Der Pentium wird übrigens im 45nm Verfahren gefertigt und nicht in 32nm. 32nm gab es für den Sockel 775 nie.
Cris-Cros schrieb:
Kann man mit dem Board überhaupt die Spannung des Prozessors erhöhen? Ich hatte auch mal so ein ASRock Board, mit dem konnte man aber nichts an der Spannung ändern, Speichertakt war auch auf 667 beschränkt. FSB hat es nicht mehr wie 300 mitgemacht. War eines mit AGP und PCIe Anschluss, weiß aber leider nicht mehr den Namen. War an sich ein gutes und stabiles Board, das mir den Umstieg von AGP=>Pcie und IDE=>Sata erleichtert hat. War auch Sockel 775.
Viel würde ich mir eben nicht erhoffen.
Nein, die Spannung kann man leider nicht erhöhen. Deswegen wollte ich testen, ob das Board/Chipsatz limitiert oder die CPU selber. Das einzige, was man mit einigen Mods machen kann, ist die Spannung des Chipsatzes erhöhen. Dann sollen auch problemlos über 266MHz FSB möglich sein bzw. auch 300MHz oder etwas davor.
Das Board ist auf jedenfall gut, um ältere Hardware zu testen. Da ist einfach alles vorhanden: DDR1, DDR2, AGP, PCIe, PCI, PATA, SATA...fehlt eigentlich nur noch das Modul für S370/S478-Prozessoren *
4.8 Ghz bei 1.3 Volt sind wirklich eine Hausnummer. So viel braucht mein E7300 für die 3.8Ghz. Aber dein Kollege hat schon eine Wasserkühlung?
Wie gesagt, das war dann bei einem "richtigen" Mainboard kein Problem. Evtl. habe ich auch ein gutes Modell erwischt. War selber etwas überrascht, da ja selbst die meisten E8xxx-CPUs selten über 4.5GHz kommen. Ich habe mir auch schon überlegt, nochmals ein P3x/4x-Mainboard zu kaufen, um die CPU "richtig" zu verwenden, aber irgendwie hänge ich zu sehr am 4Core und eigentlich will ich ja auf Bulli oder Ivy umsteigen.
Ja, die CPU (Und die Grafikkarte) wird mit Wasserkühlung betrieben und beherbergt in seinem System einen Q9650 (4.5GHz). Welche Kühlung das war, weiss ich nicht, habe leider von Wasserkühlung keine Ahnung. Wird das Zeug aber im März verkaufen und auf was neues Umsteigen.
Im 2008 hatte ich mal einen E7400. Da kam ich auf Teufel komm raus nicht über 3.5 oder 3.6GHz (R0-Stepping wars glaube ich). Habe das ganze sogar auf Hardwareluxx thematisiert. Scheint da wohl wirklich eine Limitierung zu geben.
@cr4zym4th Klasse, da bin ich ja auf das Ergebnis gespannt.
Das bin ich auch
V.a. ob der E5800 dort auch einfach so 3.85GHz mitmacht.