PDF und epub auf Galaxy Tablett

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.646
Moinsen,
Hat jemand eine Idee, wie man unter ubuntu 24.04 pdf und epub Dateien auf ein Samsung Galaxy Tablet S kopieren kann und insbesondere mit welchem Programm man die danach gut lesen kann?

LG

Hab das Tablett mit Linux verbunden, komme aber nicht weiter auch nicht googln.
 
cosamed schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man unter ubuntu 24.04 pdf und epub Dateien auf ein Samsung Galaxy Tablet S kopieren kann
hast du keinen Cloud Dienst, über den du die Daten synchronisieren kannst? Willst du sowas wirklich "kopieren" und nicht synchronisieren?!?
ich nutze immer noch Office365 Family mit den 6x1TB Cloud Speicher, das läuft auch auf dem Samsung Tablet ganz ordentlich.

cosamed schrieb:
und insbesondere mit welchem Programm man die danach gut lesen kann?
wirklich "nur" lesen? Das geht doch nun wirklich mit diversen vorinstallierten Programmen.
da ich (s.o.) solche Dinge über OneDrive löse, nutze ich auch oft gleich den OneDrive PDF Viewer, der zeigt das halt an.

oder den Samsung Notes PDF Viewer (ist doch auch schon drauf?), da kann man dann auch gleich Anmerkungen mit dem Stift machen.

ansonsten gibt es da noch 1000 andere Tools, alle mit mit Vor- und Nachteilen. Ich persönlich habe da nicht so hohe Ansprüche, bzw. halte es möglichst einfach und nutze die Tools, die der Hersteller (vom OS bzw. Tablet) extra dafür mitgegeben hat. Wenn einem an denen etwas fehlt oder gar nicht gefällt, dann kann man ja danach gezielt auf die Suche gehen.
 
Also ich verwende gar keine Cloud, habe alles auf externen Festplatten.
 
ich auch, aber die stecken in NAS und daran ein NUC und RasPi u.a. mit NextCloud.
so habe ich alle meine Daten immer und überall im Zugriff, egal ob "Workstation" unterm Schreibtisch im Arbeitszimmer oder Smartphone/Tablet mit VPN unterwegs in der Pampa.

allerdings schiebe ich Doku (ich kaufe viele Fachbücher über HumbleBundle) eben gleich in die Azure Cloud, warum soll ich mit sowas noch groß herum hühnern. Backup ist HumbleBundle selber, wo ich mir den Kram ja immer wieder laden könnte.
 
cosamed schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man unter ubuntu 24.04 pdf und epub Dateien auf ein Samsung Galaxy Tablet S kopieren kann und insbesondere mit welchem Programm man die danach gut lesen kann?
Dateiübertragung auf dem Rechner:
KDE Connect bzw. das Gnome-Äquivalent GSConnect

Und auf dem Tablet: KDEConnect

Zum Lesen verwendet ich seit vielen Jahren Moonreader+. Hab ich irgendwann mal dann sogar gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Also ich kann Syncthing empfehlen, auch wenn man sich Anfangs etwas damit beschäftigen muss.

Syncthing ist ein Programm, das es dir ermöglicht, Dateien zwischen verschiedenen Computern oder Geräten zu synchronisieren, ohne einen zentralen Server zu verwenden. Stell dir vor, du hast mehrere Computer, z.B. einen Laptop zu Hause, einen Desktop im Büro und ein Smartphone, und du möchtest, dass bestimmte Dateien auf all diesen Geräten immer aktuell sind. Syncthing sorgt dafür, dass jede Änderung, die du an einer Datei auf einem Gerät machst, automatisch auf die anderen Geräte übertragen wird, damit alle dieselbe Version der Datei haben.

### Beispiel:

Nehmen wir an, du arbeitest an einem wichtigen Projekt und hast dazu einen Ordner namens "Projektarbeit". Diesen Ordner möchtest du auf deinem Laptop, deinem Büro-Desktop und deinem Smartphone synchron halten.

1. Installation:
- Du installierst Syncthing auf deinem Laptop, deinem Büro-Desktop und deinem Smartphone.

2. Einrichtung:
- Du richtest Syncthing so ein, dass es den Ordner "Projektarbeit" auf allen drei Geräten synchronisiert.

3. Verbindung:
- Die Geräte werden miteinander verbunden und Syncthing erkennt, welche Dateien im Ordner "Projektarbeit" auf jedem Gerät vorhanden sind.

4. Synchronisation:
- Wenn du nun an deinem Laptop eine Datei in "Projektarbeit" bearbeitest, z.B. ein Dokument, speichert Syncthing diese Änderung automatisch.
- Syncthing sendet die aktualisierte Datei an deinen Büro-Desktop und dein Smartphone, sodass diese Geräte auch die neueste Version haben.
- Das Gleiche passiert, wenn du eine Datei auf deinem Büro-Desktop oder Smartphone änderst. Syncthing sorgt dafür, dass alle Geräte die gleiche, neueste Version der Datei haben.

### Vorteile von Syncthing:

  • Keine zentrale Cloud: Du musst deine Dateien nicht auf einen zentralen Server hochladen, was oft schneller und sicherer ist.
  • Datensicherheit: Deine Dateien bleiben nur auf deinen Geräten und werden nicht an externe Server gesendet.
  • Automatische Synchronisation: Änderungen werden automatisch erkannt und synchronisiert, ohne dass du manuell eingreifen musst.

### Beispiel in der Praxis:

Du arbeitest an einem Bericht auf deinem Laptop zu Hause und fügst einige wichtige Informationen hinzu. Am nächsten Tag gehst du ins Büro und öffnest den gleichen Bericht auf deinem Desktop. Dank Syncthing sind die Änderungen, die du zu Hause gemacht hast, bereits im Bericht enthalten. Später am Tag möchtest du unterwegs noch etwas nachschauen und öffnest den Bericht auf deinem Smartphone – auch dort ist die aktuellste Version des Berichts vorhanden.

So hilft dir Syncthing dabei, überall auf dem neuesten Stand zu bleiben, ohne dass du dich darum kümmern musst, Dateien manuell zu übertragen oder in einer Cloud zu speichern.
 
Zurück
Oben