Pentium 4 2,4 Ghz @ 533Mhz FSB auf 400Mhz FSB betreiben`?

hebegebe

Newbie
hallo zusammen,
ich habe einen pentium 4 2,4 ghz welcher eigentlich für 533Mhz FSB ausgelegt ist. kann ich diese auch mit 400mhz frontsidebus betreiben oder ist dies nicht nach unten kompatibel?
ich versteiegere die cpu gerade bei ebay und dort bekam ich diese frage gestellt, habe aber nach langen googlen nicht sonderlich viel herausbekommen.
also bis bald
gruß
hebegebe

ich glaub die frage ist eher ob das mainboard 400er RAMs unterstützt oder? Weil wie will man denn den Frontsidebus ändern? Austauschen :D ? Ich sag jetzt mal nein, denn das Board dürfte für DDR2-RAMs ausgelgt sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

hey,
danke für die schnelle antwort. also ich habe herausbekommen das der pentium 4 mit 400mhz fronstsidebus scheinbar der erste pentium 4 war, erst einige monate später brachte man den mit 533mhz heraus. https://www.computerbase.de/2002-05/test-pentium-4-mit-fsb-533-mhz/5/
das war im jahre 2002, ich denke nich das es da schon ddr2 ram für die heimanwender gab.
den frontsidebus kannst du doch ausserdem ganz einfach im bios umstellen, daher rührt doch auch das overclocking.

hallo stfu,
jetzt verstehe ich es glaube ich vielen dank, beio dem 533 mhz modell wären es dann 133*18 ??? also würde er mit 400 mhz frontsidebus nur auf 1,8ghz getaktet sein?

Richtig. Bei 400Mhz FSB würde der Prozessor nur 1,8Ghz haben. Aber was für einen Sinn hat das?

Bei den meisten Sockel478 Plattformen lässt sich doch sowieso der Speichertakt recht großzügig verstellen. Irgendetwas zwischen DDR266 und DDR400 passt meistens.

PS: Vermutlich verkaufst du einen Northwood B, oder?

hallo,
und wie kommt dann die taktung bei dem pentium 4 2,4 ghz mit 400 FSB zustande, ist dort einfach der multiplikator höher?
bis denn
hebegebe

Zurück
Oben