Pentax 17

leboef

CB Fotomeister
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.123
Kommt noch ein Artikel dazu, liebes CB? :)

https://pentax.eu/de/products/pentax-17#spec

Ich finde die Idee von Pentax großartig. Eins der Hauptargumente seitens Pentax für diese Kamera ist, dass immer mehr Menschen Lust auf Film bekommen, aber die analogen Kameras teilweise mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben und dementsprechend anfällig sind. Ich kann es nachvollziehen. Meine aktuellen Erfahrungen mit Filmkameras sehen so aus:

Minolta 9000AF: träger und pumpender Autofokus, dunkler und vergilbter Sucher, ein Auslöser dessen Lautstärke vermutlich Tote wecken könnte. Chinon Memotron CEII: ISO-Einstellrädchen verharzt, beim Rückspulen reißt der Film. Herrlich. Darüber hinaus habe ich Erfahrungen mit verharzten Objektiven, spontaner Selbstzerstörung (besonders gerne bei alten Sowjetischen FED, Zenit und Zorki), porösen Gummidichtungen und was weiß ich noch was.

Prinzipiell also eine gute Idee für einen Nischenmarkt. Auch das Halbformat ist clever, denn die jüngere Generation fotografiert mit ihrem Smartphone ebenfalls im Hochformat. Einzig der Preis: 549€ ist schon eine Hausnummer. Und anscheinend kann die Pentax 17 nicht kürzer als 1/350 belichten - das ist ziemlich schwach!


Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich sehe keine Käufer und somit keinen Markt für eine solche Kamera.
Wenn Leica seine M6 neu auflegt, ist das was völlig anderes, weil die meisten dieser Kameras in Sammlungen verschwinden.
Ich selbst fotografiere noch einmal im Jahr mit Film: Hasselblad 2003 mit 50, 110 und 250 mm sowie Leica M6 mit 35 und 90mm. Vor allem mit der Hassi ist das die beste Gelegenheit, in Kontakt mit anderen zu kommen, "die auch mal so eine hatten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich brauche analog nicht mehr, egal ob als Video, Ton oder Bild. Digital ist man einfach wesentlich flexibler.

BTW: Wo gibts den noch die Möglichkeit, analoge Filme zu entwickeln, das dürfte doch auch mittlerweile sich sehr ausgedünnt haben. Und dann tagelang oder wochenlang auf das Ergebnis waren, ob die Bilder was geworden sind? Und man muß immer erst den Film verbrauchen, bevor man ihn entwickelt usw.... Neh, brauch nicht nicht mehr.
 
Das ist doch die Neuauflage einer Ricoh-Serie aus den 60/70er Jahren, die ihre Bilder in diesem Halbformat machte. Klar, Pentax wurde von Ricoh eingekauft und nun versucht Ricoh aus dem besseren Namen Kapital zu schlagen, indem es alte Idee neu aufwärmt.

Hießen damals zum Beispiel "Ricoh Auto Half E", waren aber auch unter anderen Namen im Verkauf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Na ja, nette Idee von Pentax, dank Zonenfokus auch definitiv etwas für Street-Fotografen. Persönlich würde ich von einer Analogen Kamera mehr erwarten, aber hey, das Ding kostet nur €500. Trotzdem ist das Gebotene fast etwas mager für den aufgerufenen Preis.

Aber zumindest ist die Zusammenstellung recht stimmig: Für Zonenfokus braucht man kein sehr offenblendiges Objektiv, und die kleine Blende passt auch (fast) zu den langen Verschlußzeiten.

Würde ich mir trotzdem nicht holen wollen, bei aller Liebe zu Pentax ist das Ding imho kein großer Wurf. Abgesehen davon bin ich froh, von Film weg gekommen zu sein, digital ist komfortabler und günstiger, nach 36 Bildern ist noch lange nicht Schluß und ich muß nicht warten, um zu sehen, ob das Bild etwas geworden ist.

Auch wenn die 17 ein nettes Spielzeug zu sein scheint, das kann Pentax doch wirklich besser.
 
Hier noch weitere Infos und zwei Videos:
Pentax17_produkt_information_deu.pdf
pentaxrumors.com/2024/06/17/pentax-17-film-camera-additional-information/



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
leboef schrieb:
XKommt noch ein Artikel dazu, liebes CB? :)
Am besten dann immer jemanden aus der Redaktion erwähnen.
Dachte beim Titel erst an die xte Kaufberatung.
@acty

dr_lupus_ schrieb:
Ich sehe keine Käufer und somit keinen Markt für eine solche Kamera.
Pentax sieht es wohl anders.
Und nur, weil wir beide hauptsächlich Digital fotografieren, trifft es nicht auf jeden zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben