Pentium E6300 auf P5Q SE Plus: Läuft trotz "altem" BIOS?

branhalor

Captain
Hi,

hätte eine Frage (zum Glück (noch?) kein Problem) :)

Habe heute mein neues Board - ASUS P5Q SE Plus - zusammen mit der neuen CPU - einem Pentium E6300 @2,8 GHz - in Betrieb genommen.

Läuft auch soweit alles hervorragend, alles erkannt, XP installiert, 3dMark06 läuft auch.

Nur ne Sache, die ich nicht verstehe...:

Laut Homepage von ASUS dürfte der E6300 erst mit der BIOS-Version 2101 erkannt werden.
Ab Werk ist aber "nur" die "alte" Version 1501 drauf. Trotzdem erkennt der Rechner die CPU korrekt, und wenn ich nach dem Ergebnis von 3dMark06 gehe, läuft der Prozi auch genau da, wo er soll (Score 2530).

Wie kann das...?
Und sollte ich mir sicherheitshalber die 2101 dann auf jeden Fall schnell aufspielen?
Oder läuft mein Rechner wohl auch mit der 1501 "bis in alle Ewigkeit" stabil...?

branhalor

Hmm..

Never touch a running System!

Solange es funktioniert, lass es einfach so wie es ist!

Neues Bios flashen.

Es gab schon mal einen E6300 (C2D) und das Board wird den neuen jetzigen Pentium Dualcore E6300 wohl wie einen alten Core 2 Duo E6300 ansprechen.

Auch, wenn alle Systeme - BIOS, Geräte-Manager - eindeutig einen "Pentium E6300 Dual-Core @ 2,8 GHz" melden...?

Hmm, werd's aber sicherheitshalber trotzdem mal machen.

Hoffe nur, daß ich mir noch keinen "Langzeitschaden" eingefangen habe dadurch.

Warum solltest du auch einen Langzeitschaden einfangen.

@Schrotti
Glaub ich ehr weniger, der Name ist zwar gleich, aber der ist dem Board egal die ID wird aber nicht gleich sein, also kann er nicht als alter erkannt werden, es muss eine CPU nicht in der Supportliste sein um erkannt zu werden, viele machen es auch ohne offizielen Support.

So, BIOS-Update durchgeführt, 2201 ist jetzt drauf.

3dMark06 läuft auch weiterhin stabil, hab auf der CPU sogar einen ganzen Punkt mehr ;) *nicht-Ernst-gemeint* ;)

Das einzige, was mich n bissel stutzig macht, ist, daß er direkt nach dem Update im BIOS die CPU zwar korrekt als "Pentium E6300 @ 2800 MHz" angezeigt hat, den Speed darunter aber mit nur 1600 MHz...?!?
Auch in den CPU-Informationen standen nur 1600 MHz. Da ging natürlich mein Blutdruck was hoch...
Nach Abspeichern der Einstellungen und Verlassen dann im Startup-Screen standen dann allerdings korrekt 2800 MHz bzw. unter Windows 2,8 GHz.

Komisch... Oder ist das so ne Art Sicherheitsnetz beim 1. Mal nach dem Update, damit man reagieren kann, wenn etwas falsch wäre?

branhalor schrieb:
Das einzige, was mich n bissel stutzig macht, ist, daß er direkt nach dem Update im BIOS die CPU zwar korrekt als "Pentium E6300 @ 2800 MHz" angezeigt hat, den Speed darunter aber mit nur 1600 MHz...?!?

... nennt sich E.I.S.T. bzw. C1E. Bitte mal nach den Begriffen suchen.

Da greifen, wie nicoc schon erwähnte, die im BIOS (noch) aktivierten Stromsparmechanismen im Idle: E.I.S.T. und C1E

Danke Euch für den Hinweis.

Allerdings hatte ich weder mit dem alten BIOS noch habe ich mit dem neuen an diesen Einstellungen etwas verändert. Steht alles auf Standard-Werkseinstellung. Wieso fährt er also nur direkt beim ersten Start nach dem BIOS-Update auf 1600? Selbst beim allerersten PC-Start mit dem neuen Board und CPU am Wochenende hat er direkt korrekt Speed 2800 gemeldet.
Wobei es da ja durchaus am "alten" / falschen BIOS gelegen haben könnte - das Board konnte die CPU also evtl. nicht korrekt ansprechen, um EIST zu starten...?

Computer - das unbekannte Wesen neben Dir... ;)

... kleines Missverständnis von mir/uns: Im Bios steht der reale Takt. Hast du die Bioswerte nach dem Update auf die Default Werte gestellt?

Stand immer alles auf Default bzw. Auto - ich hab an der CPU weder vor dem Update noch danach was gedreht.

Was meinst Du mit "realer" Takt...?

... damit meine ich die 2,8 Ghz.
Nach einem Biosupdate muss alles auf Default zurückgestellt werden auch wenn vorher alles auf Default war. Erst dann kann der Bios eventuelle neue Optionen aktivieren.

Hab mal so n bißchen quergelesen zum Thema "realer Takt": Das steht wohl in Zusammenhang mit dem FSB und insb. dem Overclocking.

Da ich aber an meinem E6300 bis dato nicht einmal ansatzweise versucht habe, irgendwo irgendwas zu OC'en, bleibt die spannende Frage, woher die 1600 MHz (bisher einmalig) bei mir gekommen sind?
Der FSB in der Zeile darunter war korrekt mit 1066 angegeben... sehe da also keinen Zusammenhang zwischen FSB und CPU-Speed.

EDIT:
Da haben sich unsere Antworten überschnitten :) Danke übrigens nochmals an dieser Stelle.

Das würde dann bedeuten... ich denk da mal so n bissel:
BIOS 1501 werksseitig drauf, von ASUS getestet. Ich kauf das Mainboard, bau's ein, starte das 1. Mal. Da ASUS das BIOS werksseitig installiert und getestet hat, steht zwar alles (auch) auf Auto, aber der Speed wird trotzdem korrekt mit 2800 angegeben, weil es ja so gesehen kein "BIOS-Update" ist, sondern eben die getestete Startausführung. Wahrscheinlich mit irgendeinem Marker entsprechend gesetzt, daß er das anders behandelt.

Ich dann 2201 draufgezogen => Update => BIOS fährt ein Default = "schärferes" Auto (?) => Takt/Speed wird einmalig auf 1600 runtergesetzt, bis ich im BIOS alles bestätigt bzw. geändert habe. Danach kennt das neue BIOS alles Einstellungen und setzt die CPU ab sofort korrekt auf 2800.

Kann ich mir das so ähnlich vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
... könnte so sein. Wie gesagt, immer erst erneut die Default Werte laden. Sonst bleiben die alten Einstellungen im Bios vermischt mit neuen Befehlen. Da gibt es schon mal "Kuddelmuddel".

Zurück
Oben