Ja hab mich in letzten 2 Wochen ziemlich an Smartwatches abgearbeitet und welche gesucht die mir passen, unter anderem hab ich auch ne Amazfit Bip bestellt gebraucht für 10 Euro, das Problem neben dem sicher älteren Akku ist das man simple dinge wie nen timer also der Runter zahlt z.B. 1 3 5 Minuten oder so, man nicht auf nen Knopf legen kann und ich dafür 5x rechts wischen in ein unter menu nochmal rechts und dann 2x enter dann zeit einstellen dann start...
während bei meiner GTS die ich schon länger hab ich auf den Knopf dies gelegt habe zu dem Menu zu kommen dann kann ich 1 3 5 10 Minuten auswählen mit einem click und es startet.
(auch da würd ich bei Opensource die auswahl um 2 und 4 erweitern
vielleicht auch 2:30 oder so).
Da ich täglich öfters Tee mache ist das für mich neben dem Fitnesstracking das ich jetzt auch langsam mehr will, eines der Zentralen features, (deshalb sollten die auch nicht 100 Euro kosten
)...
Wie auch immer ja das Bip ist wohl auch so in manchen Aspekten der inoffizielle Nachfolger auch ein Stromsparendes always on display aber ja ich muss es ihm Recht geben, fast alles scheitert immer an der Software.
Leider kosten die anderen opensource Uhren um die 100 Euro und sind dann natürlich auf dem Hardware Niveau von eher billigen / 3-5 Jahre alten Uhren.
Z.B. Herzfrequenz messen alle 5 Sekunden und ungenau und so weiter...
Das beste an Software ist das man eine kauft die Gadgetbridge kompatibel ist, dann überträgt man wenigstens die ganzen Daten nicht in die Cloud...