pdf Vorschau im Explorer

dopferchen

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Servus Zusammen,

Wir benutzen den Acrobat Reader DC als Vorschau im Windows Explorer
Vor kurzem musste ich feststellen das sich der Edge Browser als "Vorschauprogramm" in den Explorer eingeschlichen hat.
Festgestellt habe ich es erst als sich Gewisse pdf´s nicht anschauen ließen, einmal weil er mache PDF´s nicht finden kann und dann eine Fehlermeldung kommt und 2. wir Geschützte Pdf´s haben die über ein Plugin im Acrobat Reader entschlüsselt werden ( funktioniert auch im Vorschaufenster).

Was das Ganze interessant macht: Standardprogramm für PDF is der Acrobat Reader eingestellt und in den Einstellungen von Acrobat Reader ist das Hacker´l bei " PDF-Miniaturvorschaufenster im Windows Explorer aktivieren" gesetzt.
Im Edge Browser habe ich solche Einstellmöglichkeiten nicht gefunden.
Nach langem Probieren,
vorläufiger Lösungsansatz: den Acrobat Reader in Programme & Funktionen "Reparieren" die Explorrer.exe im Taskmanager neu starten und dann ist wieder alles beim Alten.
Problem:
bei jedem 2-3 Neustart übernimmt wieder der Edge Browser das "Vorschaufenster"

Gibt es jemanden der das Ähnliche Problem hat?

Gruß
 
ein ähnliches problem hatte ich auch mal. ich dachte das sei ein temp bug (wohl ausgehend vom acroreader)
der dort beschriebene reg-eintrag hat geholfen
https://administrator.de/forum/pdf-nicht-in-edge-oeffnen-bzw-lesen-375516.html
(auf den schlüssel "a" kommt es an)

ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du auch den reader als standard app unter windows entsprechend ausgewählt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er ist Standart,
Danke
hab´s bei mir mal umgestellt. Bei mir ist bei "a" Firefox.exe drinn gewesen :confused_alt: egal mal schauen.
 
Ich klinke mich hie rmal mit ein - meine Vorschau macht mir auch Ärger, es geht eine Weile ganz gut und irgendwann minimiert sich das Fenster auf doppelte Briefmarkengröße, man erkennt also de facto nichts mehr...
 
Zurück
Oben