PDF unterschiedliche Schrift

Einstein90

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit einer PDF-Datei: An meinem Hauptrechner sieht die Schrift noch normal aus, an meinem Notebook dagegen völlig anders. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da ich ja gerade PDFs erstelle, damit jeder alles genau so lesen kann wie ich.

Was kann hier also schief gegangen sein?

Noch ein paar Infos: Die fehlerhafte Schrift ist "Adobe Arabic", die PDF wurde aus einem Word-Dokument mit DoPDF erstellt.

Du musst die Schriftart in das PDF importieren. Ist sie nicht im PDF und am PC enthalten, wird an dem jeweiligen Rechner eine alternative Schriftart verwendet. Wäre dies nicht der Fall, würdest du ja gar nichts sehen.

Hm, das wusste ich nicht. Da hat Adobe wohl bei irgendeiner Installation (Photoshop oä) eine neue Schrift installiert und Word hat diese bereitgestellt... doof. Ok, vielen Dank. Wie importiere ich die Schrift ins PDF? Geht das mit Freeware?

Du kannst bei deinem PDF Reader auf Datei - Eigenschaften gehen. Dort sollte ein Reiter mit Fonts oder ähnliches sein welche sämtliche im PDF Dokument vorkommende Schriftarten auflistet und deren Status (z.B. ob es im PDF Dokument eingebettet ist). So kannst du kontrollieren, was evtl. fehlt.

Wie du es nachträglich einbindest, kann ich dir leider nicht sagen. Beim erstellen/export kann man für gewöhnlich ein Haken ala "Schriftarten einbinden" machen. Wenn du eine Anwendung hast, womit man PDF bearbeiten kann (egal ob Adobe Acrobat oder Freeware) kannst du bestimmt auch die Schriftart nachträglich einbetten.

Also importieren kannst Du sie nachträglich nicht. Entweder installierst Du die Schrift auf jedem Computer oder Du nimmst gleich eine Standarschrift in Word, z.B. Arial. Je nachdem welchen PDF Drucker Du nimmst, kannst Du die Schriftart "einbetten" das geht aber in der Regel nicht mit kostenlosen Anbietern. Bei Adobe heist die Option glaube ich "Nur Systemschriften verwenden..."

DoPDF bietet sogar die Option, die Fonts einzubetten. Allerdings scheint AdobeArabic in einem anderen Format vorzuliegen, sodass der Drucker einfriert. Pech gehabt... Egal, ich verwende eine andere Schrift.

Edit: LibreOffice bindet die Schrift erfolgreich ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben