Es scheint, dass dein Dokument in ein Bild umgewandelt und anschließend als PDF gespeichert wurde.
Eine ordentliche Software sollte die Inhalte direkt als Text beibehalten oder maximal mit OCR in Text umwandeln, wo es nur möglich ist.
Ich verwende den
PDF-XChange Editor der mehrere Möglichkeiten bietet, Dokumente zu komprimieren oder zu verkleinern. Selbstverständlich alles offline.
Außerdem werden die Dokumente deutlich schneller als bei Adobe geöffnet und laufen stabiler.
Meine größten PDFs sind > 1 GB groß, daher sollte deine
winzige 5 MB PDF auf keinen Fall zu Performanceproblemen führen dürfen. Weder auf dem PC noch auf einem Smartphone!
Der Microsoft Edge Browser ist der meines Wissens nach mit Abstand flüssigste PDF-Viewer, falls es nur um die Betrachtung und simple Notizen geht. Selbst mein PDF-XChange Editor oder Adobe Viewer kommen nicht an die Performance ran.
(Falls du eine schnelle und kostenlose Alternative brauchst)
P.S:
Zu deinem Pseudo-Datenschutz Punkt:
(j) Inhalt deines Kontos
Wir erhalten Inhalte, die du in deinem Canva-Konto erstellst, und Medien, die du zur Verwendung in deinem Konto hochlädst, wie z. B. Designs, Bilder, Dokumente, Videos und Metadaten über deine Inhalte.
Quelle:
https://www.canva.com/de_de/richtlinien/privacy-policy/
Wenn deine Daten dem Geschäftsgeheimnis unterliegen, hast du mit dem Upload auf Canva direkt ein Vergehen begangen.
In unserem Unternehmen ist die Nutzung von Diensten wie Canva verboten. Ich hätte hierfür direkt eine Abmahnung erhalten.