Peazip - oder der Entpacker / Komprimierer euerer Wahl

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen, kürzlich zufällig auf Peazip gestoßen, und war dann doch überrascht wieviel sich getan hat. Nutzte viele Jahre 7Zip.

Insgesamt scheint es ein bisschen zerfahrenes Bild zu sein:

1. Schnellste: Zstandard
2. Absolut kleinste: ZIPX (WinZip)
3. Sweetspot: ARC (Peazip)

ARC ist halt wenig verbreitet? Ich teste es seit ein paar Wochen so halbherzig, gerade der Zstd ist manchmal extrem schnell manchmal sehr langsam. Er benutzt auch TAR vorher, was es eiglt etwas witzlos macht. Wie sind denn eure Erfahrungen?

1584715262966.png

Hier ist die Homepage

https://www.peazip.org/peazip-compression-benchmark.html#peazip_vs_7-Zip

Seit eh und je WinRar bei mir. Ich weiß nicht ob bzw seit wann andere Packer kaputte Pakete reparieren können, aber bei WinRar ist das einfach meine Sicherheit, immer Wiederherstellungsdaten mit dran zu heften, und dann erst die Sachen einzulagern. Sollte wirklich mal der ein oder andere CRC Fehler auftauchen, so weiß ich, dass die Datei am Ende noch immer zu 100% funktionstüchtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hi,

bin eigentlich schon immer bei 7Zip und dem ZIP-Format, einfach weil die Archive mit vielen Leuten und Systemen kompatibel sein müssen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Ich bin auch definitiv bei WinRAR und nutze es selbst seit vielen Jahren. 7-Zip ist aber auch grundsolide.

• Gefällt mir
Ich hab WinRAR sogar gekauft :)

Es müssten schon richtige Vorteile da sein, um mich da weg zu bewegen.

• Gefällt mir
Hi,

Ich hab WinRAR sogar gekauft

ach du warst das ;)

VG,
Mad

7-Zip
teilweise bis zu 90% Kompressionsrate (bei Textdateien)
auch noch relativ gut bei SQL-Datenbank-Sicherungen

• Gefällt mir
Ich selber packe nichts - ist mir die paar Bytes Wert, wenn ich die Sachen original habe und es auch von allen Systemen sofort lesbar ist. Das Wenige, was ich dann gelegentlich entpacken muß, beherrscht WIN auch gut genug.

PeaZip öffnet relativ umständlich den Fenstermodus während des Packens oder Entpackens. Bandizip ist meine Wahl, wobei Winrar auch sehr gut ist.

• Gefällt mir
Danke allen für das Feedback. Ich werde wohl bei 7z bleiben. PeaZip bringt keine echten Vorteile. Im Handling wie @Nutzerkennwort sagt eher umständlich, der eigtl. Packvorgang eher hakelig / umständlich. Letztlch gewinnt man nichts, dazu nicht so stabil.

Zurück
Oben