PDF-Markierungen übertragen

halwe

Lt. Commander
Fragen kostet ja nichts ;)

Also: kennt jemand eine Möglichkeit, Markierungen oder Kommentare aus einer pdf-Datei in eine andere zu übertragen?

Ich habe konkret mit Gesetzestexten zu tun, die ich regelmäßig ausführlich markiere und kommentiere (was viel Arbeit macht). Wenn sich nun an dem Gesetz eine Kleinigkeit ändert, und seien es nur Tippfehler, kann ich die neue Dateiversion nicht nutzen, denn dann wären meine Markierungen weg.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht allein dieses Problem habe. Deshalb meine Frage nach einem Tool, welches es erlauben würde, die gesetzten Markierungen und/oder Kommentare auf Grundlage der markierten Texte auf ein neues pdf-Dokument zu übertragen.

Viele Grüße, Halweg

Mit PDF-XChange-Viewer (auch als Portable erhältlich) geht es auch - habe die Version 2.5:
https://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer-Portable_30012861.html
Von den Anmerkungen wird einfach die Position auf der Seite gespeichert.
Wenn sich in der neuen Datei der Text verschiebt, stimmen die importierten Markierungen also nicht mehr 100%ig überein. Sie liegen einfach über der alten Stelle, man kann sie aber verschieben.
(Man kann die Anmerkungen in jedes beliebige PDF importieren, egal ob es zum Ursprung passt.)

Danke für die Rückmeldungen. Aber beide Tools lösen nicht mein Problem.
Ich benötige ein Tool, welches im neuen Dokument die im alten markierte Textstelle wiederfindet und dann idealerweise mit der gleichen Farbe markiert.
Die Änderung von Gesetzestexten bedeutet immer auch, dass sich Absätze verschieben, selbst bei kleinen Änderungen. Und wenn ich selbst nachjustieren muss, ist der Aufwand (es geht so um 100-500 Markierungen je Dokument) höher, als wenn ich gleich neu markiere.

Mal sehn, vielleicht muss ich da selbst was skripten...

Zurück
Oben