Pentium D 820 + Asrock 775i65G ->Lüfter regelt nicht runter

berlibaerchen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab seit gestern einen Pentium D 820 + Asrock 775i65G, der Prozessorlüfter läuft ständig mit voller Drehzahl :( Im BIOS hab ich natürlich die Lüftersteuerung aktiviert, er macht es aber nicht...

Gibt es da Tricks, Tipps, kann die Drehzahl noch anders gesteuert werden außer über das Bios?

Gruß
berlibaerchen

Hast du denn das Anschlusskabel für den Lüfter Angeschlossen bzw. auf den richtigen Stecker!?

berlibaerchen schrieb:
Hallo,

berlibaerchen

wenn das noch das gbit mit Spannung auf die niedrigste Voltzahl
hat leider nur mein AMD diese einstellung.

bei meinem Medion PC der hat auch einen 820) .... habe ich das so eingestellt.
, also so eingestell wenn CPU so in
richtung 46/50c geht der der CPU Lüfter langsam ab 45 c langsam höher dreht.
so habe ich das im Bios eingestellt

aber das ist von Borad zu Borad alles etwas verschieden, muß man ausprobieren.

Anhänge

• CIMG2923.gif
    CIMG2923.gif
    47,9 KB · Aufrufe: 324
  • CIMG2924.gif
    CIMG2924.gif
    55,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, eingestellt ist ja alles, aber er macht es nicht... Bios-Update ist drauf...

Stecker ist richtig angeschlossen, 4-Polig, kann man ja nix falsch stecken.

mit einem Bios Update hat das wohl nichts zutun
und es ist auch ein 3 bzw.. manchen haben 4 Pol Anschluss grade so einige PCs die neureren Intel CPUs haben
das muss stimmen. wird wenn überhaupt die Lüfter Drehzahl im Bios oder bei EVEREST Home Edition
angezeigt? Der CPU Lüfter dreht also immer auf volle Pulle auch wenn man den PC einschaltet und 3 min
danach ändert sich nichts ? Und CPU Last ist immer so 1 bis 3 % oder läuft das mit 45 %?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 4-poliger Stecker, auf dem Board und vom Lüfter...

Lüfterdrehzahl wird angezeigt, knapp 3000 Umdrehungen und lt. Spezifikation ist das auch die maximale Drehzahl. CPU-Last liegt bei 1-5% im Leerlauf.

seltsam ?
und war das schon immer so?denk mal nach was du am PC oder Windows verändert hast?
oder Neu zusammen gebauter PC?und die Energie Sperrfunktion geht wohl auch ganz normal ?
vielleicht spinnt ja Windows ?Chips.Treiber ?

wende Knopix oder Live Linux boot CD hast mal booten und kucken ob der Lüfter dann immer noch auf volle dulle ständig läuft.

das borad kann ja auch verschieden CPUs
upps ich glaube ich hatte auch bei mir mal was im Bios verstellt,
gibt irdend so wie old CPU oder so? (danach war dann der 2. Kern weg)
wo man dann HT an oder aus stellen kann, das darf natürlich nicht an
sein, weil die CPU kein HT kann sondern eine Core ist ohne HT.
ma kucken ob die CPU auch richtig erkannt wird und richig eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die CPU wird richtig erkannt. Ist ein neu zusammengebautes System, gestern zusammengebaut...

schätze bald das Borad ist nicht in Ordnung würde ich sagen?
am Lüfter kann es ja nicht liegen, endweder der dreht oder der dreht nicht,
im Bios schon dem entsprecht gut abgleichen ist?,
PS: wenn ACPI oder diss heißt nicht eingestell ist , geht vermutlich die Lüfter Reglung auch nicht?
Local APIC On Chip Unterstützt ?
Und CPU Temp ist auch ok? bei mir ist diese grade bei 41c..

das wenn der Soll Wert erreicht wird,also die CPU so bei 45 48 kommt, das dann der Lüfter erst volle Pulle dreht,würde mich an den Händler oder Hersteller wenden,
was andere wüsste ich jetzt nicht?wenn-de schon alles richtig gemacht hast und auch die richtigen Chips Treiber drauf hast, kann es nur noch am Borad liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben