PDF-Lebenslauf kommt bei mehreren Arbeitgebern unleserlich an! Bei mir total normal?!

Sandra1991

Ensign
Hallo,

ich hab in den letzten Tagen sehr sehr viele Bewerbungen verschickt. Vor kurzem hat mir ein Arbeitgeber geschrieben, dass mein Lebenslauf unleserlich wäre und ich erneut meine Unterlagen einreichen soll.
Für einen kurzen Moment war ich überrascht, weil es bei mir absolut normal aussah.
Trotzdem habe ich natürlich meine Unterlagen nochmals zugeschickt.

Gerade eben kam noch ein zweiter Arbeitgeber hinzu, ebenfalls mit der gleichen Schilderung... der Lebenslauf wäre unleserlich...

Aber warum denn nur der Lebenslauf? Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse wurden meistens mithilfe von PDF24 in eine PDF Datei gepackt und ggf. komprimiert.
PDF Standard: PDF 1.4

Könnte es sein, dass die Größe der Dateien Schwierigkeiten gemacht haben? Es waren auch öfters Dateien über den magischen 5 MB... Das weiß ich aber im Nachhinein leider nicht mehr, ob es so war oder nicht....

Wie kann es sein, dass es bei mir absolut normal aussieht und bei den Personalern unleserlich?

Ich bin gerade richtig verzweifelt... Was soll ich tun? Die ganzen Arbeitgeber anrufen und fragen, ob mein Lebenslauf gut zu lesen ist?!

Wohl kaum... Aber selbst wenn ich nur eine Mail mit nochmals meinen Bewerbungsunterlagen schicke, dann haben die ja einen ganz tollen ersten Eindruck von mir... und falls es doch leserlich ist, mach ich mich zum Vollhorst...

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Welcher Fehler liegt hier überhaupt vor und warum sieht es bei mir immer normal aus?

Puh, schwer zu sagen, ohne das jetzt selbst zu sehen.

Hast du dir die PDF mal an einem anderen Gerät angeschaut, oder zumindest in einem anderen Programm? Also z.B. Chrome, Adobe Reader etc.

Vielleicht sieht es ja nur speziell in deinem Programm gut aus, und im Adobe Reader, den die meisten Unternehmen einsetzen, sieht es dann verzerrt aus oder so.

Schick dir mal selbst eine E-Mail mit den gleichen Bewerbungsunterlagen und öffne diese mit Adobe Reader (auch wenn andere Tools haben solltest, die meisten Firmen nutzen das).

Ist für dich PDF24 ein muss? Soweit ich weiß kann MS Word und Libre/Open Writer das Dokument in eine PDF exportieren. Damit auch mal probieren.

Also... mit dem Handy über verschiedene PDF-Programme ist es normal...

Aber Adobe macht Probleme.... siehe Bild 1 und 2 ADOBE Fehlermeldung.PNGunleserlicher Lebenslauf.PNG

Edit: Okay... zumindestens weiß ich jetzt woran es liegt... aber wie ich das beheben kann, weiß ich nicht

Edit 2: es liegt an der Schrift, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Schriftart genommen die nicht zwangsweise überall vorhanden ist und diese wurde anscheinend falsch eingebettet. Am besten immer Arial oder so nehmen als Schrift, die ist auf JEDEM System vorhanden und muss nicht eingebettet werden.

Alternativ kannst du mal versuchen was passiert wenn du die Schrift nicht einbettest beim erstellen des PDF. Dann sollte er eigentlich immer eine Default-Schrift nehmen.

Ja liegt an der Schrift, mehr aber das die Schrift "eingebettet" ist als Text und nicht als Bild abgespeichert wird. Ergo reagieren PDF Tools dann darauf das sie es nicht öffnen können bzw. den Text nicht lesen.

Einfache Lösung: für offiziellen Schriftverkehr IMMER Standardfonts nutzen. Arial, Tahoma, Calibri etc.

