Pentium 4 2,4Ghz. übertakten wieviel/wie?

dreamcar

Cadet 2nd Year
hallo, bin neu hier!
so habe einen pentium4 2,4ghz glaube ht wie bekomme ich das raus?
wollte mir morgen ein neues board kaufen asus p4c800 deluxe, da ich momentan noch ein gigabyte ga8stxc habe und mein system ziemlich langsam ist.
graka habe ich leadtek geforce 6800le 128mb ram
2x256mb ram und 1x512mb ram
120gb festplatte.

lohnt es sich ein neues board zu kaufen? bringt das was an leistung?
wollte dann auch meinen prozessor übertakten welche ist die beste und stabilste übertaktungs methode? und auf wieviel kann ich ihn übertakten ohne probs!
Danke euch für eure Tipps! :)

Wilkommen erstmal!
Am einfachsten ist mit dem FSB erhöhung via BIOS. Ich schaffe mit meiner P4 2,4 C 3,3 ghz. mit wasserkühlung allerdings aber mit einem den neuen Lüfter z.b. zahlman 7700 muss es auch klappen!
wie es geht. du erhöhst einfach den FSB vom CPU in 5 mhz schritt bis der rechner abstürtzt. dann erhebst du die Core voltage mit 0,25 volt. test - wenn es wieder abstürtzt wieder die SPannung erhöhen aber nie die SPannung mehr als 0,1 erhöhen. es heisst wenn es mit 1,5 volt sein muss du darfst es maximal bis 1,625 treiben!
dir ist überaus klar das du die Garantie vom CPU verliehrst falls es durch übertakten kaputt geht!
nun viel spass.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
hi,

schwer zu sagen, ich denke ein neues board bringt in deinen fall was, wenn du später noch mal updaten willst.
wenn du übertakten möchtest, ist das asus board meines wissens nach auch stabiler. das gigabyte mainboard unterstützt nur prozessoren, bis 2.8 ghz, da bist du, wenn du bald auch noch den prozessor erneuern willst, auf jedenfall mit dem asus besser mit bedient.

rein performancemäßig betrachtet wird die leistung nicht all zu viel steigen. das gigabyte unterstüzt zwar nur 4x agp, der unterschied zu 8x agp ist dennoch kaum spürbar.

zum übertakten:

wie weit du mit dem übertakten gehen kannst, musst du selber herausfinden. beachte jedoch, dass dir im falle eines hardwareschadens wegen übertaktens auch die garantie entzogen wird.
wichtig beim übertakten ist auf jedenfall eine gute kühlung im gehäuse (speziell der cpu-lüfter).
nur so am rande:
ich habe meinen p4 schon per fsb auf 2.9x übertakten können, allerdings wurde der dann zu heiß und es kam bei mir zu stabilitätsprobs. (lag auch am lüfter, siehe signatur). habe mir jetzt den zalman 7000 alcu gegönnt :), mal schauen, wie weit ich mit dem komme ;)

ACHTUNG:

gehe beim overclocken immer mit vorsicht ans werk. immer in möglichst kleinen schritten, dann mit prime 95 testen, usw...

dreamcar schrieb:
... einen pentium4 2,4ghz glaube ht wie bekomme ich das raus?

Wohl eher nicht bei dem Mainboard. Der FSB liegt mit Sicherheit bei 533 MHz (wenn nicht sogar bei 400). Wenn du WinXP benutzt, findest du im Gerätemanager, so es denn ein HT-Prozessor ist, zwei angemeldete Prozessoren.

dreamcar schrieb:
wollte mir morgen ein neues board kaufen asus p4c800 deluxe, da ich momentan noch ein gigabyte ga8stxc ... 2x256mb ram und 1x512mb ram

Nächstes Problem ist deine Speicherbestückung. Wenn du das Dual-Channel-System benutzen willst, brauchst du immer eine gerade Anzahl gleichen Speichers (2x256, 4x256, 2x512 etc.).
Du hast zwar effektiv 1 Gigabyte Ram, aber eben nicht im Dual-Channel-Betrieb.
Weiterhin dürfte es sich bei dem Speicher um DDR 333 Speicher handeln (passend zum Board).

Sollte es also tatsächlich so sein, wie ich geschrieben habe, wird das Board sicher einen Performance-Gewinn bringen, aber möglicherweise werden Speicher und CPU größere Sprünge verhindern.

Alles zum Thema übertakten: *klick*

Lies mal, am besten mit CPU-Z oder Everest (Links in meiner Sig) die Daten von der CPU, MoBo + Speicher aus und poste Screenshots...;)

Ich kann leider unter deiner MoBo-Bezeichung kein Board bei Gigabyte finden...:(

schließe mich stuwi an.

ansonsten aus meiner erfahrung: bei ca. 285x12= 3420mhz ist meist schluß für die kombination 2,4c/asus p4p/c800. ist aber eine gute oc-kombination. lohnt sich durchaus, den weg zu verfolgen. zumal wenn man günstig an ein board herankommt. aber nur, wenn man wirklich einen 2,4c/800 hat. denn die sind oft/meist heruntergelabelte 3,0c, die als 2,4c sowieso nur unterfordert laufen;) .

wie auch immer: in punkte gaming-power ist na klar ein aktuelles (und deswegen trotzdem nicht teures) amd-system aus sockel 939-Board, z.B. MSI K8N Neo2 Platinium und Athlon A64 3000+ (939-)Winchester, welches man auch als 3400+ leicht laufen lassen kann (und mehr...), auch einem p4 2,4c @3400MHz überlegen.

ich selbst mache in so fällen (fast) immer beides, damit ich beides kennengelernt habe:

erst ein p4c800 (ich hatte ein p4p800) aufgebaut, und dann ein paar wochen später weiter gewechselt. da es sich ja nur um 2 (3) bauteile handelt (Mobo+CPU) (Kühler), das ja überhaupt kein Akt - und auch relativ kostenneutral zu handeln. (Ebay). Halt mein Ding so. Macht aber bestimmt jeder wie er will.

im bundle kaufen: bekomme ich rabatt; teile einzeln verkaufen, "als ehrlicher makler oc-geprüft", dann geht es ungefähr hin.

p.

p.s.:

1. und auch unter stromspargesichtspunkten ist irgendwann eine A64-939-Kombi sehr interessant für den gamer (siehe z.b. das bild unten im link):

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041213/i855-mobos-03.html#stromsparalternative_athlon_64_winchester

die intelsysteme brauchen wirklich deutlich mehr. zumal mit 285x12.

2. neu http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=p4c800&in=&x=36&y=9 finde ich p4c800-boards inzwischen für die gebotene leistung deutlich zu teuer. käme für mich nur ebay in frage. da ist das angebot tendenziell wohl größer als die nachfrage inzwischen.

MSI-939 dagegen: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=MSI+K8N+Neo2&in=&x=39&y=9
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben