PDF Zusammenfassung mit KI (Wissenschaftliche Paper)

mc_east

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

bisher hab ich versucht weitesgehend auf KI zu verzichten, in diesem Semester muss ich mich im Zuge meines Studiums jedoch durch soviele Paper arbeiten, dass es nahezu unmöglich wird, diese alle zu lesen. Daher würde ich diese gern mithilfe einer KI zusammenfassen (und in diesem Schritt auch gleich übersetzen) lassen. Nun gibt es ja sehr viele Anbieter und jeder behauptet, er wäre der beste.

Gibt es hier eine LLM, die da wirklich besonders heraussticht, oder ist es im Grunde egal?
Preferieren würde ich Chat GPT 4o da ich hier in der Bezahlvariante auch das Plus Upgrade für den Chat habe. Ist das geeignet, oder gibt es bessere Modelle?

Vielen Dank,

Beste Grüße

mc_east schrieb:
Preferieren würde ich Chat GPT 4o da ich hier in der Bezahlvariante auch das Plus Upgrade für den Chat habe. Ist das geeignet, oder gibt es bessere Modelle?
Wenn du bereits Chat GPT 4 in der Bezahlvariante vorliegen hast, wieso probierst du es nicht einfach aus?

*hätte, anstatt habe, wäre hier das bessere Wort gewesen :-)
Und "ausprobieren" möchte ich eben weitesgehend umgehen - um mir eine Meinung zu bilden, müsste ich ja die Paper erst lesen und dann mit der Zusammenfassung vergleichen. Das ist momentan zeitlich einfach nicht drin.

Kannst es ja mit einem einzelner Paper mal testen, idealerweise eines welches du inhaltlich kennst.

Und dann wundert man sich über die Qualität der Akademiker. Nein, kann man sich eigentlich nicht wundern. Und ich schätze, es wird auch nicht erlaubt sein bei deinem Studiengang.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Kann ich, ich würde aber auch gern die Erfahrungen von Leuten mit einfließen lassen, die schon länger mit KI arbeiten :-)
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Und dann wundert man sich über die Qualität der Akademiker. Nein, kann man sich eigentlich nicht wundern. Und ich schätze, es wird auch nicht erlaubt sein bei deinem Studiengang.
... ich habe auf diese Antwort nur gewartet. Vielleicht liest du meinen Eingangspost nochmal. Im Übrigen: Es ist wissenschaftliche Praxis, beim recherchieren ausschließlich das Abstract zu lesen und dann das Paper genauer anzuschauen, wenn das Abstract passend ist. Genau dafür gibt es das. Da ein Abstract aber auf ein paar kurze Sätze begrenzt ist und aus einer Zeit kommt, als es noch keine KI gab, möchte ich darüber hinausgehen.

Und da du der Auffassung bist, Zusammenfassungen lesen sei nicht erlaubt, urteilst du augenscheinlich über ein Gebiet, von dem du keine Ahnung hast. Aber ja - leider wird die KI von vielen faulen Studenten missbraucht. Aber schwarze Schafe an Unis, die sich durchwursteln, gab es leider schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja Google NotebookLM was für dich. Du kannst alle möglichen Arten Dokumente in ein "Notebook" laden und dann über den Inhalt dieser Dokumente in einem Chat interagieren.

Die Sprache der Dokumente spielt dabei keine Rolle, die Abfragesprache auch nicht. Bei mir antwortet das System trotzdem immer auf Englisch. Ist mir egal, aber dennoch seltsam. Aktuell kostet das System nichts, weil Beta. Im Hintergrund läuft Gemini 1.5. max. 500.000 Worte oder 200 MB pro Quelle, 50 Quellen pro Notebook, reicht vielleicht auch für deine Menge an Papers 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_east
mc_east schrieb:
Und "ausprobieren" möchte ich eben weitesgehend umgehen - um mir eine Meinung zu bilden, müsste ich ja die Paper erst lesen und dann mit der Zusammenfassung vergleichen. Das ist momentan zeitlich einfach nicht drin.
Also mindestens ausprobieren solltest du es bei 2-3 Papern schon, kannst ja auch welche nehmen, welche du in der Vergangenheit vielleicht gelesen hast und daher kennst.
Sich auf solche Zusammenfassungen zu stützen kann sicherlich ganz gut funktionieren, stellt aber auf jeden Fall eine deutliche Reduktion nicht-inhaltlicher Informationen dar. Ich arbeite im Bereich der Naturwissenschaften, und da stellen sich bei Papern auch Fragen wie: Lassen sich die gemachten Aussagen überhaupt sinnvoll aus den Daten ableiten? Ist die Argumentation schlüssig? Kurzum: Hat das Paper eine gute Qualität?
Da wüsste ich jetzt nicht, ob ich das anhand einer KI-Zusammenfassung gut beurteilen könnte. Und Paper kritisch zu hinterfragen, gehört zur wissenschaftlichen Arbeit (leider) auch dazu.

mc_east schrieb:
Kann ich, ich würde aber auch gern die Erfahrungen von Leuten mit einfließen lassen, die schon länger mit KI arbeiten :-)
Jeder wird dazu eine andere Meinung haben.

D.h. am Ende muss man es SELBST ausprobieren und entscheiden in wieweit man die KI nutzen/einsetzen möchte.

theflyingfork schrieb:
stellt aber auf jeden Fall eine deutliche Reduktion nicht-inhaltlicher Informationen dar. Ich arbeite im Bereich der Naturwissenschaften, und da stellen sich bei Papern auch Fragen wie: Lassen sich die gemachten Aussagen überhaupt sinnvoll aus den Daten ableiten? Ist die Argumentation schlüssig? Kurzum: Hat das Paper eine gute Qualität?
Da wüsste ich jetzt nicht, ob ich das anhand einer KI-Zusammenfassung gut beurteilen könnte. Und Paper kritisch zu hinterfragen, gehört zur wissenschaftlichen Arbeit (leider) auch dazu.
Da hast du völlig recht, das soll auch das komplette lesen nicht ersetzen. Primär geht es mir auch nur um einen Überblick, um dann auch weiter in die Tiefe zu gehen. Und das ist mit Zusammenfassungen besser möglich, als nur die Abstracts mit max. 200 Zeichen zu lesen und anhand diesen zu Entscheiden, ob man das Paper nun genauer heranzieht.

Vermutlich kommt die Antwort für den TE deutlich zu spät, aber speziell für den hier angedachten Verwendungszweck gibt es SciSpace (https://typeset.io).

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_east
Vielen Dank für den Tipp, beim nächsten Projekt schaue ich mir das mal genauer an! :-)

Zurück
Oben