PDF und Word Dateien öffnen sehr langsam

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen hat ein Freund ein seltsames Problem: Beim öffnen von Word und PDF Dateien dauert es ca. 1 -2 Minuten bis die Datei geöffnet erscheint.

Woran kann das liegen?

Gearbeitet wird mit Windows 7 und Office 2007 (ab heute 2010). Keine Besserung. Sonst läuft der PC sehr flott.

Schon mal danke für die Hilfe.

SSD oder HDD?
Welcher pdf-Reader? Mal ne alternative probiert?

HDD und aktueller PDF Reader von Adobe

da haben wir schon 2 mögliche Ursachen ;)
probiert erstmal einen alternativen pdf-Reader (gibts massenhaft - ich empfehle den XChange Viewer)
Mit HDD brauchten bei mir Office-Dokumente (bzw eher die Programme zum starten) auch ewig - seit SSD nicht mehr

Ist es egal, was für eine Word-/PDF-Datei geladen wird?

Mich wundert der Hinweis mit der HDD insoweit, als ich kein Problem habe selbst Worddateien mit 100 Seiten schnell zu laden. Windows und Word befinden sich dabei auf einer SSD, die Dateien aber auf einer HDD.

die Dateien sind nicht das Problem - die hole ich mir auch (sogar teilweise per VPN) von HDDs - trotzdem ist ein spürbarer Unterschied, wo Word liegt

Das kann an dem nicht liegen.

1. lief ja alles ohne Probleme

2. Keine Datei im normalen Anwendungsbereich setzt zum flüssigen Arbeiten eine SSD voraus.

versucht mal
- anderer pdf-Reader
- Word bzw psf reader leer starten und dann die Datei laden
- im Vergleich mit direkt Datei laden
- und das ganze mit verschiedenen Dateien

dann kann man rausfinden, ob das Programm oder die Datei das Problem ist

Wenn ich die Datei über Word öffne geht`s deutlich schneller

hm, dann liegts wohl nicht an der Datei, sondern am Word

braucht word selbst ewig, oder geht das auch flott
also: geht word alleine+Datei über word schneller, als kombiniert? Wenn ja ist irgendwas faul...

Nur und ganz speziell PDF und Word (ist PDF irgendwie mit Office verheiratet worden?)? Also keine anderen (sage ich mal so) XML-basierten Dateien (MSO ≥ 2007)?

Word und PDF sollten druckeraffin sein, vielleicht ist an der Stelle etwas verbogen?

CN8

Zurück
Oben