Penetrantes, richtig lautes, "Summen" bei Gigabyte GTX260 Core-216

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Abend.

Seit ich mein System gestern ein mein neues Gehäuse (Coolermaster HAF932) verbaut habe, macht meine grade mal 1 1/2 Monate alte GTX260 216 ein absolut penetrantes Geräusch, dass mir wirklich die Schweißtropfen ins Gesicht treibt.

Wenn ich im IDLE-Betrieb beispielsweise Fenster verschiebe, höre ich bei geöffnetem Gehäuse bereits ein leises Summen. Starte ich dann z. B. das Spiel "Left4Dead" und bleibe im Titelbildschirm, so wird das Summen merklich lauter und man hört es sogar bei geschlossenem Gehäuse.

Bin ich aber dann im Spiel drin, wird es wirklich schrecklich. Das Summen (es ist kein Fiepen der Spawas) kommt definitiv von der Grafikkarte und ist richtig laut. Da ich aus "Angst" die Grafikkarte nicht noch weiter strapazieren möchte, habe ich das Spiel immer schnellstmöglich beendet, habe aber das Gefühl, dass dieses Geräusch kontinuierlich lauter wird.

Ja, die Grafikkarte ist übertaktet worden, Temperaturprobleme gibt es aber keine. Während des Spielens von Left4Dead bleibt die Grafikkarte grundsätzlich immer unter 70° (dank Gehäuselüftung).

Ich habe das Geräusch per Headset aufgenommen. Am besten einfach mal Boxen lauter drehen, damit man es genau hört.

http://www.materialordner.de/7GrHOzyvCZpXFxfRFIuhqY5ZBDOvp4pl.html

Was denkt ihr, Grafikkarte kaputt?

Danke schonmal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das so anhöre klingt es erstmal nach den SpaWas. Aber andererseits hört es sich an als ob das Geräusch von der Festplatte käme.

Was mir auch noch in den Sinn kommt ist folgendes:

Der Lüfter der Karte dreht im Idle sehr langsam unter Last dreht er dann hoch, dadurch das er irgedwo angeht/schleift ist das Geräusch dann zu hören.
 
... würde auch mal schauen ob sich das Geräusch mit der Umdrehungszahl der Lüfter verändert.
 
Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Lüfter, denn wenn ich diesen mit dem Finger anhalte, bleibt das Summen trotzdem bestehen. Es fängt aber auf jeden Fall erst an, wenn die Grafikkarte in den 3D-Modus wechselt.

Ich werde mal eine andere Grafikkarte einbauen, um zu hören, ob das Geräusch vielleicht wirklich von der Festplatte kommt.

Danke bis dahin!
 
hast du schon mal in den treibern die vsync dauerhaft auf on gestellt ? hat bei meiner damaligen 8800 er wunder bewirkt und es war ruhe
 
Hallo ulistein1,

Vsync habe ich permanent aktiviert, bringt aber auch nicht die erhoffte Lösung. Die Grafikkarte summt weiterhin.

Anbei habe ich auch eine alte X1950 Pro getestet. Die Festplatten machen das Geräusch definitiv nicht.

Falls sonst niemand Lösungsvorschläge hat, werde ich die Grafikkarte morgen einfach als Garantiefall einschicken und umtauschen lassen, denn das Summen macht mich wahnsinnig.
 
Als "Kasseläner" würd ich dir raten die Karte auszutauschen ;)
 
wenn du sie noch nicht länger als 2 Wochen hast würde ich sie einfach tauschen - und fertig. Ansonsten bei Ebay reinstzen oder unter die Garantie laufen lassen.
 
Habe die Karte bereits seit Anfang Dezember, schicke sie aber morgen direkt als Garantiefall ein.
 
Ich hatte die Grafikkarte bei HoH.de gekauft. Ein Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass sie die Grafikkarte einschicken müssen,
es also keinen einfachen Umtausch gibt. Der ganze Vorgang dauert nun 3-4 Wochen, ich krieg die Krise...

Nie wieder HoH.de.
 
... ist nicht nur bei HoH so sondern normal. Die müssen ja bei Gigabyte erst mal schauen woher der defekt kommt. HoH tauscht dir die Karte nicht um, das übernimmt Gigabyte.
 
Zurück
Oben