Pech? Höhere Gewalt? Warum ausgerechnet ich?

Morgoth

Captain
Hallo,

bei dem Topic denkt ihr bestimmt das Schlimmste, aber es ist noch viel schlimmer: meine beiden Festplatten sind abgeschmiert. Gleichzeitig! Ich muss mich jetzt einfach ausheulen.

Ein wenig Hintergrund:
ich habe mir vor inzwischen 3 Jahren einen RAID-Controller gekauft (Dawicontrol DC-100). Da habe ich dann zwei Festplatten im RAID 0 angeschlossen, eine davon ging nach einiger Zeit kaputt, alle Daten weg, hatte ich mit gerechnet, die wichtigen gesichert. Neue Platte besorgt, alte ging kaputt, etc... Das kennen einige bestimmt von euch. Irgendwann war dann auch mal der Controller schrott, habe nen neuen gekauft (DC-133), der dummerweise einen anderen Chip draufhatte, d. h. vorheriges RAID nicht weiter verwendbar, alle Daten weg...
Dieses Jahr hatte ich die Schnauze gestrichen voll! Ich hatte einfach keinen Bock mehr, dauernd sämtliche Daten zu sichern, immer wieder (so ca. zweimal pro Jahr) mein System neu zu installieren (nachdem mal wieder eine Platte das Zeitliche gesegnet hatte). Konsequenz: zwei 120GB Platten besorgt, aus denen ein RAID 1 erstellt. Prima, alles bestens.
Wer rechnet denn schon damit, das beide Festplatten gleichzeitig ausfallen?!
Wie es dazu kam? Ganz einfach: gesurft, plötzlich Bluescreen, irgendwas "Kernel bla bla bla". Resettet, RAID-Controller meldet: keine Platten angeschlossen. Also kurzerhand den Rechner aus seiner Ecke entfernt, alle Anschlüsse überprüft, alles in Ordnung. Nochmal gestartet, beide Platten machen keinen Mucks. Nichts, kein Anlaufgeräusch, keine Vibration.

Was ging mir wohl jetzt verloren:
- meine Mitschrift aus den Vorlesungen, die hatte ich täglich in den Rechner getippt (ersetzbar, Zettel hab ich noch)
- einige Dateien, Treiber, die rlativ wichtig für mich waren
- Zeit und Nerven
- alle T*tt*n-Bilder - oh Gott, alle Bilder sind weg - "das versetzte ihm einen schweren Schlag"

So, und jetzt erwarte ich Mitleid. Es muss ja nicht viel sein, aber ein bisschen Bedauern hätte ich schon erwartet.

Gruß
Morgoth

das ist ja nun wirklich heftig! hast du die platten auch mal an einem anderen rechner getestet? aber denke schon, hörst dich ziemlich endgültig an. ich mach das bei mir ähnlich, hab 2 120er platten, und die wichtigen sachen sichere ich immer auf der anderen...
sowas hab ich noch nie gehört. vielleicht kam der fehler ja vom netzteil!? ich glaub die wahrscheinlichkeit dass sowas passiert ist vergleichbar damit:
man wird 2 mal am gleichen datum an der gleichen bushaltestelle vom gleichen bus überfahren, und auf dem weg ins krankenhaus schlägt der blitz in den krankenwagen, und der baut auch noch jedesmal einen unfall mit dem gleichen verkehrsteilnehmer..
also mein beileid hast du! :rolleyes:

Danke. Danke. Danke!

Das tut echt gut.

Natürlich habe ich sie auch an einem anderem Rechner probiert (in dem Laden wo ich nebenher schaff). Ich habe auch das Netzteil (Topower 320W) im Verdacht. Habe mal probeweise ein be quiet! 350W eingebaut. Allerdings ist auch das Stromnetz hier in dem Haus nicht das beste seiner Art, demnächst kommt da noch ne USV zwischen um das gröbste abzufangen. Mal sehen.

(Ich weiß, ich hätte trotzdem sichern sollen, aber man ist doch so faul...)

Du arme Sau.

