PDF mit gerader Anzahl an Seiten

Markus83Muc

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich einen Weg beim erstellen eines PDFs immer eine gerade Anzahl an Seiten zu haben.

Ich möchte diverse Officedokumente (Powerpoint, Word, Excel) in PDF-Konvertieren. Beim konvertieren soll automatisch, falls die Seitenzahl ungerade ist eine leere Seite angehängt werden. Am Ende sollen alle Dokumente zu einem großen PDF geschnürt werden, dass dann doppelseitig ausdruckbar ist. Jedes "neue" Dokument soll aber auf einer eigenen Seite beginnen. Momentan werden alle Dokumente einzelnd zu PDFs gemacht und dann händisch leere Zwischenseiten eingefügt falls nötig. Dies muss sich doch automatisieren lassen.
Die Idealvorstellung ist, dass ich alle Officedokumente in einen Ordner lege und dann automatisch die Dokumente zu einzelnen PDFs mit immer gerade Seiten erzeugt werden und dass abhängig vom Datei Typ bestimmte "Druckoptionen" gesetzt werden (bspw. bei ppt immer 2 Folien auf eine Seite).
Kennt jemand eine Lösung dafür? Zur Verfügung stehen mir die gesamte Adobe-Produktfamilie und Microsoft Programme.

Grüße
Markus

Tach,

das ist mit einer Batch-Sequenz möglich, in der du per Script definierst: if (this.numPages % 2 > 0) this.newPage(0, 595, 842);

So fügst du bspw. eine leere Seite mit 595 Punkt Breite und 842 Punkt Höhe ans Dokument an, wenn die Anzahl der Seiten eben nicht durch 2 teilbar sind.

In der "Acrobat JavaScirpt Scripting Reference" findest du ganz gute Infos dazu.

I hope I could help...

Danke schon mal für die Info. Ich hab mich zwar noch nie im Detail damit beschäftigt, aber ich hoffe das mir deine Stichworte schon weiterhelfen.
Werde mal anfangen mich heute Abend ein wenig in die Sache ein zu lesen.
Ergänzung ()

Das mit den leeren Seiten einfügen hat schon mal super funktioniert.
Habe es nur noch ein wenig erweitert, so dass immer das Format der Datei auch verwendet wird und die leere Seite ans Ende kommt (5000 Seiten habe ich sicher nie).
Code:
var Rect = this.getPageBox("Crop");
if (this.numPages % 2 > 0) this.newPage(5000, Rect[2], Rect[1]);

Jetzt fehlt mir nur noch eins.
Kann ich irgendwie angeben, dass bei einem bestimmten Dateityp (in meinem Fall *.ppt) automatisch 2 Seiten auf eine DIN A4 Seite konvertiert werden?
In der 680 Seiten Doku habe ich nichts gefunden bzw. es sicher übersehen.

Hallo zurück,

da muss ich leider passen bzw. auf die Doku verweisen. Dateitypenabhängig habe ich das bislang noch nicht gebraucht. Nur eben alle zwei Seiten, sorry.

Gruß Flo

Die Dateitypen abhängigkeit ist nicht das Problem.
Ich konnte nicht finden wie ich überhaupt einstelle, dass beim Konvertieren immer 2 auf eine Seite kommen.
Ich vermute ich muss den AdobePDF-Drucker dafür ansprechen und diesem ein paar Parameter mit auf den Weg geben. Allerdings weiß ich nicht wie.
Vielleicht kannst du mir ja noch einen Denkanstoß geben.

Zurück
Oben