Pentium 3 overlocking Hilfe

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ich hab einen P3 500 Mhz aufm Asus P3B-F.Da man den Multi von x5 nicht erhöhen kann,habe ich den FSB erhöht.Aber wenn er über 110 (man kann nur in
folgenden schritten erhöhen:103,105,110,112,115)ist erscheinen beim Start Fehlermeldungen
und ich muss neu starten.Bei 110 selbst läuft z.B.Max Payne,aber C&C Renegade oder
3DMark2001 SE nicht.Dabei hab ich gehört das der P3 große leistungsreserven haben
sollen.Kann mir jemand helfen?

@DjDino: Das war wohl nichts! Der Pin21-Mod verhilft älteren PIIs und Celerons mit Deschute-Kern dazu, daß die statt mit 66 Mhz auch mit 100 Mhz FSB laufen.

@Unreg: Du scheinst aber einen Slot1-PIII mit dem unmittelbaren Vorgänger des Coppermine-Kerns (dessen Name fällt mir gerade nicht ein) zu haben, der aber auf jeden Fall bereits unter 100 Mhz FSB rennt.

Der läßt sich halt nur durch weitere Erhöhungen des FSB übertakten, aber nur so weit, wie das System stabil läuft. Mehr geht halt einfach nicht.

Die großen Leistungsreserven haben die PIIIs dann erst ab späteren Versionen, also ab dem Coppermine-Kern. Weiterhin übertaktest Du per FSB ja nicht nur die CPU, sondern das ganze System, und auch dort können ggf. sehr schnell Leistungsgrenzen erreicht werden.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
so so

@ tiguar

PIII, der unter 100 FSB rennt :confused_alt: - das gibts doch gar net

@unreg

Du hast noch den alten PIII mit Katmai Kern. Dieser lässt sich leider nicht so gut übertakten, da er mit 500 Mhz ( bis 600 wurde er gebaut) an die Grenzen der Katmai-Architektur stößt.
Das heißt das Potential zum Overclocken ist nur noch sehr gering.
Und wenn du net mehr als 110 schaffst dann liegt das einfach daran was ich oben beschrieben habe.

Eine Möglichkeit wäre wenn du die irgendwo her einen PIII mit Coppermine Kern holst. Diese haben wesentlich mehr Potential
und lassen sich auch dem entsprechend gut übertakten.

Re: so so

Original erstellt von waxweazle

PIII, der unter 100 FSB rennt :confused_alt: - das gibts doch gar net

@Wax: Erstmal danke, Katmai hießen die Teile, hatte ich vergessen. Aber: wie soll denn der PIII von Unreg auf 500 Mhz kommen, wenn er bei einem Multiplikator von 5 nicht unter 100 Mhz FSB betrieben wird?

Oder mein alter Katmai-PIII 550 Mhz, der mit dem Asus P2B demnächst als Server wieder in Betrieb geht? Der hat einen festen Multi von 5,5 bei 100 Mhz FSB. Sogar der vorher auf dem Board betriebene PII hatte schon einen FSB von 100 Mhz, bei einem Multi von 3,5.

So long, Tiguar

Re: Re: so so

Original erstellt von Tiguar

@Wax: Erstmal danke, Katmai hießen die Teile, hatte ich vergessen. Aber: wie soll denn der PIII von Unreg auf 500 Mhz kommen, wenn er bei einem Multiplikator von 5 nicht unter 100 Mhz FSB betrieben wird?

------------------------------------------------------------------------------------

Hmm versteh ich nich was du meinst. Multiplikator von 5 und 100FSB, 100x5 sind 500MHz. Und er hat recht, gibt keinen P3 der nen FSB unter 100 hat.

Und dein alter PII war dann nen 350MHz, haut doch auch hin. 3.5x100 = 350MHz

BuRsTeL

Alles richtig!

Mein PII und auch der PIII liefen mit 100 Mhz FSB und Multiplikatoren von 3,5 bzw. 5,5. Schon klar!

Hatte aber leider das Posting von Wax wohl falsch verstanden, so in dem Sinne, daß es keine PIIIs gäbe, die unter d.h. mit 100 Mhz laufen. Sorry soweit! Wahrscheinlich war das aber als Antwort auf den Vorschlag mit dem Pin21-Mod gemeint gewesen, der hier - und da sind wir uns ja dann einig - überhaupt nichts bringt.

Nochmals sorry für die Verwirrung!

CU, Tiguar

Katmai Overclocking - da greift der Spruch aus Tiguars Signatur: Es geht, aber keiner kriegt's hin. :D

Ich habe hier auch noch ein P3B-F mit P3-500 und ich kann bestätigen, daß bei 110Mhz FSB Ende im Gelände ist. Höher läuft das einfach nicht.
Daß der P3 große Reserven hat, ist ein Märchen. Der Coppermine mag bei 600Mhz (afaik fing er da an) noch gut hochzujagen gewesen sein, aber der Katmai mit seiner groben Bauform und seinen 2.05V Kernspannung kann und will nicht viel höher.

@burstel

nettes Flaggschiff!! :cool_alt:
könnte mir gefallen!

PS: 450er katmai läuft @556Mhz 100% stabil und mit guter
zusammensetzung sogar @600B (133Mhz FSB)!

Zuletzt bearbeitet: