PDF Formular erstellen

Waleb

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

ich möchte ein PDF Formular erstellen, in dem ein Benutzer seinen Namen, Adresse usw. eingibt. Der Name soll dann automatisch in weitere Felder eingetragen werden. Ist so etwas möglich? Mit welcher Software?

Danke schonmal

Grüße
 
Mit Adobe Acrobat natürlich - aber ich vermute mal du suchst ein kostenloses Programm?
 
CaptainPicard schrieb:
Ich mach so etwas mit Adobe InDesign. Das gibt es mit Adobe CS2 für umme...

Und damit kann ich Formulare erstellen, die Eingaben in Textfelder auf Seite 1 automatisch in Seite 2 einfügen?

Gracchus schrieb:
Mit Adobe Acrobat natürlich - aber ich vermute mal du suchst ein kostenloses Programm?

Da ich das ehrenamtlich für einen Sportverein mache sollte es nach Möglichkeit nicht viel kosten.

xCtrl schrieb:
Mit Libre Office kann man sogar ausfüllbare PDfs erstellen

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden.
 
PDF ist kein Datenabfrage-Instrument. Eine Logik, dass ein hier in einem Formular ausgefülltes Feld diese dorthin spiegelt wäre mir da neu.

Der Beschreibung nach willst du ein Datenbank-Eingabeformular haben das Daten annimmt. Eine Datenbank würde dann bei Ausgaben die erhaltene Werte in mehrere ›Formulare‹ passend einfügen. Die könnte man ausdrucken.
Live bei einer Erfassung ist so eine Maßnahme nicht nötig; es sind schlechte Formulare die redundante Eingaben vom Nutzer verlangen. Solche Spiegelungen wären nötig wollte ich umgehend ausdrucken. Beim Speichern allein sollte die einmalige Eingabe hinreichen.

Formulare habe ich in Word gebaut und mit Makros könnte man Spiegelungen organisieren (heißt aber: in das Spiegelfeld darf keine eingeben außer ich will jeweils die letzte Eingabe an alle Ziele spiegeln). Dies als PDF auszuwerfen ginge, aber dann dürfte die Makrofunktion verloren gehen. Ob ähnliches in OpenOffice gelingt mag ich allerdings auch nicht glauben. (Die ›großen‹ PDF-Tools wollen ja auch leben, indem sie etwas können was die ›einfache‹ Konkurrenz nicht kann.)


Ich will noch mal auf die Datenbank hinaus. Was ist denn das Einsatzgebiet dieses PDF-Formulars? Ich stelle mir vor ich würde so ein Formular unter 100 Leuten verteilen um es ausgefüllt zurückzubekommen. Was mache ich dann mit den 100 Formularen - per Copy-Paste in eine Excel-Tabelle verfrachten? Oder nur ablegen? Dann hätte ich herzlich nichts davon. Sammele ich Daten will ich sie verwalten, auswerten. Andernefalls sind sie braches Land.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich will noch mal auf die Datenbank hinaus. Was ist denn das Einsatzgebiet dieses PDF-Formulars? Ich stelle mir vor ich würde so ein Formular unter 100 Leuten verteilen um es ausgefüllt zurückzubekommen. Was mache ich dann mit den 100 Formularen - per Copy-Paste in eine Excel-Tabelle verfrachten? Oder nur ablegen? Dann hätte ich herzlich nichts davon. Sammele ich Daten will ich sie verwalten, auswerten. Andernefalls sind sie braches Land.

Es geht lediglich um den Ausdruck. Die (zukünftigen) Mitglieder sollen sich das Aufnahmeformular als PDF runterladen, ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.

Da man an mehreren Stellen z.B. den Nachnamen eingibt (Stammdaten, SEPA-Lastschrift) dachte ich mir ich kann dem PDF Formular sagen es soll den Namen von den Stammdaten direkt beim Kontoinhaber einfügen.
 
Was du wolltest habe ich mir schon gedacht…

Je nach Qualität des Formulars und der Quellen (wenn schon am PC dann Copy-Paste) könnte Ausdrucken und händisch ausfüllen schneller sein.
Weiterhin muss ein Name hier nicht der selbe Name da sein (Gemeinschaftskonto lautet auf den Mann, Sie füllt ihren Antrag aus usw.)

Dein Job als Formulardesigner - es lebe OCR… - sollte sein es dem Ausfüllenden so einfach wie möglich zu machen und so viel wie möglich an den PC abzuschieben: «Kontoinhaber wenn Name abweichend» usw.
Optimal wäre es das am PC ausgefüllte Formular an dich zurückzusenden und den unterschriebenen Ausdruck mitzubringen Zwecks Abheften. Ich kann mir dann Makros vorstellen die das komplett in die Zwischenablage übernommene Formular in Tabellen (meint letztlich Datenbank) eintragen, per Knopfdruck.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Optimal wäre es das am PC ausgefüllte Formular an dich zurückzusenden und den unterschriebenen Ausdruck mitzubringen Zwecks Abheften. Ich kann mir dann Makros vorstellen die das komplett in die Zwischenablage übernommene Formular in Tabellen (meint letztlich Datenbank) eintragen, per Knopfdruck.

Ich glaube das wäre Overkill. Und schwer umzusetzen, da die Mitgliederverwaltung mit einem speziellen Programm gemacht wird und nicht über Excel oder ähnliches läuft. Da es auch schon ein alt eingesessener Verein ist haben wir zwar viele Mitglieder, aber Neuanträge gibt es vielleicht 1-2 im Monat, sowas kann man händisch machen.

Und auch wenn ich auf Automatismen stehe kann ich das meinen (älteren) Vorstandskollegen nicht antun und muss auch an einen eventuellen Nachfolger denken, der dies dann weiter pflegen müsste.

Eine Idee wäre noch, die Daten auf der Webseite einzugeben und dann das PDF zu erstellen. Aber da setze ich mich wann anders ran.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
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