Pentium D 840 EE oder kleinen E 2000er oder E4000er

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.603
Hi leute ich frage mal im Auftrag meines kleinen Bruders, der möchte sich einen neue gebrauchte CPU kaufen hab aber nicht wirklich mehr wie 20 bis 30 Euro zur verfügung und dazu kommt noch das sein Board maximal Pentium D oder E2000er oder E4000er unterstützt. Momentan hat er nen P4 3,0 drauf stecken.

Jetzt meine Frage ich würde gebraucht an nen Pentium D 840 EE für 20 Euro ran kommen, und wollte da mal Fragen ob das Sinn macht. Weil was ich an dem EE gut finde is esin Dual Core mit Hyper Threading also quiasi nen Quad Core was ja keiner der e2er oder e4er ist. Zumal hat er nen Takt von 3,2 Ghz die anderen ja nur maximal so 2,4.

Und daher meine Frage ists vieleicht sinniger da den alten Pentium D zu nemen zwecks der höheren Taktung und den 4 Threads?
 
Ich glaube selbst die kleinen E2xxx´er wischen mit den Pentium D den Boden auf.
20-30 € ist für eine CPU recht mager. Aber wenns nicht anders geht dann ein E4xxx rein und übertakten was geht.
 
naja 20 bis 30 euro is ja net mal das Problem da das Board ja eh maximal 4000er nimmt die bekommt man ja gebraucht unter 30 Euro nur die Sache is, was macht er mit dem PC er nutzt den eigendlich nut zum wow zocken und ich glaub da is der schneller getaktete Prozi besser würd ich sagen.

Rest vom System is eigendlich ok hat 4GB ram und ne 3870 X2 drinne das reicht für wow

p.s. der 840 EE is Pretested auf 4,4 Ghz unter Luft sollte man noch dazu sagen
 
Der Takt sagt GERADE bei den Pentium D überhaupt nichts aus! Die Dinger sind schon sehr alt (Die Architektur ist von 2005 !!!) und haben eine mieserable Leistung pro Takt.

Ich kann ja mal ein Beispiel nennen, damals hatte ich ein Pentium D 805 auf 4 Ghz geprügelt, dann hab ich den E7200 geschenkt bekommen und der war im Standarttakt (2,5 Ghz) schon fast doppelt so schnell.

Dass dem 840 EE vielleicht 4 Theards zurseite stehen mag toll aussehen, aber bei WoW sollte das nicht viel bringen.
Ich kann dir/euch nur raten zum E2xxx oder E4xxx zu greifen und den dann ein wenig zu übertakten.!
 
Der Takt sagt GERADE bei den Pentium D überhaupt nichts aus!

So ist es leider. Der Pentium D 840 EE z.B. sieht mit hohem Takt und HT auf dem Papier nach Leistung aus, die er aber absolut nicht hat.

Ich rate auch zu einem E2xxx oder E4xxx.
 
Pentium D waren doch die Stromfresser vor dem Herrn oder?

Nein also Leistung hast du wohl selbst bei einem Celeron Dual Core (Conroe) mehr.


MfG

tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt noch mit zu, dass die nicht gerade Umweltfreundlich sind!
 
Intel Core I7 980X @ 4,4 GHz; EVGA Classified 4 SLI; 12 GB Corsair XMS3 DHX 1600 MHz; 2X Sapphire HD 5870 Vapor-X 2048 MB @ Toxic + Asus Matrix 5870 2GB, Trippel Cross Fire

Und dann diese Frage, kannste Ihm nicht 20€ zum Geburtstag schenken :D

Natürlich den größten E4xxx der fürs Budget zu haben ist und ins Board paßt, der größte P4 konkurriert ungefähr mit dem kleinsten E43xx.
http://www.hardware.fr/articles/778-7/mainconcept-h-264-avc-pro.html

Hyperthreading ist kein Argument, weils in dieser frühen Variante nur sehr "uneinheitliche" Ergebnisse gebracht hat - also neben gelegentlicher Beschleunigung oft auch deutlich nach hinten losging.
 
Was ist das für ein Board, was nur E3xxx oder E4xxx nimmt? Hab grad eben hier im Marktplatz einen E7300 gesehen für knappe 25-30 EUR. Der sollte es doch tun...
 
Ich hab bei Ebay einen E4300 um 6€ erstanden und betreibe diesen mit einem FSB von 333mhz also in Summe etwa 3ghz statt 1.8 und das reicht für das meiste aus
 
hatte auch nen E4300, der kommt nicht raus.
Bei 3,2Ghz war Ende.
Mein E3200 lief mit 4,15Ghz leider war mein RAM zu lahm für mehr.

Der Intel D ist wohl das lahmste Klo auf gottes Erden.
Der konnte damals schon nichts und ist heute auch nichts.
Einige bringen den auf über 6Ghz und der kann trotzdem nichts.
Wo nichts ist wird auch nichts.

Die CPU kannste vergessen, da ist selbst XP schon ne herrausforderung.
 
Zurück
Oben