PDF in Canva bearbeitet und danach ist PDF zu groß

FordPrefect

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
48
Habe ein .pdf in Canva hochgeladen, was auch super funktioniert hat, es bearbeitet und danach wieder als .pdf gespeichert. Leider ist das .pdf jetzt 5,42 MB statt 68 KB groß und ich kann beim Aufbau zusehen so langsam öffnet es sich. Habt ihr einen Tipp für eine Komprimierungssoftware (möchte aus Datenschutzgründen/Geschäftsdokument dieses nicht online komprimieren lassen) oder einen anderen Tipp?
 
FordPrefect schrieb:
möchte aus Datenschutzgründen/Geschäftsdokument dieses nicht online komprimieren lassen
Das hat dich offenbar aber nicht davon abgehalten diese vertraulichen Dokumente bei Canva hochzuladen. Die Praxis solltest du vielleicht mal überdenken.

Auch mit einer Größe von 5,42MB sollte sich ein PDF nicht langsam öffnen, da scheint also mehr im Argen zu liegen als die reine Dateigröße. Was hast du mit dem Dokument denn angestellt, das so etwas passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und dms
weniger DPI einstellen, geht auch wenn du die PDF mit Chrome / Firefox öffnest und den Inhalt als PDF "druckst"

aber ob 5 oder 50MB, beiedes ist bei einer PDF nicht viel..

War das Bearbeiten ein Paar Grafiken in eine reine Text PDF einzubetten?



FordPrefect schrieb:
.pdf in Canva hochgeladen,
FordPrefect schrieb:
Datenschutzgründe
FordPrefect schrieb:
nicht online komprimieren
ehm. Was macht die Datei dann bei einem Onlinedienst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und FordPrefect
Gnah schrieb:
Das hat dich offenbar aber nicht davon abgehalten diese vertraulichen Dokumente bei Canva hochzuladen. Die Praxis solltest du vielleicht mal überdenken.

Auch mit einer Größe von 5,42MB sollte sich ein PDF nicht langsam öffnen, da scheint also mehr im Argen zu liegen als die reine Dateigröße. Was hast du mit dem Dokument denn angestellt, das so etwas passiert?
Das sind meine eigenen persönlichen Daten, insofern kann ich damit machen was ich will aber wollte es nicht bei noch einem Dienst hochladen.
Ergänzung ()


@All

Habe nur den Text ein wenig geändert und farbliche Markierungen hinzugefügt.
 
Tabellarischer Output aus Buchhaltungssoftware direkt als .pdf. Vermute das hat irgendwas mit den Tabellen zu tun......
 
Es scheint, dass dein Dokument in ein Bild umgewandelt und anschließend als PDF gespeichert wurde.
Eine ordentliche Software sollte die Inhalte direkt als Text beibehalten oder maximal mit OCR in Text umwandeln, wo es nur möglich ist.

Ich verwende den PDF-XChange Editor der mehrere Möglichkeiten bietet, Dokumente zu komprimieren oder zu verkleinern. Selbstverständlich alles offline.
Außerdem werden die Dokumente deutlich schneller als bei Adobe geöffnet und laufen stabiler.

Meine größten PDFs sind > 1 GB groß, daher sollte deine winzige 5 MB PDF auf keinen Fall zu Performanceproblemen führen dürfen. Weder auf dem PC noch auf einem Smartphone!

Der Microsoft Edge Browser ist der meines Wissens nach mit Abstand flüssigste PDF-Viewer, falls es nur um die Betrachtung und simple Notizen geht. Selbst mein PDF-XChange Editor oder Adobe Viewer kommen nicht an die Performance ran.
(Falls du eine schnelle und kostenlose Alternative brauchst)

P.S:
Zu deinem Pseudo-Datenschutz Punkt:

(j) Inhalt deines Kontos

Wir erhalten Inhalte, die du in deinem Canva-Konto erstellst, und Medien, die du zur Verwendung in deinem Konto hochlädst, wie z. B. Designs, Bilder, Dokumente, Videos und Metadaten über deine Inhalte.
Quelle: https://www.canva.com/de_de/richtlinien/privacy-policy/
Wenn deine Daten dem Geschäftsgeheimnis unterliegen, hast du mit dem Upload auf Canva direkt ein Vergehen begangen.

In unserem Unternehmen ist die Nutzung von Diensten wie Canva verboten. Ich hätte hierfür direkt eine Abmahnung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist limitiert und ich habe etwas gehighlighted und feiner aufgeschlüsselt als die Software das kann, da die Software Probleme hat einen optisch, ordentlichen Output zu einmaligen und monatlichen Kosten zu machen. Das .pdf ist ein Musterangebot basierend auf unserer/meiner Preisliste und ich will das Montag intern besprechen, versende aber ungern Dateien die so lange zum Aufbau brauchen - das finde ich nämlich dubios.

Und eine wirklich freundlich und höfliche gemeinte Bitte an Dich, spar Dir Unterstellungen das ist keine gute Kommunikationsart.
 
Nimm doch pdf24. Dort wird nichts in ein Bild verwandelt
 
Zurück
Oben