Pentium D 805 u. MSI 945P:OC-Problem !

Rainer1953

Cadet 1st Year
Hallo ! Anhand der Berichte über das OC-Potential des kleinen D 805 hab ich mir, basierend auf THG+Chip-Berichten passende Hardware besorgt. Board MSI 945P Neo2-F, OCZ DDR2-667-444 PC5400, Lüfter AC Freezer 7 Pro, NT ist OCZ Modstream 450W. Ursprünglich sollte es das Gigabyte GA-8N SLI sein, aber das ging anderweitig kaputt. Das o.a. MSI ist etwa gleichwertig und vor Allem auch bis 667 MHz geeignet.
Als Alles normal und stabil ne Woche lief, wollte ich beginnen. Erste "Stufe" lt. Bericht war Anheben des Takts von 133 auf 141 MHz. Der 805 läuft ja von Haus aus mit 20x533MHz. Es sollte stufenweise auf 166 MHz hochgegangen werden, was ja dann basierend auf dem 667er RAM vorerst reichen muss. Im BIOS wurden das RAM mit 667 MHz und bei der CPU ein FSB von 133 MHz erkannt. Beim Hochfahren wurden auch 20x133 MHz und 2666 MHz insgesamt angezeigt. Bei MSI heisst das Menü im BIOS, worin das OCing eingestellt werden kann, Cell Menü. Dort habe ich den FSB auf erstmal 141 MHz angehoben. Leider hat sich der PCI-Clock gleich automatisch mit verstellt. Und der liess sich nur so 2-3 MHz-weise anpassen. Das Beste beim Zurückstellen war dann 34,6 MHz, was ja wohl grad noch so gehen müsste. Zumal derzeit sowieso keine PCI-Karten in Gebrauch sind. Alles Andere blieb unberührt. Also raus aus dem Menü, BIOS abgespeichert und Neustart. Leider blieb Alles so wie vorher.
Deshalb meine Frage: Was kann hier bewirken, dass das Board wieder zu seiner Ausgangseinstellung zurückkehrte ?
Danke für Tips und Grüsse
Rainer

wenns noch geht tausch das mobo gegen asus oder gigabyte oder asrock- da kannste
zunindest mal die takt-raten unabhängig vonenander einstellen - anderseits lohnt sich das OC'en beim
P805 nicht wirklich>wegen der zu hohen verlustleistung - habs bei meinem VSTA775 auch mal versucht
- aber lohnt sich nicht wirklich die >2,66ghz reichen bei den meisten sachen völlig aus->bei mir laufen
auch die neuesten games und anwg flüssig bei normal-takt !-und temps bei 52-last->bei OC freut sich
dann eher dein strom-lieferant...
weis ja nicht was du so mit deiner kiste machst - aber ne anständige GRAKA-(GF-79xx od ATI-19xx)
bringt auf jeden fall mehr als den P805 zu scheuchen...!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben