Pencil Mod für Gainward 4850

staui

Lieutenant
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Hi,

nachdem ich jetzt lange gesucht habe und nichts gefunden habe, habe ich mich heute mal drangemacht um den gequälten Geistern denen es wie mir geht Erleichterung zu verschaffen.

Ich habe die normale Gainward und diese ist nicht im Referenz Design. Die Karte ist mit einem voltage controller NCP 5388 ausgestattet.

Da die GS und die Gainward 4870 den selben Controller besitzen und auch die selben Bauteile rund um den Controller, sollte der Mod auch hier funktionieren. Die Ohm Angaben könnten variieren weil diese Karten von Haus aus andere Spannungen haben, glaube ich zumindest. Die Palit Sonic verwendet glaube ich den selben Controller.

Vorab möchte ich noch sagen, das ich kein gelernter Elektriker oder Elektroniker bin, so dass ich evtl bei der Benennung der Bauteile nicht immer 100% richtig liege. Aber wichtig ist ja das Ergebniss^^.
Alle die eine Gainward 4850 non GS besitzen sollten eigentlich meine Werte so übernehmen können. Alle mit anderen Karten sollten Nachmessen ob die selben Bauteile relevant sind.

Ziel ist es einen Widerstand zu finden, der in einer Reibe mit Pin 19 (FB) des Controllers sitzt und Durchgang auf Masse hat. Im Falle der Gainward non GS ist dies Widerstand R34.

Nehmt also ein Multimeter und stellt den kleinsten Ohm Wert (200) ein. Eine Spitze an Pin 19 vom Controller mit der anderen Spitze den Widerstand suchen der Durchgang hat. So verfolgt ihr den Weg weiter wie im Bild abgebildet bis ihr einen Widerstand findet, der in einer Reihe mit Pin 19 sitzt und gleichzeitig Durchgang auf Masse (PCI-E Stecker Masse eignet sich zum Messen) hat.
Sollte eigentlich bei allen Karten R 34. Bei mir hatte der 9,48 kOhm. Also verbinden wir diese beiden Pins mit dem Bleistift. Je mehr ihr das PCB bemalt umso niedriger wird der Widerstand. Ich bin nun bei 5,54 kOhm. Das ergibt eine vcore Erhöhung von 1,14 auf 1,23 Volt. Natürlich solltet ihr das selber jeweils an den auf dem anderen Bild abgebildeten vcore Messpunkten überprüfen. Ich habe das ganze in 3 kleineren Schritten gemacht. Großer Nachteil ist, das zu jeder überprüfung der Kühler an und abgebaut werden muss, weil NPC5388 leider auf der Vorderseite der Karte sitzt. :freak:

Ich konnte meine Karte nun von 670 MHz. auf 770 MHz. stabil bringen. Werde aber noch einmal nacharbeiten. Ziel sind 1,26 V - 1,28V um die 800 zu knacken.

Viel Erfolg und Spass, und nicht vergessen, niemals ohne Multimeter und lieber in langsamen Schritten runtershaden, auch wenns duch den Kühlerabbau nicht unbeingt Freude macht. Malen Widerstand messen, einbauen, vcore messen und gegebenenfalls nachbessern. Natürlich ist das Ganze ohne Garantie.

Achso ja, wenn ihr die vcore messt,sollte z.B Ati Tool oder Furmark laufen, weil nur dann die max. core anliegt.
 

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oder aber man macht es richtig und Lötet ein Poti+Widerstand an. so hat man auch die Kontrolle was man da macht....

Ich hab mit mal schnell das Datenblatt angeschaut, Der Pin 19 (VFB) hat keinen Kontakt zur Masse.
Das Deckt sich auch mit dem Bild von Dir.
Diese große Orangen Fläche ist Masse, R34 geht aber nicht auf Masse.

solltest deine angaben also nochmal überprüfen....
 
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Natürlich geht Pin 19 nicht direkt auf Masse. Der rechte Pin von R 34 hat Durchgang auf Masse. Zwischen R34 und Pin 19 sitzen 2 weitere Widerstände so wie engezeichnet. Somit hat dieser keine Durchgang auf Masse.
Es ist nicht mein erster Volt Mod den ich mache. Ist halt der erste ohne Anleitung.

Klar ist ein Hartmod per Poti und Widerstand besser, aber es gibt halt auch Leute die nicht auf der Graka löten wollen.
 
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na der Widerstand geht auch nicht auf Masse. Da sagt das Datenblatt etwas anderes.
wenn mich nicht alles Täuscht, dann geht R34 auf DIFFOUT (PIN17) (kannst ja mal nachmessen)
Das DIFFOUT im Stromlosen zustand auf Masse potential liegt ist allerdings möglich.

Gut, dein Mod funktioniert trotzdem, hast schließlich den richtigen (RT2) angemalt.

staui schrieb:
Zwischen R34 und Pin 19 sitzen 2 weitere Widerstände so wie engezeichnet.
1. ist da nur ein Widerstand.
2. gehen diese Bauteile auf COMP (Pin 18)

R34 müsste direkt an VFB (Pin 19) gehen.*




*Irrtümer nicht auszuschließen, es ist schließlich schon spät
 
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florian. schrieb:
na der Widerstand geht auch nicht auf Masse. Da sagt das Datenblatt etwas anderes.
wenn mich nicht alles Täuscht, dann geht R34 auf DIFFOUT (PIN17) (kannst ja mal nachmessen)
Das DIFFOUT im Stromlosen zustand auf Masse potential liegt ist allerdings möglich.

Gut, dein Mod funktioniert trotzdem, hast schließlich den richtigen (RT2) angemalt.

Jop wenn ich sie noch mal zerlege werde ich das checken. Oder falls es jemand anderst vorher versucht, kann er das vielleicht verifizieren. Ich lerne ja gerne dazu.

Der Pencil Mod ist in diesem Falle relativ ungefährlich, weil durch die 9,48 kOhm läßt sich das ganze relativ gut dosieren. Falls ich die Karte länger behalte werde ich vielleicht doch noch mal die Löt Version versuchen.
 
So ungefährlich ist das anmalen nun auch nicht, du weißt schließlich nie wir gut die schicht letzten Endes Leitet. Wenn der Widerstand zu klein ist, dann kann die Spannung leicht einen Punkt erreichen wo die GPU schaden nimmt.

Darfst mich nicht falsch versehn, dein Mod funktioniert sicher wunderbar,

Ich will nur etwas zum Nachdenken anregen, nicht das Anfänger den Mod blind nachmachen. Denn die Beschaltung ist bei jedem Chip anders. z.b. bei der Nvidea 8800GTS geht der Widerstand tatsächlich gegen masse.

Das das hier nicht der Fall ist, sieht man eigentlich sofort, da die große Orangene Fläche Masse ist, und dort keine Leiterbahn von R34 hinführt.
 
Klar hast du recht. Es besteht natürlich immer ein Risiko. Mit relativ meinte ich nur im Verhältniss zu anderen Pencil Mods, wo oft schon ein kleiner Strich ausreicht um die GPU zu töten. Hier musste ich mal richtig malen^^.
Und wenn ich ehrlich bin, war das auch eine ganz schöne frickelarbeit, weil durch das layout einfach jedesmal der Kühler wieder abgenommen werden muss. Vermutlich wäre ein echter Hardmod schneller gegangen^^

Wie dem auch sei. Ich habe jetzt 5,16 kOhm auf dem Widerstand und das ganze noch etwas mit Tesa fixiert, das der Accelero und die 4 Gehäuselüfter das ganze mühevoll aufgetragene Graphit nicht einfach wieder in alle Winde zerstreut.^^

Unter Last liegen nun 1,25 Volt an und ich habe mal im Bios 790 Mhz. fixiert. Die Temps bleiben trotz der Erhöhung dank guter Gehäusekühlung und abartiger Kälte hier im Hobbykeller im Rahmen:freak:.

Achso ja, ich wollte dich noch was fragen. Der untere von den beiden Widerständen (11,62 kOhm) rechts vom Kondensator (ganz links im Bild) hat mit einem Pin Durchgang zu R34 und der andere Pin hat im Stromlosen Zustand ebenfalls Durchgang auf Masse. Hätte der Mod dort auch funktioniert? Das war eigentlich ursprünglich das Objekt der Begierde.

Guads nächtle Wünsch ich mal
 

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staui schrieb:
Achso ja, ich wollte dich noch was fragen. Der untere von den beiden Widerständen (11,62 kOhm) rechts vom Kondensator (ganz links im Bild) hat mit einem Pin Durchgang zu R34 und der andere Pin hat im Stromlosen Zustand ebenfalls Durchgang auf Masse. Hätte der Mod dort auch funktioniert? Das war eigentlich ursprünglich das Objekt der Begierde.

Damit Veränderst du die Strom grenze, ist also nicht ganz das was du gesucht hast.

des Bauteil hat tatsächlich Verbindung zur Masse. zu R34 hat er wahrscheinlich eine Verbindung da der IC im Stromlosen zustand die Pins auf das gleiche Potential zieht.
R34 und der andere Widerstand haben aber keine Verbindung zueinander.
 
Danke dir;)

Zitat von Florian:
1. ist da nur ein Widerstand.
2. gehen diese Bauteile auf COMP (Pin 18)

R34 müsste direkt an VFB (Pin 19) gehen.*




*Irrtümer nicht auszuschließen, es ist schließlich schon spät



Hmmmm, ja sorry das obere dürfte ein Kondensator sein.

Ich konnte keine direkt Verbindung zwischen R34 und Pin 19 messen
Der Weg den ich eingezeichnet habe, ist eigentlich der denn ich mit dem MM ermittelt habe.

Edit++++++++
Hallo florian,

ich habe das ganze noch einmal vermessen. Es ist so wie ich auf dem Foto eingezeichnet habe.
Pin 19 geht auf C15 rechts. C15 links geht auf R35 links und R35 rechts geht auf R34 links. R34 rechts geht unter anderem auf Pin 17 welcher wiederum Durchgang auf Masse anzeigt.
 
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