Pentium G4600 - Speedstep max. 3 Ghz

Ghostdad

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem folgenden PC fürs Wohnzimmer zusammengestellt:

Asrock H110M-HDV (Bios 7.20)
Intel Pentium G4600 (2x3,6Ghz)
8GB DDR4-2133 (1 Modul mit Hynixspeicher)
128GB SSD - Samsung 850 Pro
Bequiet Straight Power 400W (Wird in der Zukunft noch gegen was wesentlich kleineres getauscht)

Damit der Prozessor erstmal laufen konnte, habe ich mit einem älteren Prozessor das Bios auf 7.20 aktualisiert.

Der G4600 funktionierte anschließend und ich konnte Windows 10 installieren.

Bis auf Speedstep läuft der Rest einwandfrei.

Der Prozessor taktet im Leerlauf auf 800 Mhz runter und unter Last (Prime95/Furmark/CPU-Z-Stress) auf genau 3 Ghz und verharrt dort bis zum Beenden/Stoppen der Anwendungen. (Windows 10 zeigt maximal 83% Last an, ist das normal?)

Deaktiviere ich Speedstep, hat er 3,6 Ghz, wunderbar.

Warum taktet er aber nicht mit aktiviertem Speedstep auf seine eigentlichen 3,6 Ghz?

Gemacht habe ich bis jetzt:

-- Windows 10 - Energiespareinstellungen auf Höchstleistung - 0,8 - 3,0 Ghz

-- Speedstep deaktiviert - 3,6 Ghz

-- Speedstep aktiviert und sämtliche C-State funktionen deaktiviert - 3,0 Ghz

-- Bios/Uefi Standardeinstellungen geladen - 0,8 bis 3 Ghz

-- Überhitzungsschutz der CPU deaktiviert - 0,8 bis 3 Ghz

Eigentlich sollte mit den Standardeinstellungen des Bios und Höchstleistungseinstellung unter Windows 10 das Speedstep normal funktionieren, oder?

Für den vorgesehenen Verwendungszweck ist es eigentlich unerheblich ob der Prozessor mit 3 oder 3,6 Ghz läuft, es wäre dennoch schön wenn das Speedstep richtig arbeitet.

Über Tipps oder sogar Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Edit: die Temperaturen schwanken zwischen 27°C und 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher aber sind 3,6ghz nicht der singlecore boost?
Ergänzung ()

Also vermutlich ist der allcore Takt 3ghz.
Und wenn du speedstep ausschaltest, könnte es sein, dass dein Mainboard automatisch multicore enhancement aktiviert.
Das ist eine Art Auto Übertaktung, die die CPU auch im allcore Betrieb auf singlecore boost hält.

Die 3,6Ghz ist der Basistakt von daher sollte er mMn. bei Last die 3,6Ghz schaffen.

Das ist bei Intel etwas undurchsichtig.
So gibt es je nach Mainboard große Performance Unterschiede.
Bei den Reviews zum i7 8700K gab es da Verwirrung, weil manche Tester massiv mehr Leistung hatten, weil multicore enhancement aktiviert war und die CPU außerhalb ihrer takt- Spezifikationen lief. Dann gab es die in der Mitte, wo die takt Spezifikationen eingehalten wurden. Die TDP Spezifikationen aber verletzt wurden.
Und die armen Schlucker am unteren Performance Rand, wo sich das Mainboard an beides gehalten hat.

@Baal: Pentiums haben keinen Turbo.

Frage: Höchstleistung und Netzbetrieb oder Höchstleistung und Akkubetrieb? Der Sinn von SpeedStep ist ja, dass der Prozessor erkennt ob er am Netzteil hängt oder mit Akku läuft. Läuft er mit Akku, taktet er nicht voll hoch, um Strom zu sparen.

Stimmt...3,6 sind Basis und boost takt. Dann wird eventuell die TDP verletzt. Was sagt den z.B. HWinfo oder Hwmonitor zum CPU Verbrauch?
Ergänzung ()

Wobei zwei Kerne wohl kaum 51W verbraten werden....da wird das Problem wo anders liegen

@kachiri: Höchstleistung und Netzbetrieb, Akku steht nicht zur Auswahl.

@Baal: CPU Package Power max. 18,145 Watt
Ergänzung ()

@stoeggich CPU läuft auf Auto - 1,010 Volt bei 3 Ghz und 0,745 Volt bei 0,8 Ghz, Standardeinstellung ja, Update aktuell

Ist der alte H110 Chipsatz evtl. nicht so geeignet für den neueren Pentium?
Ergänzung ()

Habe hier noch einen G4600 und diesen einfach mal ausgepackt und schnell getauscht, selbes Ergebnis.

Auch dieser Prozessor wird mit Speedstep auf 3 Ghz begrenzt.

Parallel schreibe ich Asrock an und bitte um eine Stellungnahme zu der Problematik und werde hier mögliche Lösungsansätze posten.
Ergänzung ()

Der Asrock Support hatte sich heute bei mir gemeldet und mich darüber informiert, dass sie die CPU nicht vor Ort (Asrock Niederlande) haben und mein Problem an die BIOS-Abteilung weitergeleitet wird um weitere Tests zu machen. Man meldet sich wieder schnellstmöglich bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat sich heute erneut bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass der Pentium G4600 mit der aktuellen BIOS-Version P7.40 normal auf 3,6 GHz taktet.

"We can reach G4600 CPU to 3.6 GHz when enabled Speedstep function. (attached photo)

Our BIOS default setting is enabled.

So please update to latest BIOS P7.40 and load BIOS default make sure Intel SpeedStep Technology is enabled correctly."

Auf dem Screenshot der mir gesendet wurde ist ersichtlich, dass das Update vom 17.01.2018 ist, leider wird momentan die BIOS-Datenbank synchronisiert, sodass ein herunterladen nicht möglich ist.

G4600 enabled.jpg

**edit** P7.40 ist drauf und taktet die CPU mit Speedstep einwandfrei auf 3,6 Ghz, vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise *close*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben