Pentium DualCore E2200 oder Core 2 Duo E4300?

Xanthor1992

Lt. Commander
Wie der Titel schon sagt, was würdet ihr nehmen?

Ich habe jetzt einen Pentium D 925 und von diesen möchte ich mich trennen, verbraucht zu viel Strom und brauche eine stromsparende CPU.

Was würdet ihr empfehlen von den beiden?

HINWEIS: Ich übertakte NICHT , die CPU wird im Standardtakt bei mir arbeiten!

Nutzung: Muss für Spiele gut geeignet sein (Need for Speed ProStreet, Die Sims 2...)

Restliches System siehe Signatur!

Naja, schwer, der Pentium hat höhere Taktfrequenz, hat aber die Hälfte des Caches!
Ich würde zum E4400 greifen, sonst zum Pentium!
MfG

Hab ihn nur Pentium genannt, Intel ja auch, ich weiß, dass es ein beschnittener C2D ist!
MfG

Empfehlung E 4300, da mehr Cache.

Muss aber ganz klar sagen, dass Du ohne Übertakten (dieser Prozessor lässt sich sehr gut Übertakten) vielleicht nicht an die Leistung deines jetzigen Presler herankommst in Punkto Spieleperformance. Es sollten schon so 2,4 GHz sein beim Allendale.
Da Du zwar noch nicht übertakten willst, aber es möglich ist :rolleyes: kann ich Dir nur zu dieser Kaufempfehlung raten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der C2D ist auch mit 1,8GHz etwas schneller als der alte Pentium D.

Aber, wenn du definitiv nicht übertakten möchtest, dann würde ich doch wohl klar den 2200er empfehlen, schließlich ist er so schneller und billiger als ein E4300 und E4400.

Und welchen der beiden würdet ihr für einen HTPC empfehlen, also wenn so Dinge wie Stromverbrauch und Hitzeentwicklung eine Rolle spielen?

Oder dann lieber irgendein AMD EE?

Ich möchte NICHT übertakten und die CPU soll nicht mehr als 100 € kosten!

Ich werde dann den E2200 nehmen, wenn dieser auch im Standardtakt schneller als mein jetziger Pentium D ist!

Überleg dir das nochmal.

Ich würde noch ein paar € drauflegen und den E4600 kaufen.
Dann hättest du auch einen deutlich warnehmbaren Performancegewinn gegenüber deinem "alten" Presler, die CPU passt m.E. auch perfekt zur HD3850. ;)

Nochmals wegen des E2200. Ein Link weswegen ich diesen Prozessor gerade wegen Spielen gegenüber den E4300 nicht empfehlen würde: http://www.au-ja.de/review-pentiume2200-14.phtml

Wie gesagt; bin immernoch dafür, den E4300 wenigsstens über 2,0 GHz anzuheben. Das kostest in fast allen Fällen, so gut wie keinen Cent mehr in der Stromendabrechnung.
Das muss jeder für sich entscheiden, aber mit Glück kannst Du diesen Prozessor sogar zusätzlich noch undervolten, dann kämst du sogar noch billiger weg.

Denke also nicht zu einseitig ans Übertakten, denn Undervolten lässt die Stromabrechnung auch sinken. Der E2200 ist wohl in den meisten Fällen etwa gleichauf mit deinem alten Presler 3,4 GHz.

Zur Empfehlung HTPC: Würde wahrscheinlich keinen von beiden wählen. Wenn man rein den Stromverbrauchsaspekt betrachtet, dann gibt es bessere und teurere Alternativen. Wenn man den Leistungsaspekt betrachtet, sind beide schon nicht schlecht. Je nach dem welcher Chipsatz gewählt und auf Onboardgrafik zurückgegriffen wird, braucht man für HD 1080i auch entsprechend Leistung. Kühlung ist kaum noch ein Kriterium, da die meisten Komponenten gegen lautlos und kühl getrimmt werden können. Alles was bei 80 Watt Gesamtverbrauch und drunter liegt ist meines Erachtens HTPC geeignet.

Lohnt sich die Anschaffung noch effizienterer Komponenten für einen HTPC? Stromendabrechnung vs. Anschaffungskosten vs. Leistung vs. absolut lautlos.
Jeder wird sich dazu seine eigenen Gedanken machen müssen.
Ein ViA Eden System ist für den einen das Nonplusultra, für den anderen reicht die Leistung bei weitem nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@sebko Kommt drauf an, was du mit dem HTPC machen willst. Normalerweise benötigt man da nich so viel CPU-Power. Ich hab einen mit nem A64 X2 3800+ EE SFF, der hat ne TDP von 35 oder 45 Watt. Wobei der wohl mittlerweile nirgendwo mehr aus Lager is.
Aber wenn du kein encoding und sowas mit dem Rechner machen willst, sondern nur Film schaun und Musik hören, dann langt ne kleine CPU. Für HD-Filmchen nimmt man am besten ne kleine ATI dazu.

sebko schrieb:
wenn so Dinge wie Stromverbrauch und Hitzeentwicklung eine Rolle spielen?

Die E2200 haben einen kleineren Cache und daher prinzipiell weniger Abwärme. Allerdings sind beide Cpus in aktuellen Revisionen schon verdammt sparsam im IDLE Verbrauch - also ohne Last.
Man bewegt sich das so bei ca. 8 Watt (noch weniger, wenn man der Cpu weniger Volt gibt als ab Werk angedacht).

Bei AMD gibts die EE Cpus, die speziell auf Stromsparen ausgelegt sind.

Okay, dann nehme ich endgültig nun diesen:
Wüßte auf Anhieb auch nicht, welcher besser ist. Zumindest wenn man nicht übertaktet...

Für 112 euro kannst du im prinzip auch den neuen E4700 nehmen:
http://geizhals.at/eu/a308304.html

Der ist etwa so schnell wie ein E6600 bzw 10 % langsamer als der E6750

Du müsstest halt nur noch nen Kühler nachkaufen, aber es reicht ein original intel kühler oder was billiges. es soll ja nicht Übertakltet werden, da braucht man keine extrem gute kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, dachte bei E4600 sei Sense :eek:

er kann auch bei seinem pentium d bleiben xD
für mehrere prozent mehrleistung würde ich es mir überlegen, 100€ ausgeben. Warscheinlich würde ich es auch machen xD letztendlich sind die genannten cpus ja alle ziemlich flott am laufen, jedenfalls flotter als dein pentium d (denk ich mal) dafür zerren die weniger am strom

Der Pentium D ist schon deutlich langsamer wie ein E4600/E4700.
Vor allem bei seiner doch recht ordentlichen Graka lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall (auch ohne OC).

Dass es den E4700 überhaupt gibt und vor allem zu so einem niedrigen Preis, wusste ich nicht.
Wenn er aber eine Boxed-CPU will, ist der E4600 trotzdem richtig gut.

Ich nehme den E4600 mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro. ;)

Oder ist der zu schlecht?

Zurück
Oben