News Pebble Smartwatch: Gründer kündigt Rückkehr der E-Paper-Uhr an

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, schmibu, knoxxi und 3 andere
Ich kann mich dunkle an die Marke erinnern. Im Artikel geht wunderbar hervor, was diese Uhr von der Konkurrenz abhebt. MmN ist der OpenSource Gedanke der Software schon DER Grund, warum sie wieder kommen sollte.

Meiner einer hat eine Withings, weil sie eben nicht aussieht wie eine Smartwatch und weil der Akku oft über einen Monat hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und 9t3ndo
Seit dem Scheitern seines Unternehmens und dem damit verbundenen Produktions- und Entwicklungsstopp von Pebble-Geräten habe keine einzige Smartwatch auf dem Markt seine persönlichen Ansprüche erfüllt.
Kann ich so bestätigen. Ich bin aktuell bei einer Skagen Jorn, die ein E-Ink Display und echte Zeiger nutzt, was optisch und von der Akkulaufzeit her klasse ist. Die dazugehörige App und die generelle Bedienung sind aber merklich schlechter als bei meiner Pebble damals. Das hat Pebble neben der Anpassbarkeit für mich ausgezeichnet. Es war einfach alles intuitiv und hat immer funktioniert.

Hab damals auch die Pebble Time 2 auf Kickstarter unterstützt und hätte ich die bekommen, wäre sie vielleicht heute noch im Einsatz. Ich bin daher mal verhalten optimistisch. An die Software glaube ich, aber mal gucken was die Hardware taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Meine erste SmartWatch :)
Würde ich mir sofort wieder kaufen, hoffe es dauert nicht wieder solange wie beim ersten Mal, da musste ich fast 6 Monate auf meine Pebble warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, frazzlerunning, chillking und eine weitere Person
Ja hab mich in letzten 2 Wochen ziemlich an Smartwatches abgearbeitet und welche gesucht die mir passen, unter anderem hab ich auch ne Amazfit Bip bestellt gebraucht für 10 Euro, das Problem neben dem sicher älteren Akku ist das man simple dinge wie nen timer also der Runter zahlt z.B. 1 3 5 Minuten oder so, man nicht auf nen Knopf legen kann und ich dafür 5x rechts wischen in ein unter menu nochmal rechts und dann 2x enter dann zeit einstellen dann start...

während bei meiner GTS die ich schon länger hab ich auf den Knopf dies gelegt habe zu dem Menu zu kommen dann kann ich 1 3 5 10 Minuten auswählen mit einem click und es startet.
(auch da würd ich bei Opensource die auswahl um 2 und 4 erweitern :D vielleicht auch 2:30 oder so).

Da ich täglich öfters Tee mache ist das für mich neben dem Fitnesstracking das ich jetzt auch langsam mehr will, eines der Zentralen features, (deshalb sollten die auch nicht 100 Euro kosten :D)...

Wie auch immer ja das Bip ist wohl auch so in manchen Aspekten der inoffizielle Nachfolger auch ein Stromsparendes always on display aber ja ich muss es ihm Recht geben, fast alles scheitert immer an der Software.

Leider kosten die anderen opensource Uhren um die 100 Euro und sind dann natürlich auf dem Hardware Niveau von eher billigen / 3-5 Jahre alten Uhren.

Z.B. Herzfrequenz messen alle 5 Sekunden und ungenau und so weiter...

Das beste an Software ist das man eine kauft die Gadgetbridge kompatibel ist, dann überträgt man wenigstens die ganzen Daten nicht in die Cloud...

Ich sage nur:
1738165259096.jpeg

Ich habe bis jetzt noch keine andere Smartwatch gefunden, die es geschafft hat, die gleiche Balance aus Funktionalität, UX und Akkulaufzeit zu schaffen wie die Pebble.

Apple Watch & Co sind toll was die Funktionalität angeht, aber generell finde ich es unpraktisch, auf einem kleinen Display am Handgelenk herumwischen zu müssen - die Knöpfe der Pebble haben mich immer schneller zum Ziel geführt (Musik steuern, checken was als nächstes im Kalender ist, etc.). Und die Akkulaufzeit ist halt gelinde gesagt immer noch einfach schlecht, und das trotz des fehlenden Always-On Displays. Klar, die Apple Watch ist auch ein wirklich hervorragender Body-Tracker, aber ich möchte eben eine Uhr, und keinen Tracker.

Garmin kommt der Pebble am nächsten (deshalb habe ich aktuell auch eine), denn dort bekommt man eine gute Akkulaufzeit und ein immer ablesbares Display, dazu sind die Uhren mit Apps erweiterbar - aber die UX ist halt einfach nicht gut, alles ist viel zu umständlich. Es sind eben primär Fitnesstracker und keine Smartwatches. Und zusätzlich kosten die Garmin Uhren auch noch ein Vielfaches der ursprünglichen Pebble.

Ich war sehr glücklich mit meiner Original Pebble, habe auch sehr das schicke und vor allem extrem kleine Design meiner Pebble Time Round geliebt und die zusätzlichen Funktionen meiner Pebble 2 habe ich ebenfalls geschätzt. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass er dort weitermacht wo Pebble zuletzt aufgehört hat, also quasi mit einer Pebble Time 2 - die Uhr war ja wohl sogar fertig, es kam nur nie mehr zur Massenproduktion. Ich werde eine kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, frazzlerunning, schmibu und 3 andere
Was mir noch einfällt. Er hat sie damals verkauft. Will jetzt aber wieder welche herstellen. Was war denn das für ein Deal? Eigentlich kauft man sich doch dann gleich die Markenrechte plus Idee plus Konzept usw. mhhh

mit der war ich damals zufrieden, 10 Tage waren fast immer drin. Hab dann nach 2 Ausflügen zu Fossil (haben mir sehr gut gefallen, Laufzeit jedoch ein Witz) aber meine Smartwatch Experimente zum Glück beendet.

In den Automaten würde ich auch meine Coins werfen :)

Pebble hatte ich auch und war top zufrieden.

@RAMSoße Wenn ich mich richtig erinnere, hat Fitbit damals explizit nicht Pebble (die Firma) gekauft, sondern eben nur deren Technologien (primär die Software) und Know-How. Die Markenrechte an Pebble gingen also nie an FitBit (und somit später Google) über, und selbst wenn, laufen Markenrechte auch nach ein paar Jahren ab, wenn die Marke nicht genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Super.
Da hat er einfach recht. Keiner bekommt ne ordentliche Software und Laufzeiten hin für Smartwatches hin.

Dass die Uhr 30 Tage hält, will irgendwie keiner mehr haben. Vielleicht bekommt er es wieder hin.

Noch nie gehört, klingt aber mega interessant!

Ich nutze selbst die Mobvoi Ticwatch Pro 5 und bin dank des Dual-Displays auch absolut verwöhnt, was die Akkulaufzeit angeht. Alle 1-2 Tage die Uhr zu laden, würde mir auch nicht mehr in die Tüte kommen. So 4-5 Tage Akkulaufzeit müssen es schon sein, mehr geht natürlich immer.

Bei einer Uhr würde ich mir in die Richtung dann aber auch wünschen, dass sie den Refresh des Displays unauffälliger gestalten irgendwie. Wenn ich mir das bei Reader mit Color E-Ink anschaue, würde ich verrückt werden, wenn regelmäßig die Uhr an meinem Handgelenk "flackert".

usernamehere schrieb:
Wenn ich mir das bei Reader mit Color E-Ink anschaue, würde ich verrückt werden, wenn regelmäßig die Uhr an meinem Handgelenk "flackert".
Ich weiß nicht genau welche Technologie bei Pebble im Display verwendet wurde bzw. wie diese sich von E-Readern unterscheidet, aber dieses Problem hatten die Uhren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Hatte auch ne Pebble Time Steel und hab sie auch noch.
Wäre der Wahnsinn, wenn dem nochmal neues Leben eingehaucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Würden die dann endlich die Pebble Round rausbringen wäre ich sofort dabei. Im Gegensatz zu den ganzen klopicken Smartmatches, die nur als Statussymbol herhalten wollen, war die schön klein und elegant.

Würde mir ein sinnvoller Anwendungsfall für eine Smartwatch einfallen, wäre so ein OpenSource + eInk Display wohl meine erste Wahl. Es steht und fällt aber damit, dass ich seit gut 30 Jahren keine Uhr mehr getragen habe und nicht vermisse, sowie mir der Anwendungsfall fehlt, bei dem eine Uhr mir etwas erleichtert oder ergänzt.

Ich habe hier 4 Pebbels (Original, rot/schwarze, pebbel mit farbdisplay und die time steel) rumliegen. Die Armbänder sind leider sehr klebrig und kaputt.

Wenn die Software dafür wieder kommt wäre es ein nettes gimmick sie ab und an wieder zu tragen.

Ansonsten tut die Apple Watch Ultra 2 aber einen verdammt Guten Job.

An all die Leute, die hier schrieben, dass sie eine Pebble hatten und so zufrieden waren: Was ist denn mit diesen Geräten passiert, dass sie anscheinend allesamt nicht mehr vorhanden sind (oder nicht mehr funktionieren)? Soo lange ist das ja noch nicht her.

Das zu wissen wäre schon vorteilhaft, bevor man auf dieses neue Projekt setzt... welches mich an sich sehr interessieren würde! Insbesondere, wenn die Teile mit LTE kämen... man wird ja noch träumen dürfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Zurück
Oben