Pendler-Over-Ear mit guter Sprachqualität

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.647
Moin zusammen, nachdem ich letztens zu TW IEM hier so nen guten Tipp bekommen habe wollte ich nochmal fragen, ob Ihr Empfehlungen zu einem Over-Ear habt.

Der Hörer sollte haben/können:
  • Selbstverständlich anständiger Klang - mein Geschmack ist eher tiefbasslastig und dann ab den Tiefmitten aufwärts neutral... der SRH840 ist z.B. einer meiner Lieblingshörer
  • Ohne App nutzbar - wenn es eine App mit globalem EQ o.Ä. gibt ist das schön, ich will die aber nicht zwingend nutzen müssen
  • Multipoint (mind. fliegender Wechsel zwischen Laptop und Smartphone inkl. Anrufe empfangen bei "falscher" Quelle)
  • USB-C Ladebuchse
  • Kabelgebundener Betrieb (am Liebsten mit USB Kabel und eingebautem DAC, analog per Klinkenstecker ist aber auch möglich)
  • Langlebiges Design
  • Gute Abschirmung auch ohne aktives ANC
  • Gute Klangqualität und Geräuschunterdrückung beim Telefonieren - Windgeräusche, entferntere Stimmen, Umgebungslärm...
Ich vermute fast, dass Geräuschunterdrückung beim Mikrofon der Knackpunkt wird - die meisten anderen Punkte werden wohl bei den meisten Premium-Over-Ears problemlos erfüllt. Preislich peile ich so 200-300€ an, bis 500€ wären auch i.O. wenn z.B. der Akku nicht als Wegwerfteil ausgelegt ist - das müssten dann aber z.B. AAA NiMH Zellen o.Ä. sein ;)

Hat jemand einen Tipp, vordem ich mich einfach durch die diversen Premium-Hörer durchprobiere? Auf dem Schirm habe ich die Sony 1000er Serie, Sennheiser Momentum, Shure Aonic... und sonst eigentlich nix, weil ich erst seit ner Viertelstunde suche und schon überfordert bin :freak:
 
Das beste Mikrofon, ohne dedizierten Mikrofonarm, dürfte das Razer Barracuda Pro haben.
Das funktioniert echt super, was auch für mich der Hauptgrund war, das zu kaufen.

Nur Multipoint beherrscht das Razer nicht. Zumindest nicht über BT. Verbindung über BT und den 2,4 GHz Dongle parallel klappt.
Und das ANC bei Wiedergabe ist nicht auf dem Niveau von Sony, aber dennoch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Nanatzaya schrieb:
Das beste Mikrofon, ohne dedizierten Mikrofonarm, dürfte das Razer Barracuda Pro haben.
Das funktioniert echt super, was auch für mich der Hauptgrund war, das zu kaufen.
Kann ich nur zustimmen, im Home-Office hat sich das Mikro bewährt und auch Lärm (zb Kindergeschrei) wird gut rausgefiltert.

Im Netz findet man diverse anderslautende Reviews dazu, die sind aber allesamt vor den zwei Firmware-Updates gemacht worden. Seitdem taugt sowohl Klang als auch Mikro.

Ergänzung: Besonders gefällt mir der Transparenz-Modus - ist wie ein offener KH, nur halt One-Way;) Man hört Katzen, Hunde und Frau, während gleichzeitig Musik oder Spiel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Cool, da habe ich schon mal Lesestoff - danke Euch!

Nanatzaya schrieb:
Verbindung über BT und den 2,4 GHz Dongle parallel klappt.
D.h. sogar gleichzeitige Wiedergabe? Das wäre ja der Wahnsinn...


ANC ist mir eher weniger wichtig, sofern die Hörer allgemein schon abdichten...


-edit- OK, schade - das wäre fast schon der Richtige gewesen. Ich dachte mir, ich könnte den 2,4GHz Sender einfach im Laptop stecken lassen und dann das Smartphone per BT verbinden... aber der Sender ist ja gigantisch verglichen mit dem USB C Steckverbinder - würde mir sogar den HDMI Port daneben versperren wie's aussieht. Ich hatte jetzt eher etwas in Richtung Logitech Unified Receiver erwartet - ich denke, das Razer Teil würde bei mir in der Tasche nicht besonders lang überleben, und der USB C Port leidet auch mit. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich einfach ein kurzes USB-C-Kabel hernehmen, gibt es für ein paar Cents in 10cm Länge beim großen Fluss.

edit: Ich connecte mit meinem Handy und Laptop mit Bluetooth. Das 2,4ghz ist bei mir für PC/Gaming in Verwendung.

@gleichzeitige Wiedergabe: Das klappt bei mir jedenfalls nicht, aber man kann halt wechseln. Und eingehende Calls auf dem Handy direkt annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
D.h. sogar gleichzeitige Wiedergabe? Das wäre ja der Wahnsinn...
Nee. Das geht nicht. Wüsste auch nicht wie und vorallem, was der Nutzen davon wäre?
Es ist so, wie @Poink beschrieben hat.

Der große Vorteil des 2,4 GHz Dongles am Laptop/PC ist, dass man nicht den Bluetooth üblichen Einschränkungen (z.B. verringerte Qualität bei Wiedergabe von Medien und gleichzeitiger Benutzung des Mikrofons und schlechte Latenz) leben muss.


bemymonkey schrieb:
Aber der Sender ist ja gigantisch verglichen mit dem USB C Steckverbinder - würde mir sogar den HDMI Port daneben versperren wie's aussieht. Ich hatte jetzt eher etwas in Richtung Logitech Unified Receiver erwartet - ich denke, das Razer Teil würde bei mir in der Tasche nicht besonders lang überleben, und der USB C Port leidet auch mit. Schade!
Der Dongle ist um 180° drehbar, da USB-C. Problematisch wäre es nur, wenn du neben dem USB-C Anschluss auf der einen Seite den HDMI und auf der anderen Seite einen weiteren USB-Port oder sowas hast, den du auch benutzen willst.
Aber ja: Der Dongle ist etwas größer als die gängigen 2,4 GHz Dongles. Wenn du den vorm Transport nicht absteckst, könnte es tatsächlich unschön werden.
 
Danke Leute, aber mit dem Razer wird das wohl leider nix. Was wäre denn die nächstbeste Alternative?

Nanatzaya schrieb:
Nee. Das geht nicht. Wüsste auch nicht wie und vorallem, was der Nutzen davon wäre?
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Hörst Du nie ne Sprachnachricht ab, während Du noch in einer Videokonferenz sitzt? Oder telefonierst gleichzeitig mit einer Person, während die anderen Beteiligten in der Videokonferenz sitzen? Technische Probleme und technisch unerfahrene Kollegen/Bekannte/Freunde machen die abstrusesten Konstellationen möglich... :p

Oder ne Wartezeit beim Zocken (Warten auf's nächste Spiel usw.) mit nem Youtube-Video auf dem zweiten Gerät überbrücken... oder ein Telefonat entgegen nehmen, während man noch im Spiel ist...

Das Ganze macht den Wechsel hin und her auch viel angenehmer - keine Knöpfe mehr drücken oder sonst was... einfach die eine Quelle bei Seite legen und die Andere nutzen.

Nanatzaya schrieb:
Der Dongle ist um 180° drehbar, da USB-C. Problematisch wäre es nur, wenn du neben dem USB-C Anschluss auf der einen Seite den HDMI und auf der anderen Seite einen weiteren USB-Port oder sowas hast, den du auch benutzen willst.
Nun ja, es ist ein Laptop - selbstverständlich sind auf der anderen Seite noch andere Ports. Und wer weiß, wie die Dinger beim nächsten Laptop positioniert sind?

Nanatzaya schrieb:
Wenn du den vorm Transport nicht absteckst, könnte es tatsächlich unschön werden.
Genau das wäre meine Hauptbefürchtung.
 
bemymonkey schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Hörst Du nie ne Sprachnachricht ab, während Du noch in einer Videokonferenz sitzt? Oder telefonierst gleichzeitig mit einer Person, während die anderen Beteiligten in der Videokonferenz sitzen? Technische Probleme und technisch unerfahrene Kollegen/Bekannte/Freunde machen die abstrusesten Konstellationen möglich... :p

Oder ne Wartezeit beim Zocken (Warten auf's nächste Spiel usw.) mit nem Youtube-Video auf dem zweiten Gerät überbrücken... oder ein Telefonat entgegen nehmen, während man noch im Spiel ist...
Tatsächlich nicht, nee. Also nicht's davon.
Wenn ich in einer Konferenz bin, bin ich in einer Konferenz. Wenn ich danebenbei was anderes machen könnte, ist die Konferenz die Zeit nicht wert und ich entschuldige mich und gehe.
Ich spiel scheinbar auch andere Spiele, denn so lange Wartezeiten, dass ich zwischendurch n Youtubevideo schauen könnte hab ich nicht. Und selbst wenn: Ich hab kein Problem damit, mal 2-3 Minuten nichts zu tun und einfach nur zu warten. Entspannt mich. :D

Aber wir haben da offenbar unterschiedliche Herangehensweisen usw. und damit auch andere Anforderungen. :D

Die drei, die du schon gefunden hast sind wirklich gut, für's telefonieren und Musikhören. Vorallem das Sony.
Haben halt alle kein überragendes Mikrofon und zum kabellosen Gaming sind sie nicht geeignet, da AptX-LL fehlt.
Außerdem, und das ist für mich das viel größere Problem, können die zumindest unter Windows alle drei nur Stereo-Audio ohne Mikrofon oder Mono-Audio plus Mikrofon.

Aber ich denke, das Sony ist absolut einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Nanatzaya schrieb:
Wenn ich in einer Konferenz bin, bin ich in einer Konferenz. Wenn ich danebenbei was anderes machen könnte, ist die Konferenz die Zeit nicht wert und ich entschuldige mich und gehe.
Du Glücklicher... das ist leider von Firma zu Firma je nach Lebenslage unterschiedlich - ich wünsche Dir, dass das bei Dir lange so entspannt bleibt :). Es ist ja auch nicht so, dass ich die ganze Zeit in Konferenzen andere Dinge tu weil mir langweilig wäre - sondern eher, dass die Personen am Telefon (oder mit der Sprachnachricht) tatsächlich auch noch maßgeblich an dem Geschehen in der Telko beteiligt sind... gestern z.B. der Techinker beim Nachmessen für eine Frage, die der Kunde in der Telko gestellt hat :freak:

Der Fokus bei diesem Kopfhörer liegt (leider) auch eher auf Arbeit als auf Spielen :(

Vielen Dank jedenfalls für Deine Einschätzungen. Ich denke was die Sprachqualität angeht muss ich mich wohl tatsächlich einfach durchprobieren. Vielleicht kann ich ja mal mit Laptop im MediaMarkt ein paar Vergleichsaufnahmen machen - das wäre doch mal ein gutes Nachmittagsprojekt :P
 
AirPods Max. Die Sprachqualität ist top. Der Transparenzmodus schon regelrecht gruselig gut. Noise Cancelling ist so ziemlich so gut wie es nur geht. Klangqualität ist auch ziemlich gut, sehr gefällig und trotzdem hochwertig. Trifft finde ich einen guten Kompromiss.

Die Sony XM3 und XM4 waren zum telefonieren eine Kastastrophe. Den XM5 traue ich da auch nicht (soll sich glaube ich nicht viel getan haben?). Bin jedenfalls kein Fan von der Soundqualität.

Eine günstige Alternative ist für mich die Bose NC 700. Sprachqualität ebenfalls ganz gut (schön, wenn man beim telefonieren staubsaugen kann). Super find ich, wie die eigene Sprache mit auf die Ohren gegeben wird - das klingt dann sehr natürlich beim telefonieren. Klanglich sind sie etwas bassarm.

Es gibt einige YouTuber, die Sprachsamples aufgenommen haben.

Danach würde ich sagen bei den Sonys hat sich viel getan.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Zurück
Oben