Pelikan C26 für Canon IP4500 - Problem

lead341

Lt. Commander
Ich habe für meinen Drucker Canon Ip4500 eine C26 Pelikan Patrone (replaces PGI-5BK) gekauft. Sie funktioniert aber nicht - es blinkt auch keine LED Lampe. Es steht a ber explizit auf der Packung, dass man diese für den IP4500 verwenden könne. Nun hat die Patrone auch eine ganz andere Form als die anderen (länger etc.). Wie könnte man dieses Problem lösen?
Es erscheint u.a. auch die Fehlermeldung:

Folgender Tintenbehälter wird nicht erkannt Schwarz <PGI-5BK>

Update: erst jetzt haben wir festgestellt, dass eine der Leiterbahnen - optisch auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen - abgerissen ist (d.h. unterhalb des Kontaktes). Gibt es eine Möglichkeit, die Patrone trotzdem zu betreiben? Was mich zu der Frage führt, weshalb der chip überhaupt gebraucht wird - mein Brother bspw. hat keinerlei chip und funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
EInen andere Patrone kaufen am besten die die von Canon empfoheln wird, Support einfach mal anschreiben

Original kaufen und das Problem ist behoben.
Diese Pelikan mistdinger ruinieren dir nur deinen Druckkopf.

mfg Bernie87

wer billig kauft, kauft teuer.

beim nächsten mal ne canon patrone kaufen, dann spart man sich den ganzen ärger mit den billigdingern!

Wenn ich mir die original Canon-Druckerpatronen kaufen würde, hätte ich wahrscheinlich - bei meiner Druck-Quantität - monatliche Rechnungen im hohen dreistelligen Bereich.

In einem anderen Büro habe ich einen Brother stehen - da kann ich die Patronen wunderbar mit Tinte nachfüllen, bei einwandfreier Qualität. Aus diesem Grund will ic hmir auch einen anderen Druck demnächst kaufen - dennoch würde ich gern wissen, warum das ganze bei dem Brother so problemlos funktioniert und bei dem Canon nicht (hatte schon mehrfach versucht, Original-Canon-Patronen nachzufüllen, aber ohne Erfolg).

wenn du einen so hohen verbrauch hast, würde ich eher mal nachdenken einen laserdrucker anzuschaffen!

warum man die nicht so einfach wiederbefüllen kann?
naja canon will auch was verdienen wenn sie dir die geräte quasi schon nachschmeißen!

und auch zb epson patronen können rumzicken - die haben auch ein ablaufdatum und danach spinnt der drucker rum xD

Also erstmal frag ich mich warum man für 10€ eine Fremdpatrone kauft, wenn man sowas auch für 5€ bekommt. Bsw. hier
Die Teile verwende ich schon knapp 2,5 Jahre mit meinem 4500er..

Ich hatte auch mal dein Problem, das liegt an der Chip Architektur.. Ich hatte 4 Patronen eines anderen Herstellers verbaut und dann nur 1 von dem neuen Hersteller eingebaut -> wurde nicht erkannt

Als ich dann alle gegen den neuen hersteller ausgetauscht habe, hats funktioniert..

Danke für die bisherigen Tips.

Wir haben es nun hinbekommen - in dem ich den Kontakt wieder angelötet habe. Die Patrone wurde erkannt. Darauf folgte jedoch das nächste Problem: beim Ausdruck - bspw. von Schriftdokumenten - erscheinen nur dünnen schwarze Streifen (Fragmente des Dokumentes). Welches könnte hierfür die Ursache sein?

verschmutzer druckkopf wäre möglich

reinigung laufen lassen - am besten ein paar mal hintereinander!

Vielen Dank!
Nach siebenmaliger Intensiv-Reinigung war das Schriftbild dann klar!

kein problem. haben das problem auch des öfteren hier in der firma! allerdings mit nem epson-gerät xD

Zurück
Oben