PDF Schrift sehr schlecht lesbar

Druck&Print

Banned
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit aus einem Text oder einzelne Wörter die total verpixelt sind, eine klare Schrift zu generieren? Ich muss mir eine PDF ausdrucken und diese dann ausfüllen aber man erkennt kaum was dort steht.

Wenn möglich, öffne die pdf-Datei mal in Word.

@Druck&Print wie groß ist der Monitor und welche Auflösung hat der ?
Ergänzung ()

cricru schrieb:
Wenn die nicht zu privat ist poste sie mal
als Bildschirmfoto mit Handy.. keinen Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also bei einem "richtigen" pdf, ist der Textfont eingebettet. Da ist die Schrift immer scharf.
In deinem Fall scheint es eine schlecht aufgelöste Bilddatei zu sein, woraus ein pdf erstellt wurde. Wenn dem so ist, kannst du daraus keine "klare Schrift" machen.
Aber ohne auf die Datei zu schauen, kann man aus der Ferne nur spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und M4ttX
Je nachdem wie schlecht, koennte man mal die Texterkennung drueberlaufen lassen (OCR, in vielen PDF-Readern enthalten). Den Text anschließend kopieren und ein neues Textdokument erstellen.

Entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Ich benutze Adobe zum öffnen von PDFs mit Word kann ich sie nicht öffnen. Es wird immer gesagt das Passwort ist falsch, aber wenn ich es mit Adobe öffne und dass Passwort eingebe kann ich es öffnen.
Das Bild ist ein kleiner Ausschnitt der PDF. Diese unklaren Pixel müsst ihr euch auf der ganzen PDF vorstellen.

unscharf.PNG

Uff, dass ist hart.
Mit OCR muesste man mal schauen, was dabei rauskommt und ob man dass einfach korrigieren kann ...
Aber da wird man definitiv sehr viel manuelle Arbeit reinstecken muessen (Was soll rechts stehen? xD).

Also passwortgeschütztes pdf, das musst du zuerst entsperren, damit du die volle Qualität bekommst. Frag mal,den Urheber

Entweder die Schrift ist nicht eingebettet und speziell, dann ersetzt der Reader irgendwas mit irgendwas.
Oder da hatte jemand die tolle Idee eine 99% transparente Fläche über Teile des Dokuments zu legen und beim Drucken dann eine schlechte Tranzparenzreduzierung (= Umrechung Vektoren > Pixel) zu wählen. Sowas macht man gerne damit Texte nicht nachträglich veränderbar sind.
Aber das sind nur wilde Mutmaßungen.
Mit Strg+D kannst du dir die Eigenschaften der PDF anzeigen lassen, normal steht da auch das erzeugende Programm drin. Dann hat man einen groben Hinweis womit man es zu tun hat und ob der Ersteller womöglich was verbessern kann. PDF zu drucken ist meistens Käse, normalerweise "richtig" exportieren.

Ich nutze den Nuance Power PDF Standard und meine Telekom Rechnungen sind auch grottig schlecht zu lesen. Wenn ich ein anderes Programm nehme ist es gut zu lesen.

Denke es liegt an dem Format mit dem das PDf gespeichert wurde

Zurück
Oben