PDF-Suche erkennt keine Wörter mit Umlauten

8core

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Titel es schon sagt funktioniert die Suche in Acrobat-Reader 8.0 nicht so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich Wörter suche, die ein Umlaut enthalten, dann findet er diese Wörter nicht.

Bsp: Gewährleistung
Wenn ich nur nach Gew suche, dann findet er es.
Wenn ich nur nach hrleistung suche, dann klappts auch.
Aber sobald ich das ä mit reinnehme, z.B. Gewä, dann findet er das Wort nicht.

Danke für deine kompetente Antwort. Kannst du dir vorstellen, dass ich bevor ich die Frage bei CB stellte, auch schon bei google gesucht habe?!
Nur leider finde ich dort nichts, was mein Problem betrifft. Es geht stets darum, dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden oder nicht mitgedruckt werden.
Das trifft aber nicht mein Problem.

Ich hoffe also, dass es Leute gibt, die mir mit Ihrer Kompetenz helfen können und mir nicht stolz zeigen müssen, dass es google noch gibt.

Hat denn keiner 'ne Ahnung?

Schönen guten Abend,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich genau das gleiche Problem habe und zwar mit der neuesten Version des Adobe Readers: 9.3.

Bei der Suche nach simplen Wörtern wie z.B. "Wärme" in einem PDF meldet der Reader kein einziges Ergebnis, obwohl es zuhauf drin vorkommt.

Das kuriose ist: Wenn ich nach "ärme" suche, findet er die Wörter.

Ähnliches bei "Ströme". Dieses Wort findet er nicht bei der Suche, dafür alles mit "strome". Wenn ich nach "öme" suche findet er sowohl alles mit "öme" als auch "ome".

Bei Google habe ich bisher nichts zu dem Thema gefunden, nur, dass in älteren Versionen die Umlaute fehlerhaft angezeigt werden.

Falls jemand eine Lösung oder einen Hinweis hat, bitte melden.

Gruß,
David

Zurück
Oben