Pentium G20202 semi-passiv kühlbar?

  • Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Ich plane, mir einen kleinen Rechner zusammenzubauen. Das Gehäuse soll der Coolcube sein.
Lässt sich der G2020 ausreichend kühlen, wenn ich nur den Box-Kühler ohne Lüfter verwende, der sich dann in der Nähe vom Lüfter vom Netzteil befindet?
 
kann klappen muß aber nicht. Ich würde mir nen alternativen Kühler besorgen und den Lüfter stark drosseln. Auch passiv hast Du da deutlich bessere Chancen
 
Naja mit nem Boxed würde ich das nicht versuchen. die sind schon aktiv schlechter als so mancher anderer Kühler passiv. Investier da lieber etwas mehr und hole einen größeren. Der sollte dann auch in der Lage sein den passiv zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir den AXP-100 empfehlen, damit ist er locker zu kühlen! :)
 
Da dein Gehäuse, sofern du den Coolcube von Cooltek meinst, nur Kühler bis 80mm Höhe zulässt, würde ich dir den Scythe Shuriken ans Herz legen. Da würde ich dann den Lüfter einfach weglassen und stattdessen den Netzteillüfter dazu benutzen um die Luft durch den Kühler nach draußen zu befördern. Ein Kumpel von mir kühlt so seinen Q9550 der soweit ich das sehe wesentlich mehr Hitze produziert wie dein CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Thermalright Macho reicht locker für einen passiven Betrieb.

Stelle mir gerade vor, wie er den Macho in das Gehäuse quetscht! ;-)

ChAiN SaW schrieb:
Ein Kumpel von mir kühlt so seinen Q9550 der soweit ich das sehe wesentlich mehr Hitze produziert wie dein CPU.

Ja...der Pentium hat 55 W TDP, der Q9550 hat 95 W, von daher dürfte diese Kombination sicher auch gehen.
Frage wäre natürlich nur: Wie viele Gehäuselüfter kommen zum Einsatz und wo steht das Gehäuse? 55 W in einem Gehäuse an der Heizung stehend ohne Lüfter passiv zu kühlen könnte schwieriger sein, als 95 W TDP im 16°C kalten Keller in einem Gehäuse mit 4 120er Lüftern.

Passiv fällt mir noch der Inter-Tech K-618 ein: http://geizhals.de/inter-tech-k-618-88885166-a888657.html

Ansonsten denke ich auch, dass ein guter (evtl. gedrosselter) aktiver Lüfter nicht unbedingt zu hören ist.
Der bereits empfohlenen AXP-100 und der Scythe Shuriken fallen ja in die Kategorie (evtl. auch der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B, aber da könnte es von der Größe Probleme geben).

Einen Noctua NH-L9i mit Low-Noise-Adapter wirste auch nicht unbedingt hören: http://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html
 
Er kann sich ja den Shuriken kaufen und dann mal ohne Lüfter und mal mit probieren. Das ist ja dann jedem selber überlassen. Aber wie gesagt, der Kumpel besitzt einen Barebone von Silverstone mit einem Gehäuselüfter! Aber nen extra Kühler wäre auf jeden Fall angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nmf schrieb:
Stelle mir gerade vor, wie er den Macho in das Gehäuse quetscht! ;-)
Das dürfte kein Problem sein mit dem von mir vorgeschlagenen Netzteil. Es gibt Leute, die bauen den Macho (oder damals den Mugen) in ein Lian Li Q07 ein.

p1010638.jpg
Das ist ein Q11, aber Q07 geht auch.
 
Okay...SFX != Flex-ATX ... mein Fehler.

Aber die Montage des Netzteils im Coolcube ist doch an anderer Stelle als im Lian Li auf dem Bild, oder? Kann man das im Coolcube überhaupt verbauen? Und wenn ja, dann müsste es ja "oberhalb" des CPU-Kühlers verbaut werden und da sind m. E. auch die 40 mm "Dicke" des Netzteils schon zuviel für einen Macho...

Bzw. einfach Konsumstreusel fragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-cooltek-coolcube-mini-itx.1163629/page-3#post-13393427
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat der Samuel nichts drauf, aber dafür reichts dann offenbar noch aus.
Interessanter Setup.

Kann man das im Coolcube überhaupt verbauen?
Irgendwo wird dafür schon Platz sein. Ansonsten nimmt man 'nen schlanken Tower statt dessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben