Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pebble Smartwatch: Gründer kündigt Rückkehr der E-Paper-Uhr an
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: Pebble Smartwatch: Gründer kündigt Rückkehr der E-Paper-Uhr an
Spartaner25
Cadet 2nd Year Pro
Wie schön, das freut mich sehr. Da hab ich mich auch direkt in die Mailing-Liste eingetragen.
Damals war ich überzeugt davon, eine Pebble Time 2 zu kaufen, die hatte alles, was mir bei der Time 1 fehlte.
Momentan nutze ich eine Apple Watch. Und so mächtig watchOS auch sein mag, so scheitert es auch ein bisschen daran, eine gute Uhr zu sein. Gerade die einfache und schnelle Bedienung per Knöpfe, Akkulaufzeit und das angenehme Display der Pebbles spricht da für die. Und dann noch in Kombination mit dem charmant gestalteten, jetzt quelloffenen OS, das wäre eine sehr attraktive Alternative!
Damals war ich überzeugt davon, eine Pebble Time 2 zu kaufen, die hatte alles, was mir bei der Time 1 fehlte.
Momentan nutze ich eine Apple Watch. Und so mächtig watchOS auch sein mag, so scheitert es auch ein bisschen daran, eine gute Uhr zu sein. Gerade die einfache und schnelle Bedienung per Knöpfe, Akkulaufzeit und das angenehme Display der Pebbles spricht da für die. Und dann noch in Kombination mit dem charmant gestalteten, jetzt quelloffenen OS, das wäre eine sehr attraktive Alternative!
DonDonat
Commodore
Na da bin ich mal gespannt, was der Nachfolger können wird und wann er kommt.
Auch interessant zu sehen, dass deren OS nun Open-Source ist... Was Google sicher nur macht weil dem Management 100% klar ist, dass sie das OS niemals nutzen würden.
Auch interessant zu sehen, dass deren OS nun Open-Source ist... Was Google sicher nur macht weil dem Management 100% klar ist, dass sie das OS niemals nutzen würden.
Jau! E-Ink Display und Knöpfe! Open Source Software und community-Watchfaces!
Ich kanns nicht erwarten eine neue Pebble kaufen zu können.
Ich kanns nicht erwarten eine neue Pebble kaufen zu können.
testwurst200
Commander
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Naja, die Original-Pebble ist jetzt mehr als 10 Jahre alt, die Pebble Time etwa 10 Jahre und die Pebble 2 etwa 9 Jahre. Das ist schon eine ziemlich lange Zeit, speziell für ein Gadget - man bedenke, dass die Akkus nicht gerade jünger werden.trastero schrieb:Was ist denn mit diesen Geräten passiert, dass sie anscheinend allesamt nicht mehr vorhanden sind (oder nicht mehr funktionieren)? Soo lange ist das ja noch nicht her.
Die Pebble 2 hatte das Problem, dass sich der Gummi, aus dem die Knöpfe an der Seite waren, mit der Zeit aufgelöst hat. Es gibt wohl Leute, die mithilfe eines 3D-Druckers sich neue Knöpfe nachgedruckt haben (allerdings ist die Uhr dann natürlich nicht mehr wasserdicht), ich habe nur leider keinen 3D-Drucker. Ansonsten funktioniert die noch.

Ergänzung ()
Ich muss mich nochmal korrigieren: Sie leben alle noch!

Die Time Round hat sich sogar sofort wieder mit meinem Handy verbunden und Kalender und Uhrzeit synchronisiert. Es stimmt, vor 3 Jahren hatte ich sie zuletzt benutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars eine Mischung aus Pebble als Firma war tot, Rebble als Community-Projekt deckt(e) nicht alle Funktionen ab und ich wollte halt mal was Neues. Pebble war schließlich Mitbegründer des modernen Smartwatch-Marktes und in Sachen Hardware gab es da schon sehr interessante Konkurrenz.trastero schrieb:Was ist denn mit diesen Geräten passiert, dass sie anscheinend allesamt nicht mehr vorhanden sind (oder nicht mehr funktionieren)? Soo lange ist das ja noch nicht her.
Ich bin beispielsweise auf eine Samsung Gear S3 gewechselt, also praktisch das komplette Gegenteil. Erstmal wars natürlich cool mit OLED am Arm, flüssigen Animationen, hundertmillionen Features und allem. Dass ich nach einem Jahr auf eine Amazfit Bip gewechselt bin, die all das wieder nicht hatte, sollte genug aussagen denke ich.

Gäbe es jetzt wieder eine Smartwatch, die etwas modernere Hardware bringt (weniger Rand, ein paar mehr Pixel, etc.) aber dabei die Bedienung und den Community-Aspekt von Pebble beibehält, wäre ich sofort dabei.
BorstiNumberOne
Commodore
Die kann man doch ohne Probleme tauschen. Hatten die nicht 22mm Stegbreite?mfgPC schrieb:Die Armbänder sind leider sehr klebrig und kaputt.
silentdragon95 schrieb:Naja, die Original-Pebble ist jetzt mehr als 10 Jahre alt, die Pebble Time etwa 10 Jahre und die Pebble 2 etwa 9 Jahre. Das ist schon eine ziemlich lange Zeit, speziell für ein Gadget - man bedenke, dass die Akkus nicht gerade jünger werden.
Fuer eine Armbanduhr ist das eine sehr kurze Zeit. Meine Seiko 5 ist von 1975, und funktioniert noch immer, auch wenn alle Teile, inkl. des Federspeichers, nicht juenger werden. Ok, dafuer kann sie nur Zeit und Tag anzeigen, und das Wechseln der Ziffernblatts ist etwas aufwendiger:-).
Das.silentdragon95 schrieb:allerdings bin ich iOS-Nutzer, und da ist zwischenzeitlich die App mehrfach aus dem Store geflogen,
Und selbst mit Rebble hast du diese Einschränkung:
Hab mich mal für Mail mit Infos angemeldet.
Bin sehr gespannt, was rauskommt.
Irgendwas in der Art der Pebble Time Round würde mich dann schon reizen. Andere Smartwatches sind mir einfach zu viel.
Wird das ganze allerdings zu klobig, bin ich auch wieder raus. Mag meine Uhren eher schlanker.
Bin sehr gespannt, was rauskommt.
Irgendwas in der Art der Pebble Time Round würde mich dann schon reizen. Andere Smartwatches sind mir einfach zu viel.
Wird das ganze allerdings zu klobig, bin ich auch wieder raus. Mag meine Uhren eher schlanker.

Donnerkind
Lt. Commander
trastero schrieb:An all die Leute, die hier schrieben, dass sie eine Pebble hatten und so zufrieden waren: Was ist denn mit diesen Geräten passiert, dass sie anscheinend allesamt nicht mehr vorhanden sind (oder nicht mehr funktionieren)?
Bei mir genau dieses:
mfgPC schrieb:Ich habe hier 4 Pebbels (Original, rot/schwarze, pebbel mit farbdisplay und die time steel) rumliegen. Die Armbänder sind leider sehr klebrig und kaputt.
Ich hatte meistens ein Watchface aktiv, das in die Richtung einer alten Casio ging, die ich mal in der Schule hatte. Ansonsten hat sie super funktioniert für das bissl, was ich mit ihr machte. Den ganzen Smartkram hab ich gar nicht mal genutzt, weil mein Telefon eh nicht unterwegs online ist. Mich hat dann eher genervt, dass ich sie alle paar Tage mit dem Android verbinden musste, um die nächsten Termine draufzusyncen. Ich fand andererseits z.B. toll, mit einem Knopfdruck einen kompletten Monatskalender angezeigt zu bekommen (ohne Termine drin, nur den Kalender). Und dass die Uhr nur 64 kiB RAM hatte.silentdragon95 schrieb:Die Pebble 2 hatte das Problem, dass sich der Gummi, aus dem die Knöpfe an der Seite waren, mit der Zeit aufgelöst hat.
Eben beim Fotomachen fiel mir auch zum ersten Mal auf, dass das Armband klebt.😬
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Die Pebble hatte kein E-Ink Display.silentdragon95 schrieb:Ich weiß nicht genau welche Technologie bei Pebble im Display verwendet wurde
Das war ein "transflective LCD". Anders als ein E-Ink Display ist das nicht ohne Strom stabil, es verbraucht allerdings sehr wenig, weil fuer den Normalbetrieb keine Hintergrundbeleuchtung noetig ist.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Vorbestellungen für die rePebble Uhren sind seit heute Nachmittag live, aktuell gibt es noch Verfügbarkeiten in der ersten Batch.
WhiteHelix
Commander
Grundsätzlich fände ich die Core Time 2 schon interessant, fand die auch damals schon gut als die raus kamen
Preislich wird das mit Steuer und ggf. Tariff-Man für mich aber sehr uninteressant. Bei 250€ hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen, aber bei >300 mit allem bin ich raus. Da gibts eher ne neue Apple Watch, auch wenn ich die Akkulaufzeit von der Pebble gerne hätte.

silentdragon95
Lt. Commander Pro
Ich hab die Core Time 2 vorbestellt. Klar, günstig ist anders (aber Kleinserien sind eben immer teurer), aber ich war nie richtig glücklich mit meinen Garmin-Watches aufgrund der suboptimalen UX und eine Apple Watch möchte ich aufgrund der Akkulaufzeit nicht, also ist die Core Time 2 quasi alternativlos.
Der Versand nach Europa erfolgt übrigens direkt aus Asien, in Zeiten von Tariff-Man ist das definitiv ein Pluspunkt - aber klar, Zoll wird nochmal oben drauf kommen.
Wer noch Interesse hat, ich würde eventuell nicht zu lange warten - wie gesagt werden die Uhren als Kleinserie aufgelegt, sprich das ist keine kontinuierliche Produktion wo immer neue nachkommen. Wenn die ausverkauft sind könnte es eine ganze Weile dauern, bis wieder welche nachkommen.
Der Versand nach Europa erfolgt übrigens direkt aus Asien, in Zeiten von Tariff-Man ist das definitiv ein Pluspunkt - aber klar, Zoll wird nochmal oben drauf kommen.
Wer noch Interesse hat, ich würde eventuell nicht zu lange warten - wie gesagt werden die Uhren als Kleinserie aufgelegt, sprich das ist keine kontinuierliche Produktion wo immer neue nachkommen. Wenn die ausverkauft sind könnte es eine ganze Weile dauern, bis wieder welche nachkommen.