Pentium G: Haswell oder Skylake?

nex86

Captain
Wollte mir einen kleinen Media PC mit einem Mini ITX board bauen, nur die Frage ist, soll ich mit Haswell oder Skylake gehen?

Der Haswell Pentium G3258 hat eine höhere single thread performance als der Skylake G4500. beide haben ungefähr denselben Preis.

Welchen Vorteil hätte ich mit Skylake gegenüber Haswell?
Den einzigen Vorteil hätte ich doch nur mit der GPU oder?

äh, der G4500 hat mit seinen 3,5GH garantiert eine höhere singlethreadpower als der G3258 mit seinen 3,2GHz, sofern dieser nicht übertaktet wird.

Wie kommst du auf die Idee, dass ein 3,2 GHz Haswell-Pentium schneller ist, als ein 3,5 GHz Skylake-Pentium?
Selbst wenn beide denselben Takt hätten, sollte der Skylake am Ende ein Tacker schneller sein.

Eigenlich Jacke wie Hose, da aber der Aufpreis minimal ist würde ich nen Skylake nehmen.
Nimm aber statt dem Pentium ein Celeron G3900.

Skylake kann HEVC in Hardware dekodieren, Haswell nicht. Das alleine ist für "Media PC" eine gute Sache.

Deathangel008 schrieb:
äh, der G4500 hat mit seinen 3,5GH garantiert eine höhere singlethreadpower als der G3258 mit seinen 3,2GHz, sofern dieser nicht übertaktet wird.

Passmark sagt zumindest so. Allerdings ist der Unterschied nicht groß.

Noch eine Frage, hat Asrock irgendwelche Skylake Mainboards mit DC Anschluss?
Da das Gehäuse das ich nutzen werde kein Platz für eine ATX Adapterplatine bzw Netzteil hat.

ist wohl das einzige.. aber okay. hatte gehofft es gibt eines unter 80 Euro.

Rams, 2x 4GB DDR4-2133 wären besser als 1x 8GB DDR4-2133 wegen dualchannel richtig?

Grundsätzlich Ja, jedoch wirst du kein unterschied merken zwischen Single und Dualchannel.

nex86 schrieb:
Passmark sagt zumindest so. Allerdings ist der Unterschied nicht groß.

Das ist einer der Gründe wieso Passmark völlig nutzlos ist. Daten erhoben von Usern ohne jede Kontrolle oder Verifikation. natürlich ist ein 4.5GHZ g3258 schneller als ein g3900, aber das ist nutzlos, das sind keine Daten, das ist nur Müll.

DC Stecker: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=494_DC-Stecker#xf_top

Dualchannel bringt dir so ca. 5% mehr Leistung, sehr viel mehr wenn die 3D Fähigkeiten des IGP genutzt werden.

@PsychoPC:
Ist doch Sinnlos bei nem Media PC ne CPU zu Übertakten.
Ist doch nur Mehrkosten, höherer Verbrauch und Zeitverschwendung.

Ich würde zum Skylake G4400 raten. Der G4500 wäre mir den hohen Aufpreis nicht wert (paar mehr MHz; Grafik bei 3D etwas fixer, aber das spielt bei einem Media-PC wohl keine Rolle) Einen guten Vergleich der CPU-Fähigkeiten bietet Intel selbst an:
http://ark.intel.com/compare/90730,88179,82723

Wesentliche Neueungen bei den Skylakes sind Support für DDR4-Speicher, 4K-Displays, die insgesamt gepimpte Grafik und der noch geringere Idle-Verbrauch. Hinzu kommen Neuerungen durch die jüngere Generation Mainboards für Skylake-CPUs. Ich sehe keinerlei Gründe, heute noch einen Haswell-Pentium zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
da ich auch emulatoren nutzen werde würd ich die mehrleistung brauchen. werd also mit dem 4500 gehen sobald er auf lager ist.

Von welchen Emulatoren sprechen?
Generell gibt es zwischen Celeron und Pentium kaum Leistungsunterschied, ist sind nur wenige %.

Für Emulatoren gilt: je mehr single core Leistung, desto besser. D.h. ein 3258 übertaktet ist hier die ideale Wahl. Oder auch ein i3-6100.

Der i3 ist mir zu teuer. CPU sollte möglichst unter 70 euro bleiben.
macht sich single/dualchannel ram auf die integrierte Grafik bemerkbar?
Ich will mir erst einen hier von holen und später eventuell einen zweiten:
http://www.mindfactory.de/product_i...ct-DDR4-2133-SO-DIMM-CL15-Single_1030252.html

Übertakten will ich möglichst nicht da ich in dem Gehäuse nur einen kleinen Kühler (wie der stockkühler) unterbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3D Programme nutzt vulgo 3D Spiele, macht sich single Channel massiv bemerkbar. Fürs Videos anschauen ist es irrelevant.
Ohne zu übertakten fällt der 3258 völlig raus.

Ist doch nur Mehrkosten, höherer Verbrauch und Zeitverschwendung.
Ohne zu übertakten fällt der 3258 völlig raus.

Blödsinn hab selber nen G3250 und der reicht vollkommen aus ich weiß nicht von welchen emulatoren TE spricht aber je nach dem auch dafür völlig ausreichend, kann problemlos StreetFighter 4 zocken - Need for Speed Most Wanted 2005 - Deadpool - das mit der Igpu sogar Multimedia geht auch super sogar Kodi...
ich werd auch auf dem G3258 wechseln.

achja grad mal Verbrauch gemessen mit CoreTemp 38,2w - 40,5w nit im idle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben