuerst klickt man auf das Eingabefeld mit dem "Formular" Menü.
Dann kann man die Textgröße über das "Format" Menü ändern.
Im Format-Menü ist leider alles, bis auf den Button "Eigenschaften" ausgegraut.
 
Auch wenn das Feld zur Änderung der Schriftgröße manchmal ausgegraut ist, sollte es im Bereich "Eigenschaften von Text" editierbar sein. Wenn dieser Bereich bei dir nicht sichtbar ist, klick mal im Menü auf "Eigenschaften".
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-24 170718.png
    Screenshot 2024-06-24 170718.png
    27,1 KB · Aufrufe: 60
Ja, der Button "Eigenschaften" ist sichtbar. Aber ich kann im Kontextmenü die Schriftgröße nicht ändern.
Klicke ich in das Formularfeld wird mir unter Eigenschaften immer nur die Göße 12pt angezeigt, unabhängig von der tatsächlichen Textgröße.
Markiere ich bereits eingetragenen Text, so wird mir zwar dessen (durch das Textfel vorgegebene Schriftgröße) angezeigt, aber ich kann sie auch nicht ändern. Dieses Dropdown-Menü zur Auswahl der Font-Größe öffnet sich nicht.

Auch in der Textformatssymbolleiste des Viewers ist alles ausgegraut.
 
Dieses Problem habe ich auch ab und zu (unabhängig vom PDF-Viewer). Leider keine Lösung.
Ich vermute, dass die Zeichensatzgröße irgendwie beim Erstellen des Original-Formulars fixiert wird und man das dann nicht mehr ändern kann.

Falls es eine Lösung gibt, würde ich mich auch freuen, diese zu hören.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.422
SK-Semih_44
S
Zurück
Oben