PDF in aktueller Version (2.0) speichern

Raloggnak

Newbie
Hallo,

auch wenn es etwas Overkill klingt.
Ich sortiere gerade viele Dokumente durch bei mir und konvertiere hier und da mal einige OpenOffice und Word-Dateien in PDF Dateien um.

Habe gesehen das der aktuelle PDF Standard bei Version PDF 2.0 (ISO 32000-2:2020) liegt oder auch "PDF/A-4" genannt.

PDF24 unterstützt die Erstellung nur bis 1.7.

Reader unterstützen PDF2.0, auch wegen Abwärtskompatibilität.

Ich habe bereits GhostScript installiert und im PDF24 Ordner das ältere GhostScript durch die neuen ersetzt - > dann geht im pdf24 gar nichts mehr.

Habe versucht über das RedMon Utility mit GhostScripz einen Drucker auf Windows 11 einzurichten, aber sobald ich die Argumente im Druckerbereich eingebe und abschliesse ist die Konfiguration unzulässig.

QsView stürzt bei mir ebenfalls nur ab.

Falls mir jemand eine Idee hat wie ich das noch angehen kann bitte schreiben :D

Und ja ich weiss ist kein Weltuntergang falls 1.7 und nicht 2.0 ist, aber wenn ich schon alles konvertiere dachte ich mir dann auf den aktuellsten Stand was geht.

MfG

Ralph

Das hat doch aber auch mit den Anwendungsszenarien zu tun, oder? Ist nicht z. B. PDF/A-1b der „Mindeststandard“ für rechtssichere Archivierung und PDF/A-3 z. B. das Format für eInvoicing (also z. B. ZUGFeRD). Worauf ich hinaus möchte: Solltest du nicht deine PDF-Formate bzw. Versionen nach Anwendungsfall wählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo Xechon danke für deine Antwort.

ja ich glaube da war mein Problem dahinter, mit der Version 2.0 scheint es nicht nur ein "normales" Update zu 1.7 sein sondern bedient eher spezielle Anwendungsfälle wie du schon geschrieben hast.

Ich habe keinen speziellen Anwendungsfall denke ich, es geht zwar um wichtige Dokumente (Versicherungen, Verträge etc.) aber die sind offline auf einem Speichermedium isoliert.

Mein Idee war einfach einen aktuellen Standard zu verwenden damit wenn ich mir die Arbeit mache das es dann aktuell ist.

Aber 2.0 scheint weniger ein Thema zu sein, selbst in Foren von PDF Creator 24 habe ich nichts gefunden, werde nur auf ISO-Fach-Seiten und Industrie fündig.

Ich denke ich belasse es auf 1.7 wie es wohl auch der Rest der Bevölkerung macht :schluck:

Zurück
Oben