PDF in Word , gleiche Qualität bei gleicher Dateigröße nur wie?

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Alle Jahre wieder schreibe ich schöne E-Mail Bewerbungen im tollen geliebten .PDF und verzweifle an dieser erfindung der Hölle!

Aktuell handle ich das alles so:
1, Anschreiben und Lebenslauf ausdrucken und unterschreiben
2, Alles in eine PDF einscann Vom anschreiben über LL zu den Zeugnissen.

Umständlich ich weis aber vom Ergebnis "immer" das beste...

Wenn ich z.B. Anschreiben & Lebenslauf in ein .doc packe und dan PDFs einfüge ist das PDF immer um die druckereinzugsbreite verkleinert. Selbst bei Änderung der Einzugsbreite und Vergrößerung des Objekts sieht das Ergebnis schlechter aus als im original.

Als Alternative kann man auch mit diversen Freeware Programmen z.B. Aus den Word Dateien ein PDF erstellen und dan die PDFs zusammenfassen. Mein Problem dabei ist ein Dateigrösenzuwachs von ca 20 - 40% (20% gösere Datei bei einer reduzierung von 300 auf 200 DPI !)

Habe mit sachen Experimentiert wie PDF 24 Creator, Adobe Reader, PDF Viewer, Nitro Reader u.s.w.

tl;dr
Wie kann ich Word und PDF daten zusammenfassen ohne verschlechterung der PDF qualität und oder einer unverhältnismäsigen erhöhung Dateigröse

P.S. Ich wil kein Adobe Abbo und nicht jedesmal Drucken und neuscannen. 200 € für den Adobekram ist mir zu teuer. 100€ wäre noch in Ordnung wen sich dadurch auch wirklich etwas verbessert.

In Libre Office kann man Dokumente sofort als PDF exportieren und bsp. mit FreePDF Join kann man mehrere PDF Dateien in eine einzelne PDF zusammen fassen. Wenn man auf Libre Office verzichten möchten, kann man über FreePDF auch auf einen "PDF Drucker" die Druckausgabe in eine PDF Datei anstoßen. Ob sich da die Ausgabegrößen ändern, habe ich allerdings noch nie überprüft. Die Schriftqualität leidet bei dieser digitialen Umwandlung meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht.

Mit dem PDF Xchange Viewer kann man übrigens auch PDF Dateien rudimentär bearbeiten. Unter anderen kann man seine Unterschrift einscannen und dann mit der Stempelfunktion direkt auf PDF Dateien anbringen. Dann würdest du dir den Umweg über ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen sparen und hast gar keine Einbußen bei der Qualität.

Alle diese Programme sind gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso PDF in Word einfügen?

Also ich scanne einfach meine Dokumente und füge die gescannten .jpg im OpenOffice ein und skalliere dann auf die ganze Seite ohne Ränder (ist auf den Scan gesehen immer noch runtergerechnet). Dann exportiere ich alles als PDF. Für Word gibt es entsprechende Freeware um eine PDF zu erstellen.

Wenn du jetzt noch eine Unterschrift haben willst (hatte ich nie drunter) würde ich die einzeln scannen und dann auch in Word/OpenOffice einfügen und alles komplett als eine PDF exportieren.

Was wäre denn mit einmal eine Untschrift einscannen und diese dann einfach als Bild in das Word einfügen und dann als pdf speichern?

Word kann doch ab Version 2010 selbst schon als PDF exportieren

Alternativ könntest du einfach deine Unterschrift in den Adobe-Reader importieren und dann brauchst du den schnick-schnack mit dem Ausdrucken und dann wieder einscannen nicht machen

Stimmt, das geht in dem Fall ja auch und ist wohl am einfachsten. Unterschrift einscannen und direkt in Word einfügen. Danach zu PDF konvertieren und fertig.

du machst das aber ziemlich kompliziert...
ausdrucken einscannen als pdf konvertieren...

mach doch alles mit word... dort kannst du deine unterschrift einscannen, dein foto und eventuelle anderen dokumente in eine seite als bild/pdf usw.. laden... und am schluss, export als pdf mit deinen gewünschten qualitätsparameter.

ein dokument zu scannen bedeutet: alles wird ein bild, bilder sind schwerer als buchstaben, je nach feinheit des dokument muss die dpi höher sein, bedeutet auch wieder mehr Mb...

ein dokument mit schrift zu scannen bedeutet auch, alles wird in pixel aufgelöst, gröber und unschärfer, stellst du noch auf "kleine datei" beim pdf machen, hast du pixelschrott... im word bleibt der buchstabe ein buchstabe, egal wie gross... scharf...

Zurück
Oben