PDF nach TIFF mit Kommandozeile unter Linux

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hi,

unter Windows habe ich den PDFXChangeEditor oder -Viewer für die Extraktion von PDFs in einzelne unkomprimierte TIFFs genutzt. Unter Linux gibt es nichts mit GUI und unkomprimiertem Outout, hier nutze ich das Tool mit Wine oder ImageMagick. Meine IM-Kommandozeile sieht so aus:

Code:
convert -density 600x600 -units pixelsperinch aaa.pdf -background white -alpha background -alpha off -scene 1 -resize 50% -compress jpeg +adjoin "neuer"_%02d.tif

Es passiert aber oft, dass manche PDFs oder einzelne Seiten davon nicht umgewandelt werden. Teilweise wird eine Datei erstellt die nicht geöffnet werden kann, teilweise hab ich transparenten Hintergrund wenn der eigentlich weiß sein sollte. Gibt es keine Möglichkeit einfach jede PDFs "so wie sie ist" als unkomprimierte tif zu speichern, ohne Schnickschnack? Falls nicht mit IM dann vllt. mit einem anderen CL-Tool? Von mir aus auch ein Windows-Tool unter Wine.

Es nervt immer wieder während der Weiterverarbeitung Fehler festzustellen. Das passierte bei PDFXchange nie - ist aber ohne CL.

pdfimages aus dem poppler Paket kann bestimmte Bilddateien original / nativ extrahieren.
Beispiel: bestimmte JPGs die bei Photos in PDFs eingesetzt werden

PDFs mit Textebenen, Grafiken usw. kann Ghostscript in verschiedene Formate berechnen / rendern:

Code:
gs -SDEVICE=jpeg -r650x650 -sOutputFile=a_%04d.jpg -dFirstPage=10 -dLastPage=12 -dNOPAUSE -dBATCH -- dateiname.pdf

JPEG, TIFF varianten und diverse "portable" bitmap formate siehe Dokumentation

Hast du den Beitrag gelesen? Ich hab vom IM geschrieben, geht eben nicht immer.

Der "convert" Befehl ist doch ImageMagick :)

Es geht mit dem Masterpdfeditor:
https://code-industry.net/masterpdfeditor/

Ist für den privaten Gebrauch kostenlos. PDF laden und dann Exportieren->Seiten zu Bilder-TIFF
Die TIFF sind komprimiert, aber verlustfrei. Alternativ ein weiteres Tool nutzen um die TIFF von
komprimiert in unkomprimiert zu wandeln. Habe es extra eben getestet.

Der MasterPDFeditor ist aber kein Komnandozeilentool.

Und ja, convert ist Imagemagick.

Das kenn ich noch nicht, guck ich mir mal an. Ist das Format verlustbehaftet komprimiert?

Marek72 schrieb:
Hi,

mit Imagemagick und/oder Ghostscript kannst Du das machen.

Ghostscript sollte das können :)

Hab mir mal mit pdfinfo ein paar Info einer PDF anzeigen lassen. Da steht z. B.

Code:
Page size:      1298 x 1848 pts

Was heißt das? Pixel sind das sicher nicht.

Zurück
Oben