PENG und alles war aus ...

Dille_Mille

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

gestern hat es beim Zocken einen Knall gegeben und mein PC ging aus. Anschließend macht er keinen mucks wenn ich versuche ihn zu starten. Habe ihn aufgemacht und habe nirgends irgendwas verbranntes oder ähnliches feststellen können. Es roch auch nicht verschmort oder sonstwas. Habe extra alle Bauteile (inkl.CPU) ausgebaut und begutachtet. Hier meine momentane PC zusammenstellung

Grafik: 4 GB Sapphire R9 380X Nitro
Speicher: 8GB (2x4096) Kingston HyperX blu. DDR 3-1600
Motherboard: Z77A-G43
Prozessor: I5 3570K - 4,2 GHz OC (gekühlt mit Xtreme Freezer Arctic)
Festplatte: 1 SSD 1x HDD
Monitor: BenQ XL2411Z
Maus: 1x
Tastatur: 1x
1 Headset mit USB soundcard
3 Gehäuselüfter.
Netzteil: 530W be quit! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Hatte das Netzteil auch offen und konnte auch da nichts feststellen. Wollte es versuchen kurz zuschließen um es alleine zu testen, ging nicht an. Hatte aber vergessen einen Verbraucher anzuschließen. Muss das Netzteil angehen wenn ich z.b das Laufwerk anschließe und dann den "Power ON" Button mit einer Büroklammer Simuliere oder gibt es noch sonstige Schutzeinrichtungen ?

Was könnte es sonst sein? Beim einschalten tut sich wirklich gar nichts mehr.

hast du ein anderes NT, das du testweise mal an die restliche Hardware anschließen kannst?

Netzteil bitte NICHT öffnen! Die Restspannung reicht aus, um die zu töten, schon gar nicht wenn es im Verdacht ist defekt zu sein.
Teste ein anderes NT.

Wenn möglich, einfach ein anderes Netzteil zum Testen besorgen.

wenn das netzteil überbrückt nicht mehr startet wirds wohl hinüber sein

ps: startet überbrückt auch ohne verbraucher

dann werde ich mir ein neues bestellen, habe leider keins zum testen da. Könnt ihr mir eins empfehlen ?

Hast ja ein gutes gehabt aus der alten l8 Reihe. Nimmst jetzt ein neues aus der l10 Reihe.

Die 500 Watt passen ja oder? hatte es damals noch aus meinem alten System übernommen und wundere mich schon warum es defekt sein könnte, gut ist auch schon etwas älter..

YohAsakura schrieb:
Ich würde einfach den Nachfolger von deinem bestellen wenn du mit dem zufrieden warst.

Kann dir dieses empfehlen:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/927

Wie soll man zufrieden damit gewesen sein, wenn es sich mit einem lauten Knall verabschiedet ? ...

Ich werde mir die Tage das Pure Power 10 500w besorgen (1080 Ti, 8600K)
Hoffentlich zerlegt es sich nicht auch in ein paar Jahren wie bei Dille...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Netzteil hält ewig. Mein jetziges L8 hält schon gefühlt lang, wie das e6 davor.
Wenn du mit bequiet zufrieden bist, kann man überlegen erneut eins dieser Marke zu kaufen.
Ansonsten gibt es auch noch andere gute Netzteil Hersteller.

bis zum Knall war ich zufrieden ;) Netzteil war jetzt 5 Jahre alt. Nochmal zurück zu meiner Frage, 500 Watt passen aber oder?

Gut dass es ein Be Quiet Netzteil war mit schutzschaltungen, ein billigsdorfer NT könnte alles mit in den Tod reissen.

Dille_Mille schrieb:
Die 500 Watt passen ja oder? hatte es damals noch aus meinem alten System übernommen und wundere mich schon warum es defekt sein könnte, gut ist auch schon etwas älter..
lt. Rechner auf der beQuiet Seite, hast du beim Netzteil mit deinem System eine Auslastung von 80% und Effizenz von 93,4%, sollte also reichen.

NT.PNG

1024 schrieb:
Wie soll man zufrieden damit gewesen sein, wenn es sich mit einem lauten Knall verabschiedet ? ...
Mir ist auch gestern einer meiner Pirelli Reifen explodiert und deswegen soll ich keine mehr kaufen?

NT sind wie alles im PC, Gebrauchsgegenstände die Produktionstoleranzen und Abnützung unterliegen, nichts hält ewig und irgendwas im PC ist immer die Schwachstelle.

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Und er kann doch sehr zufrieden sein, wenn be Quiet hochgeht, wie hier in diesem Falle sehr warscheinlich, hat es nicht die Angewohnheit wie bei vielen anderen NoName Produkten direkt mal noch 2-3 PC-Teile mehr mitzunehmen :)

coresync schrieb:
wie hier in diesem Falle sehr warscheinlich, hat es nicht die Angewohnheit wie bei vielen anderen NoName Produkten direkt mal noch 2-3 PC-Teile mehr mitzunehmen :)

Na hoffen wir mal, dass es tatsächlich so ist...

1024 schrieb:

Ich werde mir die Tage das Pure Power 10 500w besorgen (1080 Ti, 8600K)
Hoffentlich zerlegt es sich nicht auch in ein paar Jahren wie bei Dille...

Steckt man halt nicht drin, können ja nicht alle Netzteile ewig halten ein paar erwischt es halt mal eher.
Zufrieden kann man eigentlich schon damit sein, dass es nicht gleich MoBo und oder andere Teile mit zerlegt hat, Bei nem noname Netzteil gabs mal Kabelbrand im Rechner und natürlich hat es das Mobo direkt mit zerlegt und fast die Anschlüsse an der HDD geschmolzen. Erfreulicherweise konnte man da die Daten noch retten.

YohAsakura schrieb:
lt. Rechner auf der beQuiet Seite, hast du beim Netzteil mit deinem System eine Auslastung von 80% und Effizenz von 93,4%, sollte also reichen.

Anhang anzeigen 644998

Mir ist auch gestern einer meiner Pirelli Reifen explodiert und deswegen soll ich keine mehr kaufen?

NT sind wie alles im PC, Gebrauchsgegenstände die Produktionstoleranzen und Abnützung unterliegen, nichts hält ewig und irgendwas im PC ist immer die Schwachstelle.

Auf irgendeinen Rechner würde ich mich nicht verlassen, das weiß man am besten selbst. Ansonsten hast du aber recht bezüglich Abnutzung.

@Topic

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=de

@Phneom
Ich berechne auch meine PCS mit dem TDP der Teile die ich einbaue aber war zu beschäftigt jetzt alle Teile zu googeln.
Aber mit dem Rechner kann man es recht gut abschätzen und mehr als 50W kann in meinen Augen nicht bei der Spec der Unterschied sein wenn nicht übertaktet wurde.

@Topic
Kannst auch zur Sicherheit das 600W nehmen, ich nehme immer die etwas größeren weil ich mir die Möglichkeit für OC wahren will.

Zurück
Oben