Das mit den Titten-Bildern bekommen wir schon wieder hin. Du gibst mir deine Adresse und den Rest erledige ich.:d

Man das ist echt doof :mad:

Hoffentlich passiert mir das nicht auch irgendwann, bis ich meine Raptor hab vergehen noch ein paar Wochen... :(

P.S:

Die Bilder will ich auch haben.

(j/k ;))

Mein Beileid hast du, zum glück ist noch nie einer meiner platten kaputt gegangen
und die beiden werkeln nun schon seit knapp 3 Jahren ohne raid.

PS: die bilder will cih vorher sehn, dann sag ich dir ob se wichtig waren:D

1.) Vernünftigen Controller kaufen und keinen billig 0815 Mist
2.) Raid 5 einrichten
3.) 4 Platten dran machen

Sollten alle 4 Platten gleichzeitig ausfallen, hast Du bestimmt in deinem vorherigen Leben einer Platte sehr weh getan! Dann hilft Dir sowieso nicht mehr.;)

Original erstellt von GRAKA0815
1.) Vernünftigen Controller kaufen und keinen billig 0815 Mist

Hey, eine Firma, die eine dermaßen gute Hotline bietet (die haben mich, als ich mal ein grundsätzliches Problem mit dem Controller hatte, sogar angerufen, weil alle Mitarbeiter - so hieß das noch, nicht neudeutsch "Agenten" - bei meinem Anruf belegt waren).

2.) Raid 5 einrichten

Ja, ich weiß.

3.) 4 Platten dran machen

Passen nicht ins Gehäuse.

Sollten alle 4 Platten gleichzeitig ausfallen, hast Du bestimmt in deinem vorherigen Leben einer Platte sehr weh getan! Dann hilft Dir sowieso nicht mehr.;)

Ich denke, ich habe schon genug gebüßt für meine Untaten ;)

Laß doch einfach die RAID-Geschichte. Bau dir ein handelsübliches System mit IDE-Controller und installiere eine Back-UpLösung (Programmm, per Batch-Datei, ...). Das ist sicherer, weil eine kritische Komponenten (RAID-Controller) wegfällt.

Was muss ich das lesen: Du hast Bilder mit anzüglichem Inhalt auf dem PC? Na sowas. Ich bin empört... ;) :D

ach jaaa, computerprobleme...

ich hab doch auch die schnautze voll von dem scheiß! also sys admin in einer reltiv großen firma bin ich den ganzen tag den problemen von menschen wahrlos ausgesetzt! ich mein ich mach das ja gern, hab auch die ahnung davon, aber bitte,
wieso kann ein entwickler, der seit jahren c++ programmiert und die tollsten dinger
baut, sein outlook nicht konfigurieren? was soll das? ich bin nur von idioten umgeben! dann löschen sie die treiber, laden sich viren runter, wechseln die toner
falsch.. nur son scheiss! und da ich auch nur praktikant bin (bin überqualifiziert) bekomm ich noch nicht mal ein scheiss cent für den kack hier! ich könnte ausrasten!
scheiss fachoberschulen dreck! fachrichtung wirtschafts informatik, jaja, das ich nich
lache! ich hab mich in den ersten stunden unterricht in die hosen gemacht vor lachen! so was billiges! da hätt ich lieber abi machen sollen! da müsst ich net 3 tage
die woche einen kindergarten voller daus betreuen...

so, da seht ihr mal wie toll ein fachabitur sein kann! wenn ihr ahnung habt und faul
seit (so wie ich) dann is das richtige für euch, weil es eigentlich keinen anspruch hat!
aber wenn ihr die wahl habt (ich hatte sie auch, hab sie aber nicht wahr genommen)
dann macht richtiges abi!

Original erstellt von [-Sh4d0w2K-]
wieso kann ein entwickler, der seit jahren c++ programmiert und die tollsten dinger
baut, sein outlook nicht konfigurieren

Sowas nennt man Fachidiot. Andererseits muss derjenige auch Programme schreiben und nicht wissen wie man Outlook konfiguriert...dafür bist du ja dann da, der das wissen muss :p .

