Pentium 3 übertakten?

Boomslang

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich hab mir eben überlegt ob es noch Sinn machen würde meine alte Klapperkiste zu übertaktenb ;) . Ka was ich fürn Mainboard hab auf jeden Fall habe ich einen P3 800Mhz und 128 MB Ram, dazu eine Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro von ATI mit 32MB Gesammtspeicher.
Wenn ja gibts da irgendwelche Treiber Software oder Bios-versionen mit denen das möglich wäre?
MFG Boomslang

Hi,

ich kann zwar nachvollziehen, dass du gerne alles aus deiner Kiste rausholen würdest, doch meiner Meinung macht das keinen Sinn. Das PC ist auch overclockt viel zu schlecht. Damals hätten dir max 20% mehr Leistung noch Freunde gemacht, doch heut zu Tage bringt dir das gar nix. Es sei denn du willst ausschließlich Games von vor 4 Jahren zocken ?!

Übertakten hat da imho nicht viel Sinn. Falls du es doch probieren willst: Informiere dich mit Tools wie Everest über das eingebaute Board, den Speicher und die CPU. Optimal wäre es, wenn das Board und der Speicher 133MHz schaffen würden, die CPU per default aber nur mit 100MHz FSB und Multi 8 läuft. Somit kannst du mit einigermaßen guter Kühlung und entsprechender Spannungerhöhung sogar 133MHz x8 = 1066MHz schaffen.

Das geht natürlich nur, wenn das BIOS sowas mitmacht. Dazu einfach mal nachsehen was das BIOS so hergibt, ansonsten, wie gesagt, mit Everest Mainboard-typ herausfinden und nach neueren oder gemoddeten BIOS-Versionen googeln.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du die CPU auf gigantische 900MHz bekommst, die Graka wird den Rechner doch extrem ausbremsen, und mit 128MB kannste auch net allzuviel reissen ;)
Die einzigen P3s die man heute noch sehr gut verwenden und auch übertakten kann sind die Tualatins und die P3-S.

Solltest du einen P III mit FSB 100 haben, kannst Du probieren, den auf einem geeigneten Board auf FSB 133 oder noch höher zu bekommen. Beim Coppermine dagagen geht nicht mehr viel, dafür kann man den wunderbar passiv kühlen.

Zurück
Oben