Pentium 4 2,8GHz übertakten

KRawaTe

Ensign
hallo,

ich habe vor meinen cpu ein 'wenig' zu übertakten. ich weiß wenn ich wenig schreibe werden wahrscheinlich gleich wieder ratschläge kommen dann lass es lieber gleich sein denn das bringt nur wenige % mehr leistung.
möchte es aber trotzdem ausprobieren da ich schon ein älteres system habe und noch mal alles raus holen will !! da bald nen neues rann soll.

System :

CPU : Pentium 4 520 2,80Ghz (7700-cu kühler)
Mainboard : ASRock 775V88
Graka : geforce 6800gt (agp)
Netzteil : enermax liberty 400W
RAM : 1. MDT 512MB DDR1 PC333 2.5-3-3-7
2. Empaq 512MB DDR1 PC333 2.5-3-3-7

also beim pentium kann man den multiplikator ja sowieso nich erhöhen, da bleibt nur der FSB übrig. der liegt im moment bei 194 MHz soo liegt die gesamte Mhz-zahl nur bei 2728.
der BUS-speed liegt bei 779MHz. da steht noch was von 800 aufm cpu soll das heißen der kann höchsten 800 ab ? weil dann wär ja bald schluss. weiß auch nur das es hier ne 533,800 version gibt. kernspannung kann ich bei dem ******mainboard leider nicht anheben aber den FSB kann ich direkt im bios umstellen.

bitte um ein paar hilfreiche antworten wie ich vorgehen könnte um noch möglichst viel leistung aus meinem system heraus zu holen.

AW: Pentium 4 2,8GHz übertakten ?!?!

Also bei Erhöhen des FSB benötigt die CPU zumindest ein wenig mehr Kernspannung.
Da dies bei dir nicht funzt ist sicher schnell das Ende der Fahnenstange erreicht!

Mal ne andere Frage: DU hast ja ein echt gutes Netzteil da in deinem sagen wir es mal so angestaubten Rechner! Also das kannst du auch fürs nächste Teil behalten ^^

AW: Pentium 4 2,8GHz übertakten ?!?!

danke für die schnelle antwort, also meinst du da wird nich viel gehn. also den Vcore kann ich im bios nich erhöhen heißt das auch gleich das ich ihn nicht auch mot einer software aus dem widows erhöhen könnte oder mit nem bios update ??

darf ich eigentlich über diese 800MHz grenze treten beim BUS-speed ???
und müsste ich noch irgentetwas anders beachten wenn nich den FSb anhebe (außer der temperatur natürlich)

also das netzteil behalte ich auf jeden fall habs mir extra noch nachgekauft, für mein nächstes system dem rest brauch ich dann neu bis auf das laufwerk und das netzteil eben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du könntest es mit einem BIOS-Update versuchen - vielleicht wurden im Update einige OC Funktionen inplementiert. Aber viel solltest du nicht erwarten, denn ASRock Boards sind oft in solchen Gebieten stark beschnitten.

DEen VCore kann man denke ich nur im BIOS verändern. Ist ja schließlich das Basic Imput Output System :P

Und zum FSB kann ich nicht viel sagen. Kann es sein, dass maximal 800MHz möglich sind oder einfach nur auf der CPU stand? Weil demnach ist es egal.

Von kurzweiligen OC-Versuchen kann eigentlich keine CPU kaputt gehen, zumindest sind meine AMD CPUs immer noch funktionsfähig ;-) wie es bei Intel aussieht ist mir aber nicht klar.

Fakt ist: Probieren geht hier eindeutig über studieren.

EDIT// Wilkommen in ForumBase ^^ nochma nachträglich habs nämlich erst jetzt erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Vcore Erhöhung ist nicht immer Pflicht! Bei meinen Sempron wars aufjeden Fall nicht so

Mein Sempron 2600+ lief Ori auf 1,6GHz und ich hab ihm auf 2,4 getaktet ohne VCore erhöhung! 100% Stabil also das waren 50% Übertaktung!

MfG

versuchs erstmal ohne, wenn er dir dann abschmiert vcore raufstetzen, dann temps beobachten, wenn die okay sind wieder weiter takten und das ganze geht solange bis der maximal takt erreicht ist

800mhz is ne vorgabe vom hersteller und kann überschritten werden

alles klar schönen dank für die vielen ratschläge werde ihn es nachher gleich ma testen wie hoch ich gehn kann ohne das er mir abschmiert :D

programme gibts also nich um die Vcore zu erhöhen ??

sooo hab mich erstma vorsichtig auf 210 herangetastet. die temperatur is konstant bei 49°-51° geblieben sollte nich das problem sein.

Ergebnis :

CPU-takt : 2937,5MHz
FSB : 209,8MHz
BUS : 839,4MHz

wie hoch kann ich denn nun mit dem BUS-speed gehen ???

KRawaTe schrieb:
sooo hab mich erstma vorsichtig auf 210 herangetastet. die temperatur is konstant bei 49°-51° geblieben sollte nich das problem sein.

Ergebnis :

CPU-takt : 2937,5MHz
FSB : 209,8MHz
BUS : 839,4MHz

wie hoch kann ich denn nun mit dem BUS-speed gehen ???

schöne sache auch wenn ich das nur als anfang betrachten würde ^^
versuch solange bis er abschmiert bzw instabil wird

wenn gar nix mehr geht versuch den bus speed herunterzusetzen

danke *powerpuffi* :daumen:

bin jez beim FSB bei 214MHz angelangt und somit bei einem cpu-takt von 2993,6MHz.

nur hab ich auf der seite http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1693&page=10
gefunden das da irgentwas von maximal 214MHz steht nun frag ich mich kann ich ruhig weiter ausprobieren bis er instabil wird oder würde das system dann schaden nehmen ???

der BUS-speed is übrigens grad bei 855,3MHz --> da wollt ich jez fragen wie kann ich diesen herunter setzen ??

mfg KRawaTe

Ich hab mal was gelesen das bei bestimmten Pentium 4 520 eine OC-Sperre drinne ist die bis 3.5 GHz geht.

Keine Sorge

der FSB ist 214 MHz aber der wird quadpumped also mal 4 genommen alos deine 855 Mh ist genau das gleiche nur das im BIOS nur der "exteren clock" gezeigt wird

also kann man den FSB niedriger bekommen in dem man den FSB senkt :freak: was sonst?

den FSB kannste ruihg mal auf 230-50 Mhz stellen wirst merken obs geht oder nicht abe rich glaube er wird vll zu heiß

aber keine sorge er schaltet sich automatisch ab wenne r zu heiß wird und schaden nehmen sollte er nicht

P4 sind aber nicht allzu übertaktfreudig das heißt du wirst wahrscheinlich 25-30 % MAXIMAL übertakten können

also wenns nich mehr geht einfach den FSB wieder nen bischen runter setzten ( sodass dich der bus-speed auch wieder senkt ^^) und probieren ob er stabil läuft

also kann man den FSB niedriger bekommen in dem man den FSB senkt was sonst?
meintsest wohl einma BUS-speed :P

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, ich will ja nichts sagen, aber ich habe das Board auch und soweit ich weiss sind der AGP und PCI Slot nicht Fix.

kenn mich in der szene nich so gut aus musste ma erklären das mit dem gefixtem agp und pci slots ??!?!!

Also der AGP Takt liegt bei 66Mhz und der PCI Takt bei 33Mhz.
Je höher du den FSB deines Mainboards einstellst, umso höher wird auch der Takt der Slots.

Das macht sich z.B bei Grafikkarten mit Grafikfehlern bemerkbar.

hmmm hab nur ne graka drin keine weiteren karten in den pci slots.

und kann ich das irgentwie 'unterdrücken' oder kann ich dann nur wieder den FSB runterdrehen ???

ich kann im bios nur die voltage von high auf normal stehn würde das was bringen ?

danke habs mir ma angeguckt und soweit ich das verstanden hab sollt ichs wohl nich zu weit treiben wenn die nich fix sind oder ??

Zurück
Oben