Zum Thema:

Hab vor ein paar Wochen auch jede Menge Daten verloren...die zwar ersetzbar sind, aber was mehr als ärgerlich war. Was die Technik nicht schafft(auch Raid0, ungesichert), schaffe ich eben selber :) . Hatte alle Dateien in einem Ordner(NTFS) mit dem saublöden Namen "Freigabe" . Nun hab ich zu dem Zeitpunkt mit Freigaben rumexperimentiert, natürlich auf derselben Partition...den Rest kann man sich denken....irgendwann ist man nämlich mit dem herumexperimentieren fertig...und was macht man dann mit den Freigaben? Richtig... man löscht diese, um wieder die Übersicht im Wirrwarr zu bekommen. Hab mich noch gewundert, warum die Dateien im Ordner zu groß für den Papierkorb sein sollten....jaja klick.....einen Bruchteil einer Sekunde später...NEINNNNNNNNN!!!!!! Hab danach versucht noch die Daten wiederherzustellen und musste den Rechner mehrmals, mit versch. OS hochfahren, weil das Programm auf dem Server nicht lief...dummerweise befindet sich alle Auslagerungsdateien genau auf dieser Partition...was mich zum zweiten mal zum NEINNNN!!!! brachten. Das Endergebniss war, das sich nur noch ein sehr kleiner Teil wiederherstellen lies...der Rest war nicht mehr zu gebrauchen.

@Morgoth,

mein Beileid. Wenn es Dir hilft. Mir sind gestern Nacht beide Birnen des Abblendlichtes innerhalb von zwei Minuten ausgefalllen:D Stimmt wirklich.
Hab durch eigene Doofheit auch schon mal meine gesamte Parttion mit künstlerisch wertvollen Bildern verloren und weiß somit, wie man sich da fühlt.:heul:

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
kannst du die daten nicht von so nem "pc-spezialisten" in nem laden sichern lassen. haben die bei nem kollegen von mir gemacht dessen festplatte kaputt war. ich weiss zwar nicht wie des geht aber es war nicht sinderlich teuer. falls die daten nicht so wichtig waren muss das natürlich nicht sein.

kenibo

p.s. mein beileid

Original erstellt von Morgoth
Mal ne Frage an die Mathematiker unter uns: wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert?

So gering wird die gar nicht sein, auch Raid 1 bedeutet keine absolute Sicherheit, wenn es wahrscheinlich 2 Platten aus derselben Serie sind, die am selben Controller, im selben PC hängen. Deswegen werden Daten in Firmen, trotz diverser Raid-Systeme/Techniken immer nochmal richtig gesichert :) .

Was ist denn nun mit den Bildern?!
Also 'ne ganze Platte hab ich aus Dummheit dieses Jahr im August auch gelöscht, bitte um Erstatz! :)

Original erstellt von Elessar
@Morgoth,

mein Beileid. Wenn es Dir hilft. Mir sind gestern Nacht beide Birnen des Abblendlichtes innerhalb von zwei Minuten ausgefalllen:D Stimmt wirklich.
Hab durch eigene Doofheit auch schon mal meine gesamte Parttion mit künstlerisch wertvollen Bildern verloren und weiß somit, wie man sich da fühlt.:heul:

Gruß

Elessar
Klugschei*-Modus an: Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung von Raid 1(!)-Rettungsversuchen (Sorry auch an Morgoth!), aber wenn dir am Auto die Birnchen durchknallen, da weiß ich was zu:
Das ist zumindest bei Opel ein bekanntes Problem, dass hier durch das kostenlose Einbauen eine Kondesators (war zumindest bei meinem Händler eine Kulanzleistung)beim freundlichen Opel-Händler lösbar ist. Hat was mit Spannungsspitzen zu tun. Frag doch mal bei deinem Händler/deiner Werkstatt. Es gibt Leute, denen die Birnchen im Wochenrhythmus durchgeknallt sind, bis sie den Fehler haben beheben lassen... Klugschei*-Modus aus.