pdf-handbuch ausdrucken als din-A5 Handbuch, mit vorder und rückseite.

lash20

Lt. Commander
Ich versuche ein PDf-Handbuch auszudrucken. Und zwar so das pro Blatt 2 SEiten gedruckt werden. Um Später das Blatt in der Mitte zu falten und dann mehrere Blätter übereinanderzulegen, so dass es ein Handbuch ergibt.

Ausserdem sollen Vorderseite als auch Rückseite bedruckt werden. Aber im Manuell-Duplex, da mein DRucker nur einseitig druckt. Mit dem Adobe Reader klappt das leider nicht so. Oder ich finde nicht die richtige Funktion dazu.

Alternativ wäre auch ein Programm nicht schlecht, dass die Seiten sortiert und für den Druck vorbereitet, dass es einmal alle Vorderseiten druckt und dann halt mit gedrehtem Blatt die Rückseite druckt. Wenn alles dann gedruckt ist, kann man die Blätter übereinander legen und mit einem Hefter festmachen und hat ein kleines Handbuch dass in die DVD-Hülle passt. :D

GRuß lash20

Der Adobe Reader 11 kann doch Broschürendruck oder? Sollte ein Menüpunkt im Druckmenü sein. Manuelles Duplex musst du dann im Drucker wählen. Zumindest hört sich das Problem an als ob man es so lösen könnte^^

Alternativ hau das PDF aufn Stick und geh zum nächsten Copyshop^^

das mit dem Bröschüredruck hab ich schon probiert, jedoch mit dem Nachteil, das er sämtliche Seiten in der Reihenfolge nebeneinander druckt.
wenn man dann das Blatt dreht um die Rückseite zu drucken, passt dass später von den Seiten überhaupt nicht mehr.

Gruß lash20

Es soll so ne Art heft oder Buch sein, das man Blättern kann. Man hat links und rechts je eine SEite. Weil Die Blätter dann von beiden Seiten bedruckt sind. Jedes Blatt wird mit 2 Seiten bedruckt, das Blatt liegt im Querformat. Links ist eine Seite und rechts eine. Und auf der Rückseiten genauso. Nur halt alles manuell.

Sind insgesamt 22 SEiten. EA packt ja keine ausgedruckten Anleitungen bei der Spieleverpackung mehr bei.

Gruß lash20

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht…
Nimm mal 8 Seiten. Halbiert, sodass auf eine Blattseite 2 Dokumentseiten passen, hochkant, es wird über die ›schmale Mitte‹ zusamengeklappt. Heißt netto 2 Blätter. Nun aber kommt der Knackpunkt: Visualisiere dir das mal. 2 gefaltete Blätter ineinander, damit mans heften kann.
Also kommt links hinten auf das unterste Blatt Seite 1. Auf die andere Blattfläche 1 gegenüber die Seite 2. Dann dasselbe für Seite 3 und 4 auf dem anderen Blatt. Nun geht es rechts mit 5, 6; 7, 8 wieder retour weiter. Heißt: Blatt 1, Seiten 1 und 8 hinten, Seiten 2 und 7 vorne. Blatt 2 Seiten 3 und 6 hinten sowie 4 und 5 vorne.

Ich betreibe solche Operationen nicht, aber da muss jede Druckroutine die Seiten passend ordnen und für den Druck der ›Rückseiten‹ klarmachen wie die wieder an den Drucker zu verfüttern sind - Stapel einfach umdrehen und einlegen oder umsortiert & umgedreht einlegen. (So gemein kann die Frage nach beidseitigem Druck ausgehen.)
Gar nicht leicht, was? Und das nur für 8 Seiten… Wenn der Reader das nicht packt viel Spaß bei Versuchen das bröckchenweise zu drucken. Und ich glaube kaum, dass PDF-Viewer wie FoxIt das können, und wohl auch keine Split/Kombinier-Tools oder etwa GhodtGum (aka GSView). Allein das Halbieren von A4 auf A5 ist eine Quelle an Schlaglöchern.

CN8

FinePrint als Druckertreiber (Programm) kann das hervorragend! Vielleicht kennst du ja jemanden, der das Programm hat. Ich möchte es nicht missen.

@ flo36: es ist ein MFD Epson Home Expression XP-205

@ cumulonimbus8: genau das ist das Problem... ich hab es ja mit 5 seiten hinbekommen. mit hin und her drehen usw... Aber bei 22 Seiten wird das nichts mit jedesmal Einzeldruck. DA Adobe die SEitenzahlen immer in einer REihenfolge druckt, aber nicht andersherum. Ich hab mir als Hilfe alte Blätter genommen gefaltet, und diese mit einem bleistift je seite nummeriert, damit ich ungefähr weiss wo welche seite sein muss. Und da hab ich schon gemerkt dass es da Probleme gibt, wenn der REader immer in Reihenfolge druckt, aber nicht umgekerht. WEnn ich links Seite 14 haben will und rechts seite 11, macht er einfach 11 und 14 (links, rechts).

Das mit FinePrint werde ich mir mal anschauen, hoffe dass die Shareware-Version reichen wird.

GRuß lash20

EDIT: Mit Fineprint leider genauso wie mit dem Adobe Reader, da Drucker nur manuell duplex drucken kann.

Habs dann halt anders gemacht. Hab dann immer vierseitige kleine Heftchen gemacht. Also immer 4 Seiten pro Blatt. (Vorder und rückseite.) Dann wie ein Buch oder Heft gefaltet. So dass beim Blättern die Seiten in der richtigen Reihenfolge sind. Dann das nächste 4 SEitige Heft daruntergepackt und dann so weiter. Bis dann 6 Hefte aufeinander lagen und diese dann zusammengetackert. :D

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen "pdf-drucker"?
drucke die broschüre in das pdf, dann druckst du das pdf erst alle ungeraden Seiten, und dan alle geraden seiten auf die rückseite

so ähnlich habs ich auch gemacht. nur halt alles direkt gedruckt, pro blattseite, 2 Seiten. Einmal 2 Seiten Vorderseite, sowie Rückseite. Nur halt nervig immer mit dem umdrehen und so. Musste jedes Blatt 2 -3 mal umdrehen und wieder reinlegen.

Gruß lash20

Zurück
Oben