Zum Thema Arbeitgeber anrufen:

Das ist doch heutzutage eh üblich, daß man eine Woche nach Absenden der Bewerbung hinterhertelefoniert um zu erfahren, ob man in die engere Wahl kommt.
In dem Rahmen kannst Du nachfragen, ob alle Dokumente leserlich sind. Bleib da ruhig ehrlich, und erzähl ruhig, daß Du bei einigen Arbeitgebern die Dateien nochmal schicken mußtest. Das signalisiert der Gegenseite ja auch, daß Du Dir Mühe gibst und zu Deinen Fehlern stehst.
Sollte wirklich eine Firma Dich aufgrund dessen aussortieren, dann wärst Du da eh nicht glücklich geworden ;)
Aber andererseits bringst Du Dich damit möglicherweise bei 10 Firmen wieder ins Rennen, die aufgrund hoher Bewerberquote nicht rückgefragt haben.

Das sind definitiv Schriften, die auf den PCs der Arbeitgeber nicht vorhanden sind. Am besten Arial oder Calibri nehmen. Damit dürfte es keine Probleme geben. Mit einem PDF-Bearbeitungsprogramm (Acrobat, Nitro, etc.) kann man Schriften auch nachträglich einbetten.
Grundsätzlich sollte man bei Bewerbungen immer alles (Schriften, Grafiken) komplett einbetten. Gibt es mit der Dateigröße ein Problem, dann die Bilder mit einem Bildverabreitungsprgramm vorher reduzieren (72 dpi und Bildgröße reduzieren). Benutzt man die Reduzierungsfunktion der PDF-Druckertreiber oder PDF-Programme kann das Ergebnis nicht so doll sein. Übrigens erlauben viele Firmen nur PDFs bzw. Anhänge bis zu 2 MB.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@espiritup nicht wirklich ... ist wie früher Bewerbungen mit Rechtschreibfehlern -->Ablage P. He man kriegt genug Bewerbungen pro Stelle, warum sollte ich mir auch noch die Mühe machen Leute in die Auswahl zu holen die schon an den Grundlagen scheitern? In größeren Betrieben kommen die nicht mal bis zum Personaler sondern werden bereits vorher von ner Sekretärin ausgesiebt!

Naja, sieht bei uns anders aus. IT-Bewerbungen z.B. sind echt Mangelware, und wir rennen da schon den Leuten hinterher.

Die Schriftarten werden ja in die pdf eingebettet damit das Dokument auf Geräten ohne diese installierte Schriftarten korrekt dargestellt wird. Entweder hat das Tool ein Bug oder du hast eine Schrift ausgewählt die von einem Programm mit spezieller Lizenz installiert wurde.

bis jetzt war bei jedem Tool was ich probiert habe die Option per Default aktiv (teilweise sogar Alle Schriftarten einbetten und nicht nur verwendete), allerdings darf man nicht jede einbetten was dazuführt das man sie im Schreibprogramm nutzen kann, sie auf dem eigenen PC in der erzeugten PDF auch noch so sieht, aber auf fremden PCs ohne die Schriftart eben nicht

@owned_you:
In dem Fall hat die TE eh nichts mehr zu verlieren. Sie kann die 30 Bewerbungen also entweder komplett abschreiben, oder retten was zu retten ist.
Klar, wird das nicht bei allen Arbeitgebern helfen, aber die Chance, zumindest bei einem Teil wieder aus der Ablage P herauszuhüpfen, ist gegeben.

Darf ich raten.... Microsoft World?

Was für eine Word Version benutzt du denn? MS Word kann schon seit etlichen Jahren selbst PDF-Dateien erzeugen. Wenn du keine "Steinzeit"-Version von MS Word einsetzt, ist der Gebrauch eines PDF-Druckers hierfür schlicht unsinnig. Versuche doch mal einfach das Dokument aus Word heraus als PDF-Datei zu speichern bzw. als solches zu exportieren. Vielleicht ist das Problem damit Geschichte. Schau dir aber vorher die Einstellungsoptionen an. Achte darauf, dass die Schriftarten auf jeden Fall eingebettet werden. Im Zweifel aktiviere die PDF/A-Kompatibilität. PDF/A-Dateien haben prinzipiell die Schriftarten eingebettet.

P.S. Der PDF24-Drucker unterstützt auch den PDF/A-Standard. Das musst du nur entsprechend einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben