Pendlerpauschale, wie viel Geld bekommt man da raus?

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich habe da mal eine Frage. Da man ab jetzt rückwirkend die ersten 20 Kilometer absetzen kann, habe ich mir die Frage gestellt. Wie viel tatsächlich bei den Bürgern von dem Geld übrig bleibt?

Gibt es sowas wie einen Pauschalbetrag oder gilt folgenden Rechnung:

vorher 150 Euro zu zahlen, durch die ersten (20 Kilometer) 1500 Euro Werbungskosten dazu

= 1350 Euro plus?

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

TarTaroS

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pendlerpauschale. wie viel Geld bekommt man da raus?

Hallo TarTaroS,

schau mal hier:

http://www.pendlerrechner.de/

Was da dann geldmäßig bei rumkommt hängt natürlich von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Höhe der zu versteuernden Einkünfte ab.

Gruß
chocolate

Danke @ chocolate

MfG TarTaroS

Dein zu versteuerndes Einkommen mindert sich um den Betrag der sich bei der Berechnung ergibt, also muss 1350 € weniger versteuert werden und das was zuviel gezahlt wurde bekommst Du dann erstattet.
Zu versteuerndes Einkommen z.B. 30.000 €, fällig waren 150 € Steuer. Nun ziehst Du von den 30.000 € die 1350 € ab und zahlst dann nur noch von den 28.650 € Steuern. Die Berechnung bringt aber erst etwas, wenn Du auch die Werbungskostenpauschale von 920 € schon ausgenutzt hast, wenn nicht musst Du zuerst mal die Pauschale abziehen und der Rest ist noch abzugsfähig, weil die 920 € ja sowieso schon abgezogen wurden, auch wenn die ersten 20 Km nicht angerechnet wurden.

laut dem Rechner bekomm ich über 4000,- zurück ... ja klar ...:lol:

laut dem rechner hast du fahrtkosten in höhe von 4000€, welche dein zu versteuerndes einkommen mindern.
siehe die erklärung von werkam :rolleyes:

Wie sieht das jetzt eigentlich für 2007 aus ... in meiner Steuererklärung steht drin:

Bei der Ermittlung der Entfernungspauschale wurden die Entfernungskilometer um 20 km gekürzt.

Ich hatte also die vollen Kilometer angegeben (29 in meinem Fall). Muss ich jetzt selbst tätig werden um beim Finanzamt Bescheid sagen oder werden die von sich aus aktiv?

Normalerweise bekommst Du von denen Bescheid, wann Du das Geld zurück bekommst, tätig werden musst/solltest Du erst, wenn bis Ende des Jahres nichts geschehen ist.

Danke, dann warte ich mal. Wie ich gerade gelesen habe, sollen hier in Niedersachsen die Rückzahlungen bis Ende März abgeschlossen sein ... schau'mer mal :)

Hallo.
Kann man denn ausrechnen wieviel man auch zurück bekommt? Auf der Arbeit wird erzählt dass man trotz langem Arbeitsweg nicht alles wieder bekommen kann.
Also ich hab im Jahr 2008, 194 Tage gearbeitet, mein Arbeitsweg eine richtung beträgt 32 Km, Lohnsteuer/Kirchensteuer/Solidaritätszuschuss habe ich knapp 2000€ für dass Jahr gezahlt (20 000€ brutto Verdienst fürs ganze Jahr). Bekomme ich also etwa 1800€ wieder oder geht dass nicht?

Das wird es wohl nicht werden, die 12 Kilometer hast Du bereits erstattet bekommen, bzw. wurden abgezogen und die Werbungskostenpauschale auch. Also mindern 1.164 € Dein zu versteuerndes Einkommen zusätzlich, dann wird berechnet wie hoch die Last ist, die zu zahlen solltest, das wird dann mit den gezahlten 2.000 € verrechnet und Du bekommst das zuviel gezahlte zurück.
Beispiel: 20.000€ zu versteuerndes Einkommen, davon 10 % Steuern machen 2.000 €.
Nun versteuerndes Einkommen: 18.836€ davon 10% sind 1.884 €, also hast Du 116 € zuviel gezahlt, die bekommst Du nun zurück, ist nur ein Beispiel, liegt auch daran ob Du in eine andere Progressionstufe kommst und so weiter.

Ich verstehe nicht genau wie du das meinst. Ich rede nicht vom Jahr 2007 sondern nur vom Jahr 2008 also bekomme ich 32 Km erstattet und nicht 12 Km. Richtig?

Sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Auch fürs Jahr 2008 wird nur Dein zu versteuerndes Einkommen um den Betrag gemindert, den Du als Fahrtkosten geltend machen kannst und evtl andere Beträge die Du ansetzen kannst, als Werbungskosten sind absetzbar: 1.862 €, Berechnung siehe oben, den Betrag von den 20.000 abziehen, der Rest wird versteuert, wenn Du sonst nichts abzusetzen hast, die Pauschalen, die jeder bereits bekommt, musst Du natürlich auch bedenken.

Also:
194 Tage * 32 km * 0,30€ = 1.862,40 €, die du als Werbungskosten geltend machen kannst.
1.862,40 € > 920 € Arbeitnehmerpauschbetrag
Das heißt von deinem BAL werden 1.862,40 € subtrahiert.
Um die genaue Steuerentlastung zu berechnen musst du 1.862,40 * deinen individuellen Steuersatz rechnen.

Kannst du mir bitte sagen wo ich nachgucken muss um herauszufinden wie mein Steuersatz ist?
Lohnsteuerklasse meinst du nicht damit oder?
Habe Lohnsteuerklasse 1

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle steht bei 20.000€: G 2.850 und S 796.
Wie rechne ich dass aus um die ungefähre Geldsumme herauszukriegen die ich zurück bekomme?

Es geht hier nur um die Differenz Arbeitnehmerpauschbetrag - Pendlerpauschale.
Naja ich halte nicht viel von diesen "Billig-Steuerprogrammen". Wenn sollte man schon ESt comfort oder so nehmen.

G = Grundtabelle
S = Splittingtabelle (bei Zusammenveranlagung)

Bei 20.000 € brutto
mit AnPb = 2.600 € Steuern
mit Pendlerpauschale von 1.863 € = 2.349 € Steuern

Differenz = 251 €

Ich habe jetzt keine weiteren Freibeträge eingerechnet wie z.B. §10c EStG oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Boa 251€ sind ja nicht viel.
Ich habe mit wenigstens 600€ gerechnet.
Wie und wo ist es denn Preis/Leistungs mässig am günstigsten die Steuererklärung zu machen? Danke für die Aufklärung

Zurück
